SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Man muss halt differenzieren. Ich habe auch Neuwagen gekauft, schon länger her, es gab da Gründe. Geschäftswagen - Leasing - Abschreibung. Ein Modell, das mir sehr gefiel, aber gerade auf den Markt kam. Leider kann ich mich mit heutigen Neuwagen nicht anfreunden. Zugegeben, dass es sinnvolle Erfindungen/Entwicklungen gibt. Aber leider muss man jede Menge Zeug gezwungenermaßen mitkaufen, das man nicht haben will. Mein unerfüllbarer Traum: Selbst ein Auto zu konfigurieren aus den besten Lösungen der vielen Fahrzeuge, die ich schon hatte.

Aber auf 2017 bezogen kann ich den Sticker auch für mich unterschreiben.
 
Als 100prozentiger Saabfan kann man schon seit 1993 oder 94 (CV 900) keinen Neuwagen mehr kaufen, das ist ja klar.
Die Opelfraktion unter uns hatte noch bis 2011 oder in kleinem Maße 2012 die Möglichkeit dazu.

Aber vergesst grundsätzlich nicht, jeder Gebrauchtwagen auf dem Markt war zu Beginn seines Daseins ein Neuwagen.
Irgendwer muß sich nunmal opfern, den Neuwagen zu bestellen. Das habe ich einige Male durch, mit mehr oder weniger
Erfolg (abhängig wie das Modell sich in der Praxis bewährt) und immer mit Wertverlust bei Verkauf. Vorteil ist aber immer
die Garantie und der super technische Zustand des neuen Autos. Risikofreies Fahren also. Der Spaß hängt vom Modell ab.
Auch jetzt gibt es immer noch aufregende Modelle, schon den Alfa Stelvio gesehen?

Für die Neuwagen-Verweigerer wäre das Angebot von NEVS, falls es irgendwann in Deutschland käme, den Wagen nicht zu
kaufen, sondern die Nutzung zu bezahlen , eigentlich ideal (wenn sie das passende Produkt anbieten).
 
Mir geht es um das Auto selbst - also den Neuwagen von heute. Ob ich es kaufe, miete oder lease ist dabei unerheblich.

Und risikofreies Fahren? Klar, die Garantie mindert das Risiko, nicht aber den Ärger, wenn schon relativ neue Autos Defekte aufweisen.
Der Stelvio ist nun nicht gerade mein Traum, zumal Alfa bei mir nur bis zum Bertone als erstrebenswert gilt. Ich kenne die Einstellung von FCA zum Service zur Genüge. Wäre nur erträglich als geleaster Geschäftswagen, der noch vor Ablauf der Garantie zurück geht. Privat möchte ich aber ein mir persönlich zusagendes Auto haben und möglichst nicht mehr hergeben. Das verhindert die Ersatzteilpolitik mancher Hersteller, da man auf diesem Weg den Neuwagenabsatz forcieren will. Ideal sind Luxusautos zwischen 20 und 30 Jahre, kurz vor dem H-Kennzeichen, aber deren Wert bereits steigt. Dann werden die Ersatzteilprobleme auch ohne den Hersteller gelöst. Wenn der Marktwert erst einmal von EUR 50.000 aufwärts geht, lohnen sich Nachfertigungen und der Aufwand von Spezialhändlern. Das gilt zumindest für Autos bis max. Bj. 2000. Danach ist zu viel Elektronik im Spiel und es ist sehr schwierig, Steuergeräte nachzubauen, wenn der Hersteller angeblich keine Unterlagen mehr hat.
Mit einem Bj. 1990 fahre ich trotz hohem km-Stand beruhigter auf große Tour als mit einem fast neuen Auto. Beim alten kann man sich oft selbst helfen oder jede x-beliebige freie Werkstatt kann improvisieren. In 27 Jahren hatte ich auf unseren Touren mit Autos zwischen Bj. 70 und 95 NIE irgendein Problem. Aber einige Teilnehmer mit ziemlich neuen Autos mussten ihre Kiste vom ADAC oder AvD zurückschicken.
 
Ich kann @LCV und @nitromethan nur zustimmen. Hatte auch 4 Neuwagen in den vergangenen 20 Jahren - Daimler+VW. Mit denen blieb ich mehrmals liegen. Seit 6 Jahren, seit ich den 900S und den 9-31 fahre, immerhin zusammen 500.000 Km, bin ich nicht einmal liegengeblieben. Stattdessen fahre ich auf jeder Langstrecke an einem knappen Dutzend liegenbliebener, auf dem Standstreifen stehenden Autos neuen Produktionsdatums vorbei.
 
Erfahrungen sind eben individuell. Bei mir war ausgerechnet der Saab 900 I das unzuverlässigste Fahrzeug, trotz einer lückenlosen Wartungshistorie.
Mit Autos die weniger als drei Jahre alt sind bin ich noch nie liegen geblieben und bin absolut pannenfrei gewesen.
Das trifft natürlich keine Aussage über den jeweiligen Fahrspaß.
 
Der Alfa Stelvio sieht für mich absolut hinreissend und bildhübsch aus.
Endlich mal ein schöner SUV. Ja ich mag SUVs wenn sie nicht zu fett sind, aktuell fahre ich Nissan Qashqai neben den Saabs.

Nachteile in meinen Augen für den Stelvio:
- sehr teuer im Neupreis (fängt bei 50t€ an)
- zu breit für Tiefgaragenstellplatz und zu unhandlich im Verkehr, Autos sollten nicht mehr als 1,80m breit sein
- nur mit Automatikgetriebe lieferbar (was sich noch ändern kann)

Aber es soll ja noch ein kleinerer Alfa-SUV nachgeschoben werden, vielleicht passt der dann besser.
 
der 900er hatte doch auch die Haube um die Ecke gezogen????????????????? vergessen ???????????????

Ich meinte die seitlichen ausgebissenen Ecken an der Motorhaube kurz vor der A-Säule.
Es ist gut das es ein staatliches Fahrzeug für China wird.....

Gegen Haube um die Ecke gezogen hab ich absolut nix einzuwenden, die 900l Haube gefällt mir sehr gut.
Im aufgeklappten Zustand sogar ein Highlight :top:
 
Ich nicht - bin froh seit 9 Jahren einziger Fahrer meines CV zu sein - den ich nach meinen Wünschen ausgestattet habe - ohne dem SAABDRAMA damals gegenwärtig zu sein, habe ich mich entschlossen, dass dies mein Mobil wird, welches mich bis zu meinem Ende begleiten wird - ein Hoch auf Schneeflöckchen - meinem Neuwagen, der nu 9 Jahre auf der Uhr hat....

Und hier keine Liegenbleiber mit den 9-3s, ausser einer selbst leergespielten Batterie.
Der E-Sedan gefällt mir.
Nuwagen?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Naja Krone.at ist nicht gerade berühmt für investigativen Qualitätsjournalismus....
 
Kann man hier eigentlich keine Wortsperre einrichten?
NEVS stände bei mir an erster Stelle.
 
Warum - da wären andere, wie GM und Victor vorher dran...was blieb denen denn bei dem Scherbenhaufen übrig, als ganz von vorne anzufangen und ein Schlupfloch zu suchen....
 
Mal unabhängig vom E-Antrieb. Das Design ist derart 08/15 und ohne wirklich markante Züge, dass es an frühere Machwerke aus Korea und China erinnert, als die noch die Entwürfe selbst machten. Egal, was da unter der Haube steckt, mit so einer faden und langweiligen Kiste würde ich nicht herumfahren.
 
Mal unabhängig vom E-Antrieb. Das Design ist derart 08/15 und ohne wirklich markante Züge, dass es an frühere Machwerke aus Korea und China erinnert, als die noch die Entwürfe selbst machten. Egal, was da unter der Haube steckt, mit so einer faden und langweiligen Kiste würde ich nicht herumfahren.
Das ist entweder Provokation, oder ohne Brille beurteilt - sorry...
 
Ein SAAB, selbst unter GM, war immer sofort als SAAB erkennbar, quasi unverwechselbar. Das macht es aus, dass eine Markenidentität geschaffen wird, mit der sich wiederum treue Kunden identifizieren. Wo bleibt hier der Wiedererkennungswert. Sicher hat man ganz dezent ein paar SAAB-Elemente hineingebracht. Aber man stelle diese Autos mal ganz ohne Logo auf einen Marktplatz und frage die Leute, was das ist. Da kommt unter 100 vielleicht einer drauf. Auf lange Sicht gesehen, nicht immer zur Freude des Herstellers, haben polarisierende Autos Erfolg. Wenn es nur Meinungen wie "potthässlich" und "supertoll" gibt, nichts dazwischen. Das mag zwar für den Neuwagenverkauf nicht so gut sein, aber das werden die späteren Sammlerstücke. Mein 99 TU war so ein Auto. Da sagten auch einige, das sei eine hässliche Karre, aber ich wurde auch z.B. von einem BMW-Fahrer (nagelneuer Dreier) angesprochen, der mit mir tauschen wollte! So etwas wird man nicht mit einem Auto wie diesem NEVS erleben, den man für irgendeinen Japaner, Chinesen, Koreaner oder sonst etwas asiatisches halten könnte.

Es wäre aber möglich, durch entsprechende Modifikationen die Karosserie zu personalisieren. So fällt er in die Kategorie "Umweltautos", die bis auf den Tesla und den i8 plump wirken.

Falls der nach EU kommt, kaufe ihn nur! Je mehr von den Dingern herumfahren, umso mehr werden markante Autos im Einheitsbrei herausstechen.

Im Übrigen will ich Dich sicher nicht provozieren. Aber ich vertrete meine Meinung und akzeptiere auch, wenn er Dir gefällt. Ist ja nicht mein Problem. Es ist mir auch egal, um welche Marke es geht. Trotz Lancia Club finde ich z.B. das Kappa Coupé in einigen Details so daneben, dass ich nie eines kaufen würde.
 
Zurück
Oben