Saab 96 aus Schweden geholt

Ha, da hat er die Kurve ja doch noch gekriegt. Glück gehabt... :biggrin:

Also was ich da auf den Bildern sehe ist Kleinkram, das ist keine große Sache.

Und den Tank hast du Ruck-Zuck ausgebaut. Fahr ihn halt mal leer. Ansonsten kannst du auch unten durch die Ablassschraube den Rest ablassen (Kanister drunter, selbstverständlich :rolleyes: ).

Das wird schon, keine Bange!

Gruß,
Erik
 
Nach Stundenlangen suchen im www bin ich noch immer nicht fündig geworden.

... wo finde ich den Dänen der die Blechteile Nachfertigt für den 96er ?

Merci ... und schönen Sonntag noch :smile:
 
Diese Suchanfrage wirft dir nicht als eine der ersten Treffer den Namen Lars Hyldegaard und dessen Emailadresse [SIZE=-1]saab_v4@tdcadsl.dk raus?
Komisch, bei mir schon... :smile:
[/SIZE]
 
So mal die alte Geschichte wieder erwecken.

Ab morgen Montag 16 Juli geht es los, sozusagen hier um die Ecke sozusagen hilft die Nachbarschaft.

Der 96er wird dann so weit es geht vom Unterbodenschutz der Jahre befreit und die Löcher die dann da zu Tage kommen verschweißt.

Mehr 7also bald hier in diesem Theater, aber nun noch mal zur erinnerung um was es geht.

... ich laß mal ein paar Bilder sprechen.

817784318_fafad735a5.jpg

Motorraum um den Ölfilter herrum

817784434_90894657f5.jpg

Wagenheberaufnahme hinter links ... glaub ich

817784412_680a55bc93.jpg

Links hinten ... oder rechts hinten ... ? Egal.

817784386_838eea0280.jpg

Unterbodenschutz der letzten 33 Jahre

817784460_b46f076d62.jpg

Narben eines Autoleben

817799194_7227d0c190.jpg

...

817784340_0978a29403.jpg

...

So das war es ... bis bald mal wieder.
 
Na, das wird schon, sooo tragisch sieht`s doch garnicht aus.
Mal sehen, wie es ist, wenn der UBoSchu unten ist.....Mach doch mal ne kleine fotostory raus:smile:
 
Man kann aus dem Bild des Motorraums nähe Ölfilter schließen, dass dein Exemplar ein überdurchschnittlich gut erhaltenes ist!
Mein 1975er hatte etwas mehr Rost als ich ihn vor vier Jahren aus Finnland geholt habe.
Ein wirklich abschreckendes Beispiel von Rost befindet sich auch hier im Forum, troedeltrader heißt der Benutzer, dessen 96-Import eine riesige(!) Menge Arbeit erfordert...

aktuelle Situation siehe Bild unten.
 
Freund von mir baut einen Saab 95 auf.
Die Rohkarosse ist fertig.
Vielleicht kann er helfen; er ist Karosseriespezialist.
 
Tag 1 der Reparaturarbeiten.

Der Unterbodenschutz ist eher eine Bitumenmasse. Die Reinigungsscheiben, auch Negerkekse genannt, haben sich sofort zugesetzt.

Ich wrde erst mal den Unterbodenschutz teilweise entfernen ... und die Stellen ausbesser.

Der Wagen hat insgesamt 4 Roststellen im Bodenbereich.

Drei davon sind grad Bleche, die kritische Stelle ist am Radhaus links in der nähe vom Tank. Hier ist der Bereich ca. 150 x 300 mm groß wobei das Blech noch gekannte werden muß.

Habe heute nach der Arbeit um 16 Uhr angefangen ... unter anderem den Achskörper zu entrosten und grundieren.

Feierabend war dann um 20 Uhr ... muß ja morgen wieder um 04:30 Uhr aus den Federn.

... morgen geht es weiter ... vielleicht mache ich ein paar Bilder wenn ich die Kamera nicht vergesse.

Bis dann
 
Unterbodenschutz entfernen:

Mache ich immer mit Heißluftföhn oder Lötlampe. Bei letzterer Methode im Tankbereich aufpassen, sonst tuts einen lauten Schlag!
Erst Unterbodenschutz-Zeugs erhitzen, dann sofort mit einem Spachtel abkratzen. Geht runter wie Butter...:cool:

Gruß,
Erik
 
Ich habe das Teil seit Jahren,
Ist aber für solche Arbeiten ungeeignet.
 
HAbe den Fein Multimaster schon ewig: Unersetzbares Bastelgerät

Hallo,
den Fein Multimaster habe ich schon ewig: Es ist ein unersetzbares Bastelgerät.
Es gibt ihn auch in einer Würth-Karosseriebauer-Version.
Da er nur oszilliert und sich nichts wie bei Kreissägen dreht, ist das Ding nicht so gefährlich.

Ein Tipp: Möglichst mit kompletten Zubehör und mit Koffer kaufen.
Man braucht es irgendwann sowieso, einzeln kaufen ist teuer.

Und auch beim Werkzeughändler über dem Preis reden, da gibts Spielräume.

Der neue Feinschleifer hat noch eine bessere Werkzeugaufnahme, die wie eine vergrößerte Torx-Schraube aussieht. Deswegen gibt gerade günstige "Auslaufmodelle"

Ich würde die 230V Version nehmen, mit Akkus ist man wieder in der Laufzeit begrenzt.

Meine Einsatzbereiche:
Polieren von Ecken,
Schleifen von Ecken,
Sägen in Ecken,
Sägen von Holzzargen bei fest montierten Türen,
Abschneiden von Teppichboden,
Schneiden von Parmaschinken (da knurrt die Frau)
Entfernen von Silikonfugen,
Abheben alter Lacke.

Bei Schleifblätterrn hatte ich festgestellt, ein Fein-100-er Pack ist um Dimensionen günstiger als sämtliche Angebote für Dreieckschleifer aus dem Baumarkt und hält viel länger.

Die Staubabsaugung kann man mit einem Fahrradschlauch an Festool oder WAP-Staubsauger andocken.
 
Das Kratzen oder schaben kaum was geholfen hat gestern werde ich mir nachher aus einem Baumarkt einen Heißluftfön kaufen und gescheite Spachtel.

Das Gemisch aus Unterbodenschutz und einer Teer ähnlichen Masse ist schon recht zäh.

Ist zwar recht mühselig unterm Wagen zu liegen (auf die Seite gekippt oder Hebebühne wären da schon sehr komfortabler) aber was solls.
 
Habe mit Heissluftfön und Spachtel meinen 96er und meine Sonett komplett
vom U-Schutz befreit.
Eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat!
Aber nur so weisst Du, was wirklich los ist. Der alte U-Schutz an meinen 96er
war total von Rost unterwandert.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
 
Zurück
Oben