SAABY65

Dieses Wochenende hatte ein HIGHLIGHT: wir haben bei eisiger Kälte, aber herrlichem Sonnenschein am Samstag den V6 aus der Garage geholt, um ein wenig die Technik zu beschäftigen, zum Anderen ein neues Teil zu testen. Hatte schon fast vergessen, wie schön sich unser Blacky fährt, das Brummeln, der Vorschub, dieses Allgemeinempfinden und die Blicke der gelben Kennzeichenfahrer, wenn man so mit 180-200 km/h vorbeizieht. Zum Abschluß gab es noch eine schöne Landstrassenstrecke..... nun steht er wieder in der Garage und wartet auf:
1.) neue Sommerreifen
2.) die Lösung des Problems "Ruckeln" (hier bin ich echt :confused: - in den unteren Gängen bis zum 4ten keine Anzeichen - im 5ten und 6ten nur wenn er richtig warm ist und von 120 zügig auf 180 beschleunigt wird. Ich tippe immer mehr auf das Durchrutschen der Kupplung, da kein Fehler hinterlegt wird und auch keiner bei allen verbauten Steuergeräten auslesbar ist)

Es war eine schöne "Ausfahrt" und mir wird das Motorgeräusch die nächsten Wochen in den Ohren klingen...:biggrin::biggrin::cool::cool:
 
Kupplung würde bei energischem Drehmomentabruf auch in den unteren Gängen rutschen - hatte ich z.B. auch in den Gängen 3, 4 und 5 (1. und 2. Gang sind ja normaler Weise Drehmoment-begrenzt).
 
Aufgrund Deiner Erfahrung und Deinem SAABFEELING würde ich Ihn Dich ja gerne mal fahren lassen, wenn wir das zeitlich mal auf die Reihe kriegen....
 
das nennt man wohl "artfremdes Verhalten"...:biggrin: (zugegebenermaßen von mir veranlasst)

Zur Beruhigung - der 9-3 V6 XWD steht auch gesäubert in der Garage:top:

_DSC9547www.jpg
 
Der VW als Pflicht - der B284 als Kür :biggrin:
 
Black Beauty ist endlich die "Hoppel-Gangart" abgewöhnt worden - Tausch der Zündspulen und Kerzen haben dies bewirkt - nun ist wieder Trab bis Galopp angesagt :biggrin:
 
Früh aufgestanden - das Ladungserhaltungsgerät abgeklemmt - Motorhaube liebevoll streichelnd geschlossen - auf dem Fahrersitz platzgenommen und unser "Schneeflöckchen" langsam aus der Garage rollen lassen.

Eine kleine, erste Gewöhnungsrunde gefahren, die uns schließlich vor die Tore des TÜVs führte - ALLES ok!

Unser AERO CV, TTiD hat nun wieder 2 weitere Jahre die allgemeine Betriebserlaubnis auf öffentlichen Strassen :biggrin:

KM: 76.908
Bremswerte: 350/350 - 250/250 - 200/200 (ist das nicht genial - 0% Abweichhung
und das Beste - die Plakette ist GRÜN :biggrin: :biggrin:

20160402_104654.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja immer alles ein Kompromiss, ich gestehe dir den Verbrauch zu, du gibst mir dafür die "fast durchgehend 200km/h".
Ich bin Dir noch die Werte schuldig - aufgrund eines Scheibencrashs beim GTD musste ich meinen SAAB rannehmen - gleiche Strecke und Fahrweise - der SAAB stand laut internem SID bei 8,6 Liter und laut dem ESID bei 8,9 Liter - demnach 1-1,5 Liter weniger pro 100 km als der GTD - Fahrzeit insgesamt ebenfalls ähnlich.
 
Danke für die Info. Saab war immer ehrlich mit den Verbrauchsangaben. Die konnte man durchaus erreichen.
Aber wie bekannt: Die Ehrlichen sind immer die Dummen. Saab ist weg vom Markt, "das Auto" noch lange nicht.

Selbst habe ich meine letzte Saab-Erwerbung 9-3 Fünftürer von 1998 mit 2,3 i Motor bereits unter 9 L / 100 km gedrückt,
ohne zum Verkehrshindernis zu werden.
 
Es ist so weit - der Tag ist gekommen, vor dem ich mich schon lange gefürchtet habe :eek: - ich muß nu meine SAABs teilen :confused:..... Bin ich Sohnemann wohl schuldig, nachdem er sich so gut um deren Wohlergehen gekümmert hat.....:rolleyes:
 
Es ist so weit - der Tag ist gekommen, vor dem ich mich schon lange gefürchtet habe :eek: - ich muß nu meine SAABs teilen :confused:..... Bin ich Sohnemann wohl schuldig, nachdem er sich so gut um deren Wohlergehen gekümmert hat.....:rolleyes:
Glückwunsch und Gruß!
Sohnemann macht das schon... :top:
 
Es ist so weit - der Tag ist gekommen, vor dem ich mich schon lange gefürchtet habe :eek: - ich muß nu meine SAABs teilen :confused:..... Bin ich Sohnemann wohl schuldig, nachdem er sich so gut um deren Wohlergehen gekümmert hat.....:rolleyes:

Jou, das bist Du - er hat ja wirklich darum gekämpft
 
Am Samstag eine schöne Tour in Richtung Westen - mal sehen was wir mit dem Kotflügel des V6 machen....
 
Zurück
Oben