SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Im Moment schießen auch einige namhafte automotive Zulieferer aus der zweiten Reihe und versuchen im Zuge der Emobilität eigene Produkte auf den Markt zu bringen.
Von daher sind noch einige Veränderungen im Automobilsektor zu erwarten...

Das liegt daran das der Kunde, VW oder wer auch immer, vom Zulieferer komplette Eigenentwicklungen erwartet.. also einbaufähige Teile für wenig Geld. Wer da nicht mitmacht, macht bald gar nichts mehr.

Die meisten Zulieferer sind quasi in der Lage ein komplettes Fahrzeug auf die Räder zu stellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das liegt daran das der Kunde, VW oder wer auch immer, vom Zulieferer komplette Eigenentwicklungen erwartet.. also einbaufähige Teile für wenig Geld. Wer da nicht mitmacht, macht bald gar nichts mehr.

Die meisten Zulieferer sind quasi in der Lage ein komplettes Fahrzeug auf die Räder zu stellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Korrekt!
 
Der Zeitpunkt überrascht ziemlich, hat man Opel doch jetzt 5 Jahre höchst mühsam wieder aufgepeppelt, neue Modelle und mit dem Ampera-e als einer der wenigen Hersteller ein kaufbares Elektrofahrzeug im Programm (ok es ist eigentlich ein Chevy aber trotzdem)....ja sie haben es bei Opel sogar rudimentär geschafft das Image etwas "umzuparken".

Und plötzlich wird innerhalb von 2 Tagen alles zunichte gemacht. Das zeigt aber nur, dass GM sich schon auf den Verkauf festgelegt hat. Freiweillig hätte man diese erneute "Unsicherheit" - die das Image von Opel wieder nachhaltig zunichte gemacht hat - nicht riskiert wenn man Opel behalten wollte.

Meiner Meinung nach werden die Konsequenzen für Opel verheerend sein, Minus x Minus ergibt nicht Plus. Ich war vorher schon der Meinung PSA hat keine so langfristige Zukunft, die entwickeln/forschen/machen Richtung alternative Antriebe/Mobilitätskonzepte oder sonstiges ja gleich NULL! Opel wiederum hängt bei sowas am Tropf von GM, der Ampera ist ja nix anderes als ein umgelabelter Chevy Bolt und den wird Frau Barra bestimmt nicht an PSA rausrücken!

Aus Sicht GM: man gibt den Markt Europa komplett auf, meiner Meinung nach wenig Sinnvoll? Ok sie könnten Chevy wieder in Europ einführen, aber kostet das dann mehr als noch ein (paar) Jahr(e) Verlust mit Opel?
Aus Sicht PSA: Für PSA mag der Zukauf von Marktanteilen soetwas wie ein weiterer Rettungsanker sein, aber nur (!) wenn man die Kapazitäten bündelt und so richtig, richtig Spart.
Aus Sicht Opel: Das heisst von Opel bleibt nur der Markenname übrig und mit Glück das Werk Rüsselsheim, alles andere wird verschwinden, bzw. lässt sich in die ebenso nicht ausgelasteten PSA-Werke übertragen.
 
Opel trifft das hart, es wird viele Stellen und sogar Standorte kosten, da stimme ich kaiger zu.
Aber wir haben Wahljahr, die deutschen Politiker wollen sich doch als Retter von Opel feiern lassen.
Da sind einige für den deutschen Staat und damit seine Bürger kostspielige Aktionen zu erwarten.
Die Franzosen werden uns bald eine happige Rechnung präsentieren, damit Arbeitsplätze in D erhalten bleiben.
 
Nur mal so am Rande gefragt, wer hat denn hier in der letzten Zeit einen dieser tollen Opel gekauft?
 
2004 habe ich einen neuen Opel gekauft, nach 1 Jahr wieder verkauft, Schwamm drüber.
Mein übernächstes Auto (abgesehen von den Hobby-Saab) könnte ein Elektroauto werden.
Da ist bereits heute der Opel Ampera E in der engeren Wahl, denn er gefällt mir formal und soll Reichweite bieten.
 
Ja, aber hier wird gerade das harte Schiksal von Opel beklagt. Und, hat jemand Opel ein paar Euro gegönnt?
Ich kenne genau einen Foristen, der ein aktuelles Modell neu erworben hat.
 
Das Schicksal von Opel als Hersteller wird hier nicht beklagt, eher das Schicksal der deutschen Arbeitnehmer, die bald auf der Strasse stehen.
Für mich zählen die Produkte eines Herstellers, die sollen mich überzeugen. Der große Hoffnungsträger ist der neue Ampera E.
Verkauft GM die Rechte an diesem Fahrzeug nicht, dann ist Opel nicht interessant in meinen Augen. Dann könnte GM Opel einfach sterben lassen.
 
Was ich damit sagen wollte - hier ist das Klientel für Opel nicht zu finden - selbst wir werden ja mit den GM/Opel Saabs nicht von den Meisten Saabfahrern akzeptiert....
 
Da muß ich dir zustimmen. Leider wird da immer noch vor / nach 1993 unterschieden.
Aber schöne Autos sind die 9-3 der zweiten Generation trotzdem.
Interessant finde ich momentan hier die Gesuche einiger Foristen nach guten 9-3 Kombis. Angebot ist kleiner Nachfrage!
 
GM (Trump) und PSA (LePenn) haben sich für dieses Spielchen ganz klar das deutsche Wahljahr ausgesucht. GM wird gewinnbringend seinen Schrott los und der deutsche(dumme) Steuerzahler finanziert den Franzbrötchen die Übernahme um vermeintlich Arbeitsplätze zu erhalten, die es eigentlich nicht mehr gibt. Unsere Politkasper werden sich drum streiten wer denn der größte(Kanzler) ist.
 
Ja, aber hier wird gerade das harte Schiksal von Opel beklagt. Und, hat jemand Opel ein paar Euro gegönnt?
Ich kenne genau einen Foristen, der ein aktuelles Modell neu erworben hat.
Ja was denn? Noch ein Auto? Mir reichen die zwei Saab. Und zum Sharan wüsste ich jetzt bei Opel keine Alternative. Zumal wir in der Familie die Autos schon immer etwas länger fahren.
 
@ Fly: Falls das so abgesprochen oder ausgeklüngelt sein sollte, dann sind die angesprochenen Politiker intelligenter als ich dachte.
 
Nur mal so am Rande gefragt, wer hat denn hier in der letzten Zeit einen dieser tollen Opel gekauft?

Sandra hatte bis jetzt 4 eigene Autos. Der 900er seit (2006), der Winteraudi und der Winter 190er sind ja bekannt. Und davor mal einen Opel: Einen Kadett E Bj. 1988 1,6l 75 PS und Sondermodell Tiffany. Der hat Spaß gemacht und besonders die Sitze in dem Sondermodell waren besser, als man es in einem Kadett erwartet hätte. Die sahen aus, als wären sie vom GSI ausgeliehen gewesen oder von Recaro konstruiert. Den hatte sie 1996-1998. Also doch schon etwas länger her. Trotzdem fällt mir das gerade ein, auch wegen einer aktuellen Situation: Denn zur Zeit habe ich einen Werstattersatzwagen, Golf 4 1,4l 75 PS Bj. 2002 und alles in einfach. Und es wäre mir lieber, wenn es dieser E-Kadett aus 1988 wäre!! Die Sitze im Golf passen bei mir nicht und die Motorleistung ist entweder nicht mehr voll da oder das Leergewicht ist einfach zu hoch. Und siehe da: Im Fahrzeugschein steht ein Leergewicht, was fast schon meiner ehemaligen W123 240D-Limousine entspricht. Und die war 20 Jahre älter und galt mit 72 PS schon immer als Wanderdüne. Aber das war dann bequem und fühlte sich für den Fahrer (bei passender Mentalität!) nicht nervig an. Ganz anders dieser Golf. Der nervt mich. Leider weiß ich nicht mehr, wieviel der Kadett wog. Sicher deutlich weniger, so ohne Airbag und mit der nicht vorhandenen Crashsicherheit - aber die Fahrleistungen waren da einfach angemessener. Und das Probesitzen in einem 70er Jahre Admiral war auch schon sehr erhabend. Die Probefahrt in einem 70er Jahre Commodore habe ich auch mal sehr genossen. Aber lange ist es her, (halbwegs) aktuelle Opel kenne ich eher in Saabverkleidung und manchmal machen ja Kleider Leute oder die Saabfeinheiten aus einem Opel ein tolles Auto.

Jedenfalls hat Opel eine große Geschichte und es wird den Deutschen Autofreunden irgendwie schon leid tun, wenn die Fahrzeuge ein Brei mit den französischen Modellen bilden. Ebenso wie die Altsaab-Fraktion mit den GM-Saabs fremdelt. Und die Saabidendität ging mit GM zurück, was letztenendes übrig geblieben ist, dürfte hier ja allen klar sein. Und das trotz schöner Formen, Turbotechnik und weiterem. Leider ist das in der Branche häufiger so. Lancia hatte auch fantastische Autos auf die Räder gestellt, konnte aber betriebswirtschaftich nicht eigenständig überleben. Dann als Variante im Fiat-Konzern immerhin noch wahrnehmbar, war wohl ein Umlabeln von Chrysler auf Lancia von vornherein nur ein Dolchstoß. Da werden nicht nur italienische Lancisti getrauert haben. Droht das in 15 Jahren dann auch den Rüsselsheimern? Womöglich die letzte Konsequenz, wenn Neufahrzeuge zu wenig Kunden ansprechen und eine Marke dann durchgereicht wird.
 
Leider weiß ich nicht mehr, wieviel der Kadett wog. Sicher deutlich weniger, so ohne Airbag und mit der nicht vorhandenen Crashsicherheit - aber die Fahrleistungen waren da einfach angemessener.
Keine Ahnung ob die Angaben in der Wikipedia stimmen, aber ich hatte was von 850kg für unseren GT im Kopf. Ja, der ging gut. Auch der Corsa B mit dem 1,0 Dreizylinder ging noch richtig gut. Danach brauchte es dann schon immer die dickeren Motoren. Aber das ist ja kein Opel spezifisches Problem.
 
Zurück
Oben