Saab startet nicht mehr

Registriert
26. März 2015
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
96
Turbo
Ohne
An meinem Kabriolet Bj 96 habe ich gestern versucht an einer verschlossenen Beifahrertür weiter zu kommen.
Ist verriegelt und geht nicht mehr auf.
Auf Rat habe ich das Steuergerät im Fussraum gezogen und die Kontakte kontrolliert.
Keine Oxidation feststellbar.
Nun springt der Motor nicht mehr an.....
Hat sich die Wegfahrsperere aufgehängt?
Wie ist die genaue Anwendungsweise vom Frosch?
 
Hast du mehrmals (ich glaube 3x oder 5x) mit Frosch auf-/zugeschlossen? Dann sollte er normal ja wieder laufen
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den wagen nur manuell abgeschlossen, an der Fahrertür.
Mit dem Frosch habe ich den Wagen noch nie geöffnet bzw geschlossen.
Ich habe das gute Stück erst 3 Wochen und bin an der Kosmetik:-)
Ist ein Holländer und soll demnächst durch den Tüv.
Kann es sein dass ich den Frosch falsch bediene?
Bitte um Aufklärung.
 
Der Frosch ist lebensnotwendig - ohne einen funktionierenden kannst du das Auto nicht mehr (d.h. wirklich: nie mehr!) starten! Die AA und WFS werden mit diesem deaktiviert - und nur durch diesen, das geht nicht mit dem Schlüssel! Deshalb auch immer eine zweite angelernte (Tech2 erforderlich) als Reserve liegen haben, weil das Anlernen nur geht, solange man wenigstens eine funktionierende FB hat!
Wenn Batterie im Frosch leer war oder ersetzt wurde oder die Fahrzeugbatterie leer oder abgeklemmt, muss man die FB erst wieder am Steuergerät anlernen, indem man, wie Thomas schrieb, mehrmals hintereinander eine Taste der FB drückt, bis die LED auf dem Armaturenbrett ausgeht und die ZV reagiert.
 
An meinem Kabriolet Bj 96 habe ich gestern versucht an einer verschlossenen Beifahrertür weiter zu kommen.
Ist verriegelt und geht nicht mehr auf.
ist das schloß vielleicht verdreht? wie steht den denn der schlüsselschlitz?
Tür lässt sich auch nicht von innen öffnen?
Auf Rat habe ich das Steuergerät im Fussraum gezogen und die Kontakte kontrolliert.
Keine Oxidation feststellbar.
welches steuergerät Motor? oder redest du vom Zentralverrieglungssteuergerät (klein schwarz plastik eher die optik eines relais eventuelle aufschrift "kickert")
Nun springt der Motor nicht mehr an.....
Hat sich die Wegfahrsperere aufgehängt?
Wie ist die genaue Anwendungsweise vom Frosch?
Der Frosch wurde angesprochen!
wenn du vom Bj sprichst, redest du von der erstzulassung? FgNr ist meist hilfreich bei weiteren fragen.
ferner mal beobachten ob das zündschloß beim schlüssel abziehen einige mm hoch springt.
 
Wenn linke Frosch-LED bei fünf Mal hintereinander drücken jeweils leuchet, neben dem SAAB stehend, müsste WFS nebst AA reagieren.
Gern melden sich die Frösche unbemerkt ab, indem sie intern vorübergehend den Kontakt zu ihren Batterien "verlieren".
Durch 5 x fortlaufend drücken melden sie sich wieder am Fzg. an. Oft hilft es, den Frosch dabei sanft zusammen zu drücken, also obere und untere Gehäusehälfte.
 
Danke an alle die mir geantwortet haben....
Der Traumwagen meiner Frau muttiert nun zu meinem Albtraum:-)
Ich hatte heute morgen, wie geraten, die Batterie wieder geladen und angeklemmt.
Dann bin ich an der Fahrertür gestanden und habe die linke Taste vom Frosch betätigt.
Es hat dann einmal geblinkt. Bei wiederholtem betätigen hat es mehrmals geblinkt.
Das ganze habe ich mehrmals wiederholt(5mal)
Beim öffnen von der Fahrertür hat dann die Alarmanlage losgelegt.
Lies sich nicht ausstellen. Weder durch betätigen vom Frosch noch durch schliesen der Tür.
Daraufhin habe ich die Batterie wieder abgeklemmt.
Nun bin ich wieder am Ende. Meine Nachbarn glaube ich auch.
Der Wagen hat sich übrigens nicht mit dem Frosch auf und zu schliesen lassen.
Kann der Fehler davon kommen dass ich das große Steuergerät das rechts im Beifahrer Fußraum verbaut ist, kurz getrennt hatte?
Ich bin für alle Antworten dankbar.....
 
Ich hatte heute morgen, wie geraten, die Batterie wieder geladen und angeklemmt.
Dann bin ich an der Fahrertür gestanden und habe die linke Taste vom Frosch betätigt.
Es hat dann einmal geblinkt. Bei wiederholtem betätigen hat es mehrmals geblinkt.
Das ganze habe ich mehrmals wiederholt(5mal)
...
und die haube war dabei wieder geschlossen?
Ich denke mal nicht, glaube auch das du nur das blinken hattest, die türschlösser schlossen nicht auf und zu.......oder?
 
Hallo majoja02,
die Hupe habe ich erst ganz zum Schluss abgeklemmt , zur Vorsicht wegen den Nachbarn.
Die Türschlösser haben sich ganz sicher nicht bewegt!!!!
Die Haube war glaube ich auf.......
Hast du einen Verdacht?
Was habe ich da nicht beachtet?
 
Du musst so oft *unmittelbar hintereinander* (!) eine Taste der FB betätigen (die LED in der FB *muss* bei jedem Tastendruck leuchten - das alleine reicht aber nicht!), bis die LED auf dem Armaturenbrett nicht mehr blinkt und die ZV regiert! Vorher ist die AA nicht entschärft und die WFS nicht deaktiviert. Wenn dein Frosch schon einen latenten Defekt hat, kann das durch aus auch mehr als 5x erforderlich sein - das Steuergerät muss 4 oder 5 (?) Signale von der FB *hintereinander* empfangen, damit die FB wieder erkannt wird! Wenn nur einmal zwischendurch die FB wieder ihren Kontakt verliert, zählen die 5x danach quasi wieder von vorne!
 
Wird morgen gleich getestet....vielen Dank.
 
Es wäre durch aus auch möglich, dass die FB (FROSCH)selbst eine Macke hat. Ich habe mir seinerzeit eine Anleitung zum Nachlöten der Kontakte in der FB aus dem Netz gezogen. Muss den Link noch mal suchen und posten...
 
An meinem Kabriolet Bj 96
Ich habe den wagen nur manuell abgeschlossen, an der Fahrertür.
Mit dem Frosch habe ich den Wagen noch nie geöffnet bzw geschlossen.
und er sprang an?
Wenn linke Frosch-LED bei fünf Mal hintereinander drücken jeweils leuchet, neben dem SAAB stehend, müsste WFS nebst AA reagieren.
ist das schloß vielleicht verdreht? wie steht den denn der schlüsselschlitz?
Tür lässt sich auch nicht von innen öffnen?
welches steuergerät Motor? oder redest du vom Zentralverrieglungssteuergerät (klein schwarz plastik eher die optik eines relais eventuelle aufschrift "kickert")
wenn du vom Bj sprichst, redest du von der erstzulassung? FgNr ist meist hilfreich bei weiteren fragen.
ferner mal beobachten ob das zündschloß beim schlüssel abziehen einige mm hoch springt.
Hallo majoja02,
#die Hupe habe ich erst ganz zum Schluss abgeklemmt #, zur Vorsicht wegen den Nachbarn.
Die Türschlösser haben sich ganz sicher nicht bewegt!!!!
Die Haube war glaube ich auf.......
Du musst so oft *unmittelbar hintereinander* (!) eine Taste der FB betätigen (die LED in der FB *muss* bei jedem Tastendruck leuchten - das alleine reicht aber nicht!), bis die LED auf dem Armaturenbrett nicht mehr blinkt und die ZV regiert!
ja, den haubenkontaktschalter!
Kann der Fehler davon kommen dass ich das große Steuergerät das rechts im Beifahrer Fußraum verbaut ist, kurz getrennt hatte?
@patapaya ....wo hupt es wenn vss?? unter dem kotflügel? wo war das noch umprogrammierbar, beim 9-3 od 900II??
zitat @ TE.......#die Hupe habe ich erst ganz zum Schluss abgeklemmt #

bin raus!....
 
Ja, deine Frage ist berechtigt, ob das Auto schon gefahren wurde - ohne Froschbenutzung... Da erst seit 3 Wochen im Besitz und offenbar noch andere Probleme, war ich davon ausgegangen, dass nicht...

@TE: Frosch - wir reden doch von so einem:
2006_0923_142336.jpg ?!

Ja, VSS beim 900II: unter dem linken Kotflügel. Kann mir aber gerade nicht so richtig vorstellen, dass der TE die dort abgeklemmt hat... ??
Beim 900II kann ich mich an keine Option erinnern, das umzustellen (du meinst auf die vorderen "normalen" Hupen?).

Ich war bei 96er CV auch gleich bei meinem, aber stimmt - Baumstark, du solltest bitte noch die Frage von majoja02 aus #5 nach deiner VIN beantworten. Wie lautet der Buchstabe an der 8. Stelle von hinten? Denn da gab es da ja noch diese WFS-Variante bei den 95er CVs, die mit dem Schlüssel aktiviert wurden...
 
;-) bin trotz allem raus............reicht wenn ein Kennender die hand reicht ...
 
Wer soll das sein? :rolleyes: Ich jedenfalls nicht. :redface: Ich weiß noch nicht einmal, von welchem Steuergerät im Fußraum der TE spricht - (Motorsteuergerät? Immerhin wissen wir, dass es um eine Motronic geht.), ob das Zündschloss beim Schlüsselabziehen hochspringt, wie der Schlitz im Beifahrertürschloss steht, ob sie sich von innen öffnen lässt - alles Fragen die gestellt, aber nicht beantwortet wurden...
 
Hallo zusammen,

ich musste ein paar Tage Nachtschicht arbeiten.
Danach bin ich zu nichts zu gebrauchen:-) und brauche nur Ruhe.

Nun habe ich meine Hausaufgaben gemacht und Stück für Stück alle Antworten durchgemacht.
1. Die 8. Ziffer vom Fahrgestell von Hinten ist ein T.
Das Zündschloss springt hoch!!!
Das Türschloss der Beifahrerseite hat den Schlitz senkrecht.
Das Steuergerät auf der Beifahrerseite im Fussraum ist wohl von der Motorsteuerung.
Ich habe mich vorhin in den Wagen gesetzt und die Prozedur mit dem Frosch gemacht....
Man hört bei jedem drücken, dass irgendwo etwas schaltet(Relai?)
Habe das ganze 5 mal gemacht. Das Rote LED auf dem Armaturenbrett ist aus, aber der Wagen startet nicht.
Motorhaube hatte ich auch zu. Nur das Fenster der Fahrertür war auf wegen der Hitze im Saab.
Und zur Alarmanlage: Ich habe die Hupen vor dem Grill abgeklemmt...... hat mich reingelegt. Muss dann noch unter dem Kotflügel nachsehen.
 

Anhänge

  • 02_anhang2.jpg
    02_anhang2.jpg
    651,2 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben