Sonstiges - SAAB Sonett III - Vollrestauration

Staufenbiel. Warum nicht hinschreiben? Der ist bekannt und gut, wenn auch teils etwas teuer.
 
O.K., den meine ich! War sehr nett, hat Vorabmuster kostenlos zugeschickt, Versand war sehr, sehr schnell!
Kann ich nur empfehlen!
 
Ja, kann ich bestätigen zu Staufenbiel.

Als Alternative gibt es auch noch Döpper in Gummersbach. Die haben auch sehr viel, schicken kostenlose Muster. Katalog ist bei Döpper aber etwas "schwieriger", da die Zeichnungen teilweise schlecht sind und es somit nicht ganz leicht ist, das passende Profil heraus zu suchen.
 
Döpper hat einen irren Bestand auf Lager. Aber leider auch einen "irren" Katalog. Ich bin froh, daß ich in der Nähe wohne. Ich habe den Junior mal darauf angesprochen, es soll sich wohl mit der nächsten Generation verbessern und einen zeitgemässen Katalog geben.
 
Schöne Arbeit, im doppelsinnigen gedacht.
 
Obwohl es eine anstrengende Arbeit ist, so macht es doch auch sehr viel Spaß mit einem schönen Ziel vor Augen!
Daher habe ich auch weiter geschraubt, mittlerweile ist der Tank komplett montiert und der Motor bezieht seinen Kraftstoff endlich wieder aus diesem!

Und weitere Fragen kommen auf:

1. Im Kofferraumboden befinden sich drei löcher: eines in der Mitte mit 49mm Durchmesser und zwei kleinere an den Seiten mit jeweils 20mm Durchmesser.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die beiden kleinen so "Ablauf-Rüssel" und das in der Mitte wird komplett geschlossen.
Wo bekommt man solche Gummis her? Oder hat von Ech jemand noch etwas passendes herumliegen?

2. Ich habe nun meinen Weber 32/36 DGV montiert, der gefühlt ein viiiieeeel zu fettes Gemisch produziert.
Gibt es eine Anleitung, wie man den mal so grob etwas einstellen kann, bevor ich das Auto soweit fertig habe, um ihn in einer Fachwerkstatt korrekt einstellen zu lassen?
Leerlauf ist stabil. Welche Einstellschraube ist wofür? Welche Richtung drehen mit welchem Ergebnis?
 
.........Und weitere Fragen kommen auf:

1. Im Kofferraumboden befinden sich drei löcher: eines in der Mitte mit 49mm Durchmesser und zwei kleinere an den Seiten mit jeweils 20mm Durchmesser.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die beiden kleinen so "Ablauf-Rüssel" und das in der Mitte wird komplett geschlossen.
Wo bekommt man solche Gummis her? ..............

Such doch mal im Netz nach: >Karosseriestopfen<

486-4-760020.jpg


Das große Loch wird m-E. doch mit solch einem Blechdeckel verkorkt.

550-4-731375.jpg

Gruß->
 
Jetzt, wo Du es sagst...... Dann brauche ich halt diesen Blechdeckel!
Aber wo bekommen?
Und die beiden Abläufe?
Ich habe schon gesucht.....
 
Naja, das große Loch da im Kofferraumboden rührt ja daher, daß es der Boden vom 96 ist. Da sitzt beim 96 die Tankablassschraube. Da liegt dann zwischen Tank und Kofferraumboden ein Gummiring, der das abdichtet. Loch offen von unten her. Braucht man beim Sonett aber nicht, da der Tank woanders sitzt. Also irgendwie verschließen würde ich sagen. Passenden Deckel, Blech einschweißen, irgendsowas...
 
Da könnte ein 900-Blechdeckel passen: Vorderer Fussraum links oder rechts
 
Wenn mal jemand ein Foto (keine Sprengbriefmarke) von den gesuchten Stopfen postet, könnte ich in meine Gummikiste tauchen :smile:
 
@KGB: Das würde in der Tat helfen, aber leider kann ich selber damit nicht dienen...
 
Vom Prinzip nicht schlecht..... und für welchen Lochdurchmesser?
 
Noch mal eine Frage an unsere Sonetten-Schrauber:

Wieviel Platz ist bei Euren Netten zwischen der Gummidichtung am Chassis und dem GFK-Aufbau an den hinteren Radläufen?
Bei mir ist da immer noch, trotz neuer Dichtungen, ein Spalt von einer Daumenbreite (!) auf beiden Seiten!
Und da lässt sich ja auch irgendwie nichts justieren oder ausgleichen, oder?
Die Fixpunkte sind ja alle vorgegeben.....
 
Das war bei meiner auch so. Ich hatte Moosgummistücke dazwischen geklemmt und mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.
Justieren kann man da nichts. Der Aufbau ist auch bei den meisten asymmetrisch. Einfach mal von hinten an den Rädern peilen.
Das Auto ist halt kein Präzisions-Produkt. :)

Ciao!
 
Hm, vielleicht Dichtungsprofil mit zu kurzer Lippe?

Oder ist das ein identisches Profil wie vorher montiert?
 
Zurück
Oben