Saab startet nicht mehr

Ja, das auf dem Foto ist der Anschluss des Motorsteuergerätes
 
So mal als Info:
Du hattest geschrieben das beim drücken der Linken Taste die Blinker gingen.
Daraus schließe ich erstmal das der Frosch funktioniert.
1x Blinken Alarmanlage wird aktiviert die LED auf dem Armaturenbrett leuchtet 10s und beginnt dann zu blinken.
Während der 10s ist es erlaubt die Kofferraumklappe zu öffnen ohne das Alarm ausgelöst wird.
2x Blinken Alarmanlage wird deaktiviert.
Die ZV sollte dabei die Türen verriegeln bzw. entriegeln.
Ist die Alarmanlage aktiv löst das Aufschließen mit dem Schlüssel ein Alarm aus.
Ein ausgelöster Alarm lässt sich nur mit der Fernbedienung deaktivieren.

Nebenbei: Das SG der Alarmanlage befindet sich unter dem Fahrersitz.

Wenn er trotzdem nicht starten will hilft wohl nur der Besuch in der Werkstatt. Mit einem Tech2 Diagnosegerät lässt sich hier besser auf Fehlersuche gehen.
 
Mit "geblinkt" hatte er wohl die LED am Frosch gemeint, nicht die Fzg.-blinker.
Ganz offenbar hat er keine Kommunikation zw. seinem Frosch und seinem SAAB.
 
Ich gebe jetzt auf......
Danke an alle.
Bin soweit und suche mir ein Diagnosegerät.
Tech2
Auf was sollte ich achten und wo kaufe ich ein ???
 
Hast Du keinen Händler in deiner Nähe der das auslesen kann?

Gruß, Thomas
 
"mal eben" kaufen geht kaum, das Tech2 ist kein Wald- und Wiesengerät.
Alt-eingesessene Opel-Schmieden haben Tech2, SAAB-Werkstätten sowieso, bei den Opel-Leuten einfach nachfragen, ob sie die SAAB-Software mit drauf haben - ist oft der Fall, good luck!
 
Zum nächsten Händler sind es knap 60 Km und er Gute macht nur noch Volvo:-(
Habe von einem Bekannten die Idee von Geräten"Tech2 Clone" von Alibaba....
China Elektronik!!!!
Ca 300Dollar.
Soll für ISUZU SAAB und OPEL sein.
Kennt das jemand?
 
Persönlich ist mir das Risiko direkt aus China zu beziehen zu groß gewesen wegen Umtausch, Reparatur usw.
ich habe meines hier bei Remo Anders bestellt. Dessen erste Lieferung war defekt und wurde anstandslos ohne Probleme umgetauscht.
 
Nach meiner bescheidenen Meinung ist es sehr wohl möglich die Alarmkreise und/oder die Wegfahrsperre zu deaktivieren.
Einmal mit und einmal ohne FB-Funktion.
Aber erst könnte noch geprüft werden ob die WFS überhaupt aktiv ist durch prüfen der Spannung an der Benzinpumpe (unter Rückbank)
und durch prüfen der Zündfunken.
Bei Interesse stelle ich die Anleitung (englisch aber verständlich) hier ein, zusätzlich noch die passenden Schaltbilder der Kreise.
Diese Saabs gabs nämlich auch ohne WFS und die Brücken sind in den Schaltbildern eingezeichnet.

Gruß
Thomas

p.s. Das Modul der WFS ist in der Tat unter dem Teppich des Fahrersitzes.
 
Was ist ein Frosch? Ich habe einen 2001er und da sind nur 2 Fernbedienungsschlüssel bei.

Wenn ich meine Batterie länger abklemme, dann kann ich danach mein Auto nicht mehr benutzen?
 
@thadi05: ..bitte auf jeden Fall hier einstellen - mit den im Alter streikenden FB wird das für viele interessant sein.
 
Die Schaltbilder mit den betreffenden Komponenten dauern noch etwas, hier noch einmal der Link zu allen Schaltbildern des 900, BJ 1997:
http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/900/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/ (Danke auch an Patapaya, Link aus 2010)
Von 1996 bis 1998 wurde in EU und GB das Modul 45 88 877 (Type FM433S)verbaut, das ist das VSS
In CA, USA etc. wurde das Modul 47 10 455 (Model FM433) verbaut, ebenfalls eine Wegfahrsperre.
Die Module haben den gleichen Stecker mit 25 Polen (877 schwarz, 455 gelb) und auch der Kabelbaum ist identisch.
Also um den Saab lauffähig zu machen:
1. Batterie abklemmen (ACHTUNG: Radio-Code vorhanden?)
2. Das Alarmmodul von unter dem linken Sitz entnehmen und wegpacken (wird nicht mehr benötigt).
3. Pin 8 mit Pin 20 im Stecker (Kabelbaum) verbinden
4. Pin 9 mit Pin 21 verbinden
5. Pin 10 mit Pin 22 verbinden
Wenn ihr "Stromdiebe" nutzt um die Kabel zu verbinden könnt ihr das Alarmmodul auch wieder anstecken, der Motor springt dann trotz Alarm an und die FB Funktion
bleibt auch erhalten. Macht aber nur Sinn bei funktionierendem Frosch
Pin 8: Starter-Relais
Pin 20: +12VDC bei Start von Sicherung 36
Pin 9: Benzinpumpen-Relais Pin 5 (erwartet Masse im Betrieb)
Pin 21: Pin 56 Trionic oder Pin 63 Motronic 2.10 (4.1), Pin 14 DataLinkConnector
Pin 10: +12VDC bei Zündung von Sicherung 17
Pin 22: Pin 60 Trionic oder Pin 58 Motronic 2.10 (4.1)

45 88 877.jpg 47 10 455.jpg Frosch.png Stecker.jpg
 

Anhänge

  • Diebstahlsicherung.pdf
    30,9 KB · Aufrufe: 22
Ja, die Belegung stimmt mit der Bescheibung überein, allerdings verbindet der Stecker zusätzlich die Pins 13 und 23. Das sind zum einen die Masse, an der auch der Glasbruchsensor hängt, und zum anderen Kofferraum bzw. beim CV das TSAS.
 
Okay, ich habe heute früh nochmals das WIS durch und Schaltbilder aus drei Quellen studiert.
1. Es gibt also unsere SAABs ohne Alarm, dort sind definitiv 8<->20, 9<->21, 10<->22 gebrückt.
2. Dann die SAABs mit Modul ohne VSS, gelber Stecker. Prozedur siehe oben.
3. Nun zu den SAABs mit VSS.
Im WIS ist beschrieben das durch Datenaustausch zwischen Alarmmodul VSS Pin 21 und Trionic Pin 33 bzw. Motronic Pin 55
der Start ermöglicht oder verhindert wird. Das Alarmmodul muss dazu nach Wechsel angelernt werden.
Es ist jetzt so, das in allen drei Alarmvarianten die gleiche Trionic bzw. Motronic verbaut ist und keine Programmierung auf den
verbauten Alarm stattfindet. Die Motorsteuerung ist also NICHT auf den Datenaustausch mit dem Alarmmodul angewiesen.

Der nächste Schritt wäre jetzt ein Vergleich der Schaltbilder ohne VSS / mit VSS.
An welche Pins der Motorsteuerung geht PIN 21 Alarmmodul ohne VSS?
Wie sind die Pins 33 bzw. 55 ohne VSS verschaltet?

Habe ich jetzt Fehler in diesem Gedankengang?

Es wäre Super wenn wir unsere 900 (II) er auch ohne aufwändige und teure Neubeschaffung von Elektronik, Fröschen, Programmierung am Laufen halten können.
 
Habe ich jetzt Fehler in diesem Gedankengang?

Es wäre Super wenn wir unsere 900 (II) er auch ohne aufwändige und teure Neubeschaffung von Elektronik, Fröschen, Programmierung am Laufen halten können.

mopsen würde eh keiner, aber eine anleitung zum....................! halte ich für unangebracht.
bei dir klang es alles wie gelöst u schon einmal erledigt...........;-)
dann noch das danke von @bantansai lies den eindruck zu, ...........................

also ? wenn VSS mit schwarzen stecker verbaut..........................hilft auch kein stricken!
entweder ohne.......dann aber auch Motronic od Trionic ohne abfrage!

oder sehe ich schon wieder etwas falsch?
 
Eine Beschaffung der Teile, soweit überhaupt noch möglich, schlägt mit ca. 500 € fürs VSS, 100 € pro Frosch und ich schätze mal 100 € für Programmierung ins Kontor.
Diese 800 € finde ich schon happig. Ich würde also durchaus eine Anleitung zum Deaktivieren des VSS begrüßen.
Die bis 1998 verbauten Mototronics und Trionics sind nicht programmierbar. Das eingebaute EEPROM muss zum programmieren entnommen werden.
Die einzige mögliche "Programmierung" ist der Trionic über Pin14 zu sagen ob sie in einem Schalter oder einem Automatic werkelt. Hartverdrahtet versteht sich.
Es bleibt also nur die Möglichkeit das die Motorsteuerung in SAABs mit VSS etwas anders angesteuert wird. Das lässt sich durch Schaltbildvergleich herausbekommen
und umverdrahten. Im Ergebnis braucht die Motronic oder Trionic dann keinen Code mehr.
Es hilft also doch "stricken". Mit oder ohne Abfrage wird durch eine Steuerspannung geregelt.

Ich teste das natürlich dann auch
 
Zurück
Oben