Saab 96 aus Schweden geholt

S

stediju

Guest
So da ist er nun der 1974er Saab 96 aus Schweden.

Ich kann Euch sagen das war eine Fahrt ... die werde ich so schnell nicht vergessen.

Vor einigen Wochen habe ich den braunen bei Blocket gesehen. Ein Bekannter der in Schweden lebt hat ihn angesehen und für gut befunden da er nur Kantenrost hat und sonst noch gut aussieht.

Na nach unseren Bewertungsprinzip steht er da im Zustand 3 - 4.

Am Donnerstag machte ich mich auf den Weg nach Schweden und zwar von Weeze aus mit RyanAir. Dann ging es weiter mit den Flugbuss und der Bahn bis ich dann von Bahnhof abgeholt wurde.

Gestartet bin ich in Deutschland um 16:55 Uhr und angekommen ... also vor den braunen stand ich um 23:30.

Da der Wagen den ganzen Winter über und wohl noch länger gestanden hat mußte im Vorfeld von meinem Bekannten einiges gemacht werden.

Als da wären ein anderen Kühler, Thermostat und Schläuche (dazu später mehr) und ein Zylinderkopf weil ein Ventil verbrannt war da der vorbesitzer ohne Blei Zusatz gefahren ist.

Nun am nächsten morgen tat sich dieses Bild auf

538939159_847cf0e7d9.jpg


Ich war erst erschrocken, ich sah stellenweise Rostblasen aber nach einigen kratzen an den Stellen war ich beruhigt ... keine durchrostungen.

Der Lack ist auch in den Jahren gekommen aber mit etwas gedult und guter politur ist der auch wieder auf Vordermann zu bringen.

Am nächsten morgen bin ich dann nach Trollhättan gefahren zu Saab Jubiläum.

Das die Reifen nicht mehr die besten waren ist mir klar und am Anfang der Strecke von Vadstena nach Trollhättan war auch nicht zu bemerken doch dann ... das Lenkrad flatterte schon bei kleinen Geschwindigkeiten und das hat mich den ganzen Weg bis nach Deutschland hin begleitet.

Desweiteren machte das Kühlsystem noch etwas schwierigkeiten. Die Temperatur Anzeige stieg bis kurz vor dem roten Bereich also vorsorglich die Heizung angeschaltet ... bei den Temperaturen war das nicht grad sehr angenehm.

Bei einer Durchschnitts geschwindigkeit von 90 km/h bin ich dann tatsächlich irgentwann mal in Trollhättan angekommen.

Es gab verdammt viel zu sehen da und sehr verkockend war auch der Saab Outlet mit sagenhaft günstigen Teilen (Beispiel die Stoffe an den Türverkleidungen vom Saab 900/I in allen möglichen Farben ... aber für E-Fenster also ohne Loch für die Kurbel (aber egal) Stück für 10,-- Euro).

Aber, außer den Teppichen, habe ich nichts mitgenommen (was mich heute doch etwas Ärgert) weil ich doch so leicht angenervt von der fahrt war.

Nach 2 Stunden ging es dann weiter nach Trelleborg zur fähre.

Unterwegs, so ungefähr auf halber Strecke, dann ein lautes Geräusch von der Hinterachse ... der Halter vom Spitzlappen hat sich an einer Stelle gelöst und lag auf den Reifen auf. Also etwas von den Ersatzteilen die ich mitbekommen habe dazu verwendet das der Halter wie fast an seinen alten Platz war.

... und dann war ich tatsächlich in Trelleborg angekommen ...

538939213_57d5af4a9d.jpg


538939179_cfcc5bfc93.jpg


Am nächsten morgen ging es dann weiter in die neue Heimat des Saab´s.

... als ich dann angekommen bin war ich erst hin und her ob ich den braunen wirklich behalten soll, ich wollte ihn schon wieder verkaufen.

Aber heute ... heute denke ich anders, ich werde ihn wieder herrichten, nein nicht im Neuzustand ... man soll schon sein alter ansehen aber die Technik soll 120%ig sein.

Aber bis dahin ... und zum H-Kennzeichen ist noch etwas Arbeit nötig wie z.B. Bremsankerplatten vorne austauschen, Kühlsystem, Reifen, Scheinwerfer (feucht) ... und noch mehr.

Schon ganz schön verrückt was ich das gemacht habe ... und das für einen Wagen der nicht grad der schönste ist ...
 
Meistens sind die unfernünftigsten Entscheidungen, auch die schönsten! ;-) Ist doch super, freue mich schon auf weitere Berichte und Bilder! Gerade die Arbeitstiere sind doch die Aushängeschilder... nicht die fast-neu, Stehautos!
 
tolle Story! Das "schweißt" zusammen, nach so ner Fahrt k a n n s t du den Wagen doch gar nicht mehr abtreten. . .
 
Viel Spaß und fröhliches Schrauben!

Viel Spaß und fröhliches Schrauben!

Meine Meinung zu Deinem Saab ist:
Richte ihn Dir fahrbereit und genieße das Fahren.
Die Technik sollt natürlich dafür komplett in Ordnung sein.
Im Lauf der Zeit weißt Du dann, wo man noch nachbessern sollte.
In Trollhättan waren noch so viel total perfekte 96-ger, da ist doch besser einen original gebrauchten zu haben, dem man ein Leben auf der Straße noch ansieht.
 
genau! Alte Autos m ü s s e n nicht wie neu aussehen, es reicht, wenn sie so funktionieren, als wie. . . und von innen sieht mans ja eh nicht ;)
 
Gestern vie neue Reifen gekauft in der Dimension 165/80 R15 von Hankok.

Zwie de alten Reifen hatten einen Karkassenbruch, hatte da wohl mehrere Engel die Unterwegs auf mich aufgepasst haben ...

Bei der Demontage der Räder habe ich auch noch ein großes und ein kleines Loch enteckt. Das große ist im Bereich der Hinterachse in höhe der Feder/Fangbandes und ungefähr so groß wie der Finger und Handbreit. Sowie ein weiteres kleines 5 Mark Stück großes 30cm weiter vorn.

Die Sachen werden nächste Woche geschweißt und die weiteren vorbereitungen zum TÜV und H getroffen.

Ach poliert ist mitlerweile der sehr verwitterte Lack auch, nun erstrhlt er wieder im neuen Glanze.

Heute kaufe ich noch Farbe das die Flecken am Wagen auch weg sind.

Weiteres folgt noch ...
 
Hier nun ein paar Bilder vom aktuellen Stand

559106709_548e7998e8.jpg


559106773_05ef06c82b.jpg


559106737_09d238b948.jpg


559106725_186738738d.jpg


Der 96 kommt auf den Bilder doch einiges Besser rüber, finde ich.

Roststellen wurden ausgebessert ... werde es aber mochmal machen, ist nicht ordentlich geworden ...

Was kommt jetzt noch

  • Schweißen
  • Unterbodenschutz ausbessern
  • Scheinwerfer oder Reflektor tauschen ... ist bei einem Blind/Rostig
  • Gründlichst reinigen ... in ihm steckt der Dreck von 33 Schweden Jahren ...

So das war es erst mal für heut ... mehr dann wie immer hier im gleichen Programm.

Schönen Sonntag noch ...
 
Wie zu erwarten war: Das wird doch!:smile:

Wann kommt die H-Zulassung?
 
*Applaus*

Glückwunsch! Gute Aktion! Und nun viel Spass mit dem neuen Spielzeug.:smile:
 
Motorhaube

Schönes Auto, da hatte ich als 19-jähriger schon mal damit geliebäugelt, da gab's die teile noch für richtig kleines Geld als schlecht verkäuflichen Gebrauchtwagen; ist dann abr doch ein golf GTI 1 geworden - hat auch Spass gemacht. Vielleicht wird's ja in zukunft was.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen laienhaften Frage:
Warum steht bei vielen Fotos von 96ern die Motrhaube so weit über die kotflügel und den Kühlergrill raus: ghört das so oder ist nur nicht richtig zu?
Oder ist gar die Bodengruppe so mürbe, dass kein vernünftiges Spaltmass mehr möglich ist? Hatte das mal bei meinem Karmann Ghia Typ34.
 
...
...
Warum steht bei vielen Fotos von 96ern die Motrhaube so weit über die kotflügel und den Kühlergrill raus: ghört das so oder ist nur nicht richtig zu?
Oder ist gar die Bodengruppe so mürbe, dass kein vernünftiges Spaltmass mehr möglich ist? ...

Da ist nichts mürbe, das ist immer so.
 
Warum steht bei vielen Fotos von 96ern die Motrhaube so weit über die kotflügel und den Kühlergrill raus: ghört das so oder ist nur nicht richtig zu?
Oder ist gar die Bodengruppe so mürbe, dass kein vernünftiges Spaltmass mehr möglich ist? Hatte das mal bei meinem Karmann Ghia Typ34.

Der Wagen hatte mal vor Jahren neue Kotflügel bekommen die etwas lieblos befestigt wurden.

Das mit den Spaltmaßen kommt wenn ich das H-Kennzeichen habe ... so als entspannungsarbeit :smile:

... hat jemand etwas Literatur zum Saab 95/96 für mich abzugeben oder gar Teile über die er gar nicht mehr brauch
 
Lass ihm bitte seine Patina! Technisch sollte er natürlich intakt sein und innen schön saubergemacht, dass man sich drin wohlfühlt, aber ich persönlich finde authentische Oldies schöner als Pebble-Beach-Exemplare.
 
Hallo,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 96er.
Wenn du einen Scheinwerfer brauchst kann ich dir helfen.
 
Alte Autos müssen gebraucht aussehen?!?!?

Hallo!

Da bin ich etwas anderer Meinung. Ein Youngtimer, Oldtimer ... macht für mich erst richtig Spaß, wenn der äußere Zustand um die Note 2 liegt. Sonst wirkt es etwas lieblos, nach dem Motto: "Hauptsache der rollt noch."

Man will sich ja auch an dem Erscheinungsbild, Styling ... usw. erfreuen und das kann man bei Beulen, Kratzern, Rost nicht - oder?

Die Gebrauchsspuren der Jahre kann man ja Stück für Stück beheben und trotzdem schon das Fahren genießen.

Wenns zu gammelig ist, kann man auch Probleme mit dem H-Kennzeichen bekommen.


Das bezieht sich jetzt natürlich nicht auf den 96er. Der sieht auf den Fotos gut aus.


Viel Spaß beim Restaurieren, Verschönern ... es gibt ja immer was zu tun!


Gruß Jevo
 
So der Wagen wird verkauft!

Die Schweißarbeiten an der Bodengruppe belaufen sich auf so viele Stunden das ich mir sage es lohn sich nicht für mich.

Der Wagen geht wohl heute noch zu eBay ... oder jemand hier aus dem Forum möchte ihn gerne haben.

Wagen ist fahrbereit wird aber noch abgemeldet.

Falls jemand Interesse hat ... Mail mit ruhig oder schreibt eine PN.
 
Zurück
Oben