Saab 96 aus Schweden geholt

Da bin ich wieder ... Bilder gibt es dann mal die Tage ... hab heute keine lust mehr die Fotos hochzuladen.

Also vom Kofferraumboden bis fast zu Tür ist nun kein U-Schutz mehr drauf ... na gut bis auf die Radhäuser.

Ergebniss ... keine weiteren Rost Unterwanderungen gesichtet.

Morgen geht es weiter.

Nacht
 
Habe mit Heissluftfön und Spachtel meinen 96er und meine Sonett komplett
vom U-Schutz befreit.
Eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat!
Aber nur so weisst Du, was wirklich los ist. Der alte U-Schutz an meinen 96er
war total von Rost unterwandert.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Allerdings Sch***-Arbeit!
Aber wenn man es einmal richtig gemacht hat, weiß man, was man hat. Ich mache dann immer nur noch Wachs-Unterbodenschutz drauf. Da sieht man, wenn was nicht ok ist. Die blöde Bitumen-Pampe kommt mir an kein Auto mehr ran...

Ich nehme mittlerweile fast nur noch die Lötlampe mit Gas-Flamme. Geht schneller als Heißluftföhn, aber man muß immer ein bißchen aufpassen, damit nix schief geht. Immer nur kurz drüber flämmen, damit wirklich nur der Unterbodenschutz erwärmt wird und die darunter liegende Grundierung nicht mit weggebrannt wird...
 
841947043_6115c75f25.jpg

Geschweißtes Blech unterm Tank ... wieder vergammelt

841947155_3b9ea6e26e.jpg

Vor der Hinterachse

841947197_9e05e0e9ca.jpg


841947353_4016eb31ea.jpg


841947203_7088b1e237.jpg

Tagwerk ... da liegen 33 Jahre ...
 
Tag 3 ... und weiter geht es mit den Bildern.

Größere sind wie immer unter meinen Link in der Signatur zu finden.

847138862_f1b6661332.jpg


847138824_749fd969a5.jpg


847138878_dd36f91734.jpg


847138908_100de09821.jpg


846300647_07387fa025.jpg


846301031_453eaf590f.jpg


846301051_c6bdbcf443.jpg


Heute mal ohne Kommentar ...

Morgen gehts weiter ... mit Schweißen
 
859811679_84054a26f0.jpg

Bsssssssssssst

859811615_f624b05c86.jpg

Knusper

859811697_2f4b4f6d02.jpg

Bst ... Bst ... Bst ...

Nun ja soweit für heute mit schweißen, versiegeln etc heute fertig geworden.

Ich muß wohl bei den Schleifarbeiten den Bremsschlauch angeritzt haben und bei umsetzten ... patsch ... is er geplatzt ... nur gut das er ne Zweikeis Bremsanlage hat ...

Nächsten Punkt (auch wenn der Schlauch noch i. O. wäre) die Bremsen.
 
Wow, Respekt - diese Arbeit verfolge ich gerne weiter, auch wenn ich nur Beobachter bin. *motivier*
 
Da machst Du Dir diese Wahnsinns-Arbeit und befreist Deinen Wagen von dem
ganzen U-Schutz und dann diese Braterei.
Sorry. Aber vernünftige Karosserie-Arbeit sieht ganz anders aus.

Ciao!
 
Tja. Ich wollte es nicht mal denken.
 
Nobody ´s perfect

is ja richtig, es geht besser, ABER: Stediju, was du da mit dem kleinen anstellst zeigt dass er dir wirklich am Herzen liegt und das find ich echt klasse! Hab mittlerweile extrem Bock mir auch einen 96er zuzulegen.
Mach weiter so, auch wenn du nicht der perfekte Oberschweisser bist, wer ist das schon. Übung macht den Meister und ich hab schon richtig fieses gebrate gesehen. Versuch wo immer es geht durchgehende Nähte zu schweissen und versiegel das gut! Du machst das schon!!!:smile:
 
Hallo stediju.

Nicht falsch verstehen! Aber so musst Du bald wieder ran. Und darauf hast Du sicher auch keine Lust. Einmal ordentlich machen und man hat seine Ruhe.
So ne Braterei hat unter Umständen nicht mal Bestand vor dem TÜV.
Also: Üben, üben, üben. Meister sind noch keine vom Himmel gefallen!

Ciao!
 
Nun ... geschweißt habe ich nicht.

Aber mir langt es so und es ist auch ok wenn es in ein paar Jahren wieder anfängt.

Eeeeeeegal .... ich möchte mit den Auto fahren und das jeden Tag ... vielleicht geht das sogar noch so weit das ich den 900er verkaufe.

Mal schauen ...

Aber mal ganz unter uns .... auf eine Extrem Restaurierung hatte ich keine Lust ... das hatte ich vor Jahren schon mal hinter mir.

Was zählt ist der Spaß

Edit sagt: Warum rechtfertige ich mich eigentlich hier ??
 
Edit sagt: Warum rechtfertige ich mich eigentlich hier ??

Das ist nicht 'Rechtfertigen', das ist 'Diskutieren'. Rechtfertigen hast Du meiner Meinung nach nicht nötig. Ich finde es Klasse, daß Du den Mut hast, 1. so ein Projekt überhaupt anzugehen (noch dazu ohne DeLuxe-Privatwerkstatt) und 2. das dann auch noch zu dokumentieren und dem größtenteils anonymen Publikum vorzulegen. Das ist Restauration vor den Augen eines gigantischen Super-TÜV!

Garantiert gibt es für jede beliebige Detailarbeit irgendeinen Spezialisten hier, der das viel besser kann. Muß der dann unbedingt gleich 'Pfusch' rufen?

Meinereiner z.B. hat wärend diverser Industriepraktika auch schonmal ein Schweissgerät in der Hand gehalten aber natürlich keine Ahnung von Karosseriearbeiten. Daß die Sache auf den Bildern nicht gerade 'perfekt' aussieht, kann ich auch erkennen. Interessieren würde mich, wie man es denn besser/richtig macht (und warum). Der eine sagt 'es müssen durchgezogene Nähte sein', der andere sagt 'darf nicht wegen TÜV'. Sowas motiviert jemanden wie mich natürlich gewaltig, sich auch einmal an so ein Projekt zu wagen...
 
Blecharbeiten sind nun seit gestern abgeschlossen, es geht dann in den nächsten Tagen weiter mit der Technik.

870043452_043c40fd7b.jpg


870043474_43c0fb9f70.jpg
 
also erst mal hochachtung! ich habe mich immer gescheut, einen 96er zu kaufen, weil ich von schweissen absolut keine ahnung habe und mein 901 sedan noch minimale, behebbare roststellen hat (ich merke so langsam, dass wir hier von einem finanziell leicht erwerbbaren fahrzeug über einen youngtimer zu einer vollrestauration kommen - TOLL! - aber meiner frühkindlichen meinung nach ist der 96er einer der letzten ursprungssaab). aber so langsam werde ich nicht darum kommen, auch das schweissen (nicht das braten) erlernen zu müssen. also lasst uns doch bitte die diskussion weiterführen, aber nicht auf der basis: was kann ich und was können andere. ich will jetzt keine lehrjahre überspringen, aber wie wäre es mit einem schweisser-workshop für blutige anfänger? basisschweissgeräte und blech sind ja nicht soooo teuer (kann man ja mitbringen - es müsste nur vorher hier mal jemand sagen, was wirklich preiswert ist - aber bitte nicht wieder profis gegen laien "billig gegen profigeräte"). ich denke, das würde allen helfen, wenn das dann auch hier dokumentiert wird.
soll nur ein denkanstoss sein. ich für meinen teil denke aber auch, dass dieter durch das reine punkten und die überlappenden bleche in ca. 4 monaten schon wieder die nächsten rostherde haben wird. und der zusatzaufwand, wenn man die stellen schon mal frei hat, ist dann wirklich minimal. was denkt ihr? und ich wünsche mir wirklich eine sachlichen thread - wir wollen dieter ja nicht entmutigen. fassen wir uns mal alle an den eigenen kopf: wer fährt schon saab und schweisst wie ein wilder, wenn er weiss, dass das nächste auto für kleines geld an der nächsten ecke steht (ich nehme mich da nicht aus)...?
 
@stediju

Na, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Damals war ich automobiler Hypochonder, der beim 16S die Flöhe hat husten hören. Das hat mich (fast) arm gemacht und Nerven gekostet. Nun lass ich meinem 2.1er die eine oder andere Macke und lass mir Zeit und Muße um das Auto wieder brauchbar zu machen. Der Zossen ist 17 Jahre alt und darf auch Narben zeigen. Einem Kriegsveteran wirft man ja auch nicht sein Holzbein vor.
 
Da bin ich wieder.

Die Hinterachse wird rausgeschmissen weil die Halter für den Bremschlauch verrottet waren und die Achse als solches auch ihre beste Zeit hinter sich hat.

Bremsen sind auch fast fertig.

Mir kommt es an manchen stellen vor als ob der Wagen den größten Teil seines Lebens im Salzbergwerk verbracht hat.

Na ja soweit ist nun fast alles wieder grade bei meinen braunen, noch andere Federn hinten, die Gummis von hier und da austauschen gegen neue (gibt es noch ne andere Ersatzteilquelle als den Saabklubben für die Achsgummis?) und so andere kleinigkeiten.

Nächstes was dann wohl anliegt TÜV ... Anmelden ... und Spaß haben aber den hatte ich ja jetzt schon.

Schönen Sonntag noch.
 
Zurück
Oben