Saab startet nicht mehr

Soweit richtig, was du zu den Varianten ohne und mit VSS geschrieben hast, Stecker sind bis auf die Farbe identisch - die Kabelbäume aber offenbar nicht (s. unten)!.
Teilenummern für den B234i und EU-Vertrieb hatte ich früher schon mal zusammengestellt und hab das jetzt nochmal um die Gegenüberstellung der Pin-Belegungen für ohne und mit VSS erweitert (lt. WIS) und die Brücken eingezeichnet.

Was sich für mich z.B. als Frage bzw. Problem ergibt, ist z.B. die Belegung des Pin 22 bei der VSS - wenn du den mit der bekannten Brücke versorgst, wird hier nicht das Motorsteuergerät mit +15 versorgt, sondern der Blinker - wie soll das funktionieren...?!? :confused:
Bis zum Beweis des Gegenteils gehe (nicht nur) ich also davon aus, dass VSS-Fahrzeuge sich nicht (alleine) mit der beschriebenen/abgebildeten Brücke starten lassen. Und bei den anderen existiert dieses Problem ja quasi nicht (mehr)... :rolleyes:
 

Anhänge

  • VSS - Motronic 20150428120900.pdf
    315,2 KB · Aufrufe: 27
Bei Bosch direkt gibt es gerade das Steuergerät 4661906 im Abverkauf und als Neuware für 37,- € (mit Versand nach D sind es ca. 55 €).
Dieses Gerät erwartet KEIN Code der Alarmanlage an Pin 55.
Es ist eine Motronic M 2.10.3
Damit wäre dann schon mal allen B234i Fahrern hier geholfen.
@ patapaya: Du gehst leider richtig, VSS-Fahrzeuge erwarten den richtigen Code vom VSS-Modul Pin 21 an Pin 33 (Trionic) bzw. Pin 55 (Motronic).
Es gibt Firmen die programmieren die Abfrage raus, kostet aber ab 270,00 €. Von daher ist eine neue Motronic für 55 € schon ein Schnäppchen.
 
Soeben ist eine neue Motronic M2.10.3 B01 (Saab 46 64 906) OHNE Abfrage von Bosch eingetroffen.
Für 25 Euronen aus der Bucht. Am Wochenende hänge ich die mal in das Cabrio welches definitiv VSS hat.
Das VSS-Modul klemme ich dann mal ab und denke das der Motor trotzdem läuft.
 
Ohne mit dem Frosch deaktiviertes VSS Modul sollte er auch mit diesem Steuergerät eigentlich nicht lauffähig sein:rolleyes:

Beim 900II mit VSS ist nicht nur die Abfrage des Steuergeräte Codes über Datenleitung Pin55 der Motronic vorhanden, das VSS Modul schaltet zusätzlich Zündungs+ auf Klemme 27 der Motronic. Gleiches bei T5 nur andere Pins an der ECU
Ein Überbleibsel der Alarmanlage aus <=95
 
Zuletzt bearbeitet:
@patapaya nimm TE doch mal an die hand und führe ihm dein Tech2 vor...;-)
 
Also mein Cabrio fährt noch und alle Systeme werkeln wie sie sollen, no need fürs Tech2. Obwohl HRO schon dicht bei ist. Ich fahre jetzt jeden Tag von Greifswald aus zum Dienst.
@bantansai Habe leider kein WIS verfügbar (wer schreibt es um fürs iPad?) aber so wie ich das sehe ist Zündungsplus von Sicherung 17 im VSS-Stecker an Pin 10 gebrückt zur Motronic bzw. Trionic. Ein grau-gelbes Kabel.
 
@patapaya äh, nein. War ja noch nicht Wochenende. Die Brücken lasse ich weg, da ich ja VSS verbaut habe. Benzinpumpe, Anlasser und Motronic haben ständig Spannung.
 
den ausgangsthread bis hier soll mal jemand verstehen...........
worum geht es hier nun?
@patapaya Die Brücken lasse ich weg, da ich ja VSS verbaut habe. Benzinpumpe, Anlasser und Motronic haben ständig Spannung.
also willst du auf bestehenden die motronic aus dem zukauf stecken?...................wird nichts!

entweder du erwirbst eine VSS mit dazugehörenden funkei sowie das passende Motorsteuergerät.
oder eine VSS mit Funkei u machst dich auf dem weg zum Tech2
 
Zusammenfassung:
Motor startet nicht
Als Ursache werden defekte oder fehlende Funk-Eier ausgemacht
Bis Bj 95 bzw. amerikanische Modelle (ohne VSS) wird am Alarmmodul gebrückt und der Motor läuft zumindest wieder.
Bei Modellen mit VSS bleibt bis jetzt nur der Wechsel der VSS inkl. Funkei und Anlernen mit Tech2.

Mein Gedankengang:
Eine funktionierende VSS liefert an Pin 21 einen Freischalt-Code an die Trionic Pin 33 bzw. Motronic Pin 55.
Der erwartete Code wird vom Tech2 ausgelesen und in der VSS programmiert.
Die Trionic bzw. Motronic ist nicht im Fahrzeug programmierbar.
Kommt jetzt kein passender Code für die Motorelektronik wird diese natürlich nicht freigeschaltet und der Motor startet nicht.
Ich baue jetzt eine Motronic ein, die keinen Code erwartet und daher ihre Arbeit verrichten wird.

Somit wäre allen geholfen, die entweder über keine Frösche oder nicht funktionierende Frösche verfügen ihren Saab am laufen zu halten.
 
Quatsch.
Wie fährt der 2,3iVSS in Essen mit dem von mir eingebautem VSS-freien Steuergerät?
Ohne Programmierung!
 
Natürlich braucht ein VSS-freies Steuergerät keine Programmierung, steht doch oben.
 
Quatsch.
Wie fährt der 2,3iVSS in Essen mit dem von mir eingebautem VSS-freien Steuergerät?
Ohne Programmierung!
so ?...:http://www.saab-cars.de/threads/die...nicht-mehr-was-jetzt.50599/page-2#post-980214

oder war es so?...:http://www.saab-cars.de/threads/die...nicht-mehr-was-jetzt.50599/page-2#post-980221

oder eher so?......http://www.saab-cars.de/threads/die...nicht-mehr-was-jetzt.50599/page-2#post-980321

....
Natürlich braucht ein VSS-freies Steuergerät keine Programmierung, steht doch oben.
nur sollte deine vss aktiv sein, dürfte er mit freien steuergerät hupend u blinkend unterwegs sein.oder?
 
So, vielen Dank für alle Tips.
Der SAAB schnurrt wieder.
Ich hatte das Steuergerät unter dem Fahrersitz ausgebaut und wie beschrieben gebrückt.
Nur PIN 8 zu 20 sind bei mir nicht belegt....
Bei PIN 10 zu 22 war dann die Zündung an. Startversuch......nichts!!!!
Kurz darauf unter der Verteilerdose 2 defekte Kabel gefunden und neu verdrahtet. Wieder nichts.
Brücken vom Stecker genommen und Steuergerät wieder verbaut(zwischenzeitlich verzweifelt).
Danach habe ich mir nochmal das große Steuergerät im Fußraum auf der Beifahrerseite angeschaut und wieder angeschlossen.
Neuer Startversuch......TOP und ich seeeehr erleichtert.
Möglich dass das Gerät auf der Beifahrerseite nicht richtig gesteckt war?
Oder die Kabel un dem Stecker unter dem Verteiler schuld waren.
Ich bin dann gestern noch auf den Tip eingegangen und habe mir das VVS freie Steuergerät bei ....ersteigert.
Das stecke ich dann am Wochenende.
Dann sollte ich den Frosch nicht mehr brauchen.
Habe ich das richtig verstanden?
Und dann geht es weiter.
Meine Beifahrertür ist immer noch verriegelt und lässt mich nicht rein.
Also bin ich weiter dankend auf eure Tips angewiesen.
Nochmal:


Vielen Dank für alle Antworten.
Ihr habt mich stehts weitermachen lassen. Ich hatte nie den Mut und die Lust verloren.
 
Kurz darauf unter der Verteilerdose 2 defekte Kabel gefunden und neu verdrahtet.

könntest du das bitte mal näher bringen? welche Verteilerdose?

Danke
 
Hallo majoja02,

unter der Zündverteiler Dose ist ein Stecker mit 3 Kabeln......
Die waren wohl von der Hitze vom Motor hart geworden.
Eines war ganz ab, ein zweites angebrochen.
 
und welche steckerfarbe hat dein VSS steuergerät?
 
Das unter dem Fahrersitz?
Stecker Schwarz, Steuergerät silber...
 
okay...Danke
wenn er aber angesprungen ist, was willst du nun mit einem anderen Motorsteuergerät?
 
Ich möchte ohne Wegfahrsperre und Frosch fahren...
 
Zurück
Oben