Sonstiges - SAAB Sonett III - Vollrestauration

Dieses Thema im Forum "95, 96, Sonett" wurde erstellt von Ziehmy, 19 Juli 2014.

  1. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,331
    Danke:
    377
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Nachdem das Forum "um ein halbes Jahr zurückgeworfen wurde", bin ich gerade ganz aufgeregt in die Garage gelaufen: Puhhh..... Glück gehabt! Dort ist alles O.K.!
    Alle Arbeiten der letzten Monate sind noch vorhanden.

    Dann muss ich also nur den Beitrag hierzu neu schreiben :-)

    Also:

    Endlich habe ich mich aufgerafft, mit der Restaurierung meiner 2006 gekauften SAAB Sonett III zu beginnen.
    Nachdem ich 2006 glaubte, 1 Jahr zu benötigen, ich die GFK-Haut drauflassen wollte, weil eigentlich alles recht gut aussah, war ich die letzten Jahre echt faul und habe nur mal hier, mal da sinnlos gebastelt....

    Pfingsten 2014 hat es mich dann gepackt, nachdem ich still und heimlich die Wochen zuvor alles geplant hatte:
    Die Sonett wurde komplett zerlegt, jede Schraube penibel in Tütchen verpackt und beschriftet und in Schachteln nach Baugruppen sortiert.
    Die GFK-Haut hängt nun unter der Garagendecke, das Chassis wurde bereits gerichtet, gestrahlt und die letzten Tage grundliert und lackiert! Parallel ist einer meiner Motoren zur Überholung beim Motorenbauer.
    Nachfolgend findet ihr ein paar Bilder.....

    018-noch komplett.JPG 028-Ohne Tür und Haube.JPG 039-Chassis nackig.JPG 052-Wohnung im Fußraum.JPG 107-Ausbau Motor.JPG 161-Ausbau Getriebe.JPG 213-nackige Karosserie.JPG 247-Karosseriebauer.JPG 252-Karosseriebauer.JPG 307-Strahlen.JPG

    Noch viel mehr Bilder gibt es unter www.saab-ziehm.de in der Rubrik SONETT III und dann unter BILDERGALERIE. Alternativ auch einige Bilder auf www.facebook.de/SonettIII

    Viel Spaß beim Anschauen! Ich werde weiter berichten und möchte eigentlich gerne Mitte/Ende 2015 wieder mit einem V4 fahren können ;-)
    flippo78, KGB, AERO-Mann und 4 andere sagen Danke.
  2. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,331
    Danke:
    377
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    ... und hier noch mehr Bilder!

    320-Zwischenlagerung bei KViP.JPG 370-Lackiervorbereitung.JPG 374-Lackiervorbereitung.JPG 394-Grundiert.JPG 400-Lackieren.JPG 413-Lackiert.JPG 418-wieder zurück.JPG 422-wieder zurück.JPG
    KGB, Meki, hb-ex und 2 andere sagen Danke.
  3. SAABY65
    Offline

    SAABY65

    Dabei seit:
    18 Juli 2014
    Beiträge:
    2,671
    Danke:
    167
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    KLASSE - dies hebt die Stimmung:top:
  4. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,474
    Danke:
    730
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Und bitte alles schön dokumentieren... Falls ich dereinst mal mein Puzzle wieder zusammenbauen will und damit völlig überfordert bin :ciao: :biggrin:
  5. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,331
    Danke:
    377
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Ich habe beim Zerlegen auch jeden Schritt fotografiert. Auch bei der Elektrik habe ich jeden Stecker geknipst, um alles wieder zusammen zu kriegen...
  6. Ulrich
    Offline

    Ulrich

    Dabei seit:
    2 Mai 2009
    Beiträge:
    43
    Danke:
    82
    SAAB:
    Sonett III
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne
    Kommt mir alles sehr bekannt vor. Sehr schöne Arbeit. Bravo!!
    Ulrich
  7. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,331
    Danke:
    377
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    :top:
    Jupp, Danke! Bin bisher auch sehr zufrieden!

    Besonders schön war, dass mein Lackierer auch Hausbesuche macht und ich das Chassis nicht erst zu ihm bringen musste, sondern er zu mir kam
  8. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,331
    Danke:
    377
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Meine Garage hat extra neue Balken bekommen, um die GFK-Teile aufhängen zu können - war so sicherer...
  9. majoja02
    Offline

    majoja02

    Dabei seit:
    1 Januar 2009
    Beiträge:
    11,766
    Danke:
    2,515
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    schön zu sehen das du dir nun zeit für die nette nimmst!..........:top:

    büschen übertrieben mit der hebevorrichtung (da kannst ja ganze busse mit heben) ;-)..flaschenzug hätte gereicht ...:biggrin:

    hattest du keine anderen räder!? (achim fragen ;-)..) nicht das du die wertigen fußballer vereimerst .........

    Top gutes gelingen!:ciao:
    AERO-Mann sagt Danke.
  10. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    35,621
    Danke:
    4,618
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Super. Das hätte der "Zerleger" meines 603 auch tun sollen...asdf
  11. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,331
    Danke:
    377
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Das sind in der Tat unsere Radgreifer, um unsere Busse anzuheben - was Anderes haben wir da nicht...
    Aber das ging echt gut, es war auch so hoch, dass der Lackierer aufrecht darunter arbeiten konnte.

    Ich habe leider keine anderen Räder, habe ich alles mal entsorgt.....
  12. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,331
    Danke:
    377
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Etwas wieder zusammen zu bauen, was ein Anderer zerlegt hat... na klasse!
    Das wird schwierig! Ich denke mal, ich werde das ganz gut hinbekommen - sind knapp 600 Fotos mit vielen Details und dann noch viele handschriftliche Notizen.
  13. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    35,621
    Danke:
    4,618
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    offtopic:

    Ist es. Im Bereich des Armaturenbretts sehe ich mittlerweile aber schon etwas klarer...
  14. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,474
    Danke:
    730
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Ob´s wohl möglich wäre, dieses gesammelte Know How nach Abschluss der Arbeiten auch anderen Sonett Restaurierern ( konkret mir :biggrin: ) zugänglich zu machen?
    Ich habe zwar bei Zerlegen seinerzeit auch viele Fotos gemacht, nur das war ´99 und damals noch analog... Ein bebilderter Restaurierungsbericht wäre schon eine enorme Hilfe!
  15. majoja02
    Offline

    majoja02

    Dabei seit:
    1 Januar 2009
    Beiträge:
    11,766
    Danke:
    2,515
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    kannst dir gern die alten winterschluppen von matilda abholen..;-)
  16. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,331
    Danke:
    377
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Nee, trotzdem vielen Dank! Nunsteht die Sonett ja wieder in der heimischen Garage und wird zusammengebaut.
    Da leider die Felgen nicht.
  17. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,331
    Danke:
    377
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Wenn ich helfen kann, sage, was Du bauchst! Die originalen Werkstatthandbücher für 96 und Sonett habe ich schon online auf saab-ziehm.de
  18. AERO-Mann
    Offline

    AERO-Mann

    Dabei seit:
    7 April 2006
    Beiträge:
    3,944
    Danke:
    958
    wäre es jetzt nicht praktisch, die Hohlraumversiegelung (soweit Hohlräume vorhanden) und die Fettung von Ecken und unzugänglichen Stellen vorzunehmen? Das ist immer etwas, das ich ganz gerne mache, nachdem der Lackaufbau soweit abgeschlossen ist... mit dem Pinsel und gutem Fett später vorborgene Stellen einfetten... bin ich ölich bin ich fröhlich...!
  19. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,331
    Danke:
    377
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    S
    Stimmt, Hohlräume sind bei der Sonett aber nur die Schweller und die sind jederzeit zugänglich!
  20. Ulrich
    Offline

    Ulrich

    Dabei seit:
    2 Mai 2009
    Beiträge:
    43
    Danke:
    82
    SAAB:
    Sonett III
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne
    Ja, sie sind aber nur von vorne oder hinten erreichbar. Die Mitte bleibt deshalb oft für Rostschutz unbehandelt. Ich habe darum in der Mitte ein Loch gebohrt. Es entlüftet auch die ganze Schwelle falls Feuchtigkeit hinein gelangt.
    Ulrich

    Anhänge:

    • 4d.JPG
      4d.JPG
      Dateigröße:
      251.1 KB
      Aufrufe:
      91
    gerald sagt Danke.