Saab startet nicht mehr

Ja, das ist blöd in seinem "gemischten" Thread, da geht schnell man eine Frage verloren.
Aber die entscheidenden Hinweise hast du in #127 von Rhanie doch schon bekommen: Kann nur an Zündung oder Benzin liegen. :rolleyes:
Zum einen stirbt so gerne auch mal eine DI, zum anderen auch eine Benzinpumpe (auch wenn meine dagegen von jetzt auf gleich tot war).

Benzinpumpe kann man unter dem Rücksitz hören, unter der Serviceklappe dort auch ausmessen (viele Anleitungen dazu hier im Forum), außerdem kann man Spritmangel mit Starthilfespray testen: springt er damit kurz an, liegt es daran.
Manchmal sollen Hammerschläge unter den Tank eine sterbende Pumpe (vorübergehend) wieder zum Leben erwecken.
Außerdem auch mal an den Benzinfilter denken - zumindest theoretisch (hat das tatsächlich schon jemand erlebt?) als Ursache möglich (wobei meiner durchgerostet war bevor er sich zusetzen konnte... :redface:).

DI am besten gegen eine sicher funktionierende (probeweise) gegentesten.

Ansonsten der übliche Spaß: Kabel, Steckverbinder prüfen...

CE muss damit nichts zu tun haben - am besten auslesen lassen.
 
Habe dir am 25.11 in Beitrag 127 geantwortet (dem 2. unter deiner Frage am gleichen Tage) wenn man ein Problem hat ist es meist hilfreich die Posts zu lesen, vorbeikommen und dein Töff reparieren wird hier verm. keiner.
Seh grad das noch andere geantwortet haben (hat vorher anscheinend aus dem Chache angezeigt.) nun ist es an dir mit den Ergebnissen deiner Tests aufzuwarten.
Benzinpumpe würd ich testen wenn ich weiss das kein Sprit kommt, nicht vorher.

Benzinfilter: Ja, hier ich, aber bei einem alten 900TU mit K-Jettronic, da hatten sich von der Benzinpumpe die Rollen verabschiedet und zwar derart, das nach Wechsel der Pumpe der Filter von den Bröseln dicht war und ich nochmal randurfte.

Was mir noch einfällt: beim 900er mit dem Kinderturbo ging bei defekten Zündkabeln gerne die APC in Notlauf (war wohl nicht einstrahlungsfest, oder es kam durch die schwache Zündung tatsächlich zum Klopfen.)

Ob das bei ihm der Fall sein könnte weiss ich nicht, dazu sind die von ihm gegebenen Daten zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß grad jemand ob die Gaspedalstellung während des Startvorganges eine Rolle spielt?
Gruß Rhanie.
 
Bleibt unangetastet.
 
Hi Patapaya, vielen Dank für die Turboschnelle Antwort, hab ich mir gedacht, wird also nix mit Gas halbtreten um die Startmenge zu erhöhen. Schade. :(
Noch weitere Ideen was das Steuergerät davon abhalten könnte auf Kaltstartmenge zu gehen?

Gruß Rhanie.
 
Im Gegenteil, volles Durchtreten des Gapedals bewirkt genau das Gegenteil: keine Benzinzufuhr. Das wird empfohlen, wenn die Gefahr besteht, dass der Motor nach einer Reihe nicht erfolgreicher Startversuche droht abzusaufen.
 
Die Empfehlung kommt m. M. eher daher das dann die Luftzufuhr voll offen ist und es dadurch besser abtrocknet,
Ersaufen sollte er bei funktionierender Zündung ja garnicht erst.
(bei Versagermotoren bekam er tatsächlich weniger Sprit bei offener Drosselklappe, da dann kaum Unterdruck besteht.)
Kriegt den Unterdruck das Steuergerät mit? könnt da evtl. n Schlauch ab / Undicht etc. sein?
 
Wiedermal eine Statusmeldung von mir:
Kaltstartproblem ist verschwunden als es zum 1.- mal unter -10° war, Dach ist immer noch undicht (hattet ihr recht) Sattler duckt sich weg.
 
Zurück
Oben