Saab 96 aus Schweden geholt

So der Wagen wird verkauft!

Die Schweißarbeiten an der Bodengruppe belaufen sich auf so viele Stunden das ich mir sage es lohn sich nicht für mich.

Was muß denn alles gemacht werden? :rolleyes:

Hm, wenn du dir einen 96er für etwas mehr Geld als XXXX SEK in Schweden gekauft hättest (meiner Meinung nach für etwa den doppelten Preis), wäre ein gutes Exemplar mit wenig Rost, viel Patina und brauchbarer Technik rausgesprungen...

Gruß,
Erik
 
Fällt wohl unter das Thema "Lehrgeld".
Immerhin sprang eine schöne Abenteuerreise dabei raus....
 
Bei der Gelegenheit, was definiertn der TÜV als "Note 2" (die man fürs H ja haben muss?)?
Der /8er von ner bekannten wär meinetwegen H-würdig, aber nicht Note 2 gewesen (Bläschen am Radlauf, am Unterboden schon einiges nicht 100pro sauber geschweißt), hats aber doch gekriegt (zum Glück).
Oder neulich hab ich einen Hotrodmäßigen Buckelvolvo gesehen mit Flammenlack, ist das "zeitgemäßes Tuning" oder was?
 
Meiner letzten Kenntniss nach definierte sich das so:

-Älter als 30 Jahre
-Erhaltenswerter Zustand (Extrem schwammige Formulierung, ergo: Goodwill des Prüfers)
-Zeitgenössisches Tuning oder Zubehörteile
-Technisch ohne Beanstandungen

Soweit meine Kenntniss, die keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit erhebt.
 
Die 2 ist nicht Bedingung. Meiner hatte die 3 = normale Gebrauchsspuren im Laufe der Jahre.
Sollte halt keine Schrottkarre sein, die da vorgeführt wird. Ist aber auch bei der "normalen" HU so.
 
Vor dem Historischen Kennzeichen steht aber noch für Importe die Vollabnahme und die hat nichts mit den "H" zu tun.

H = Das Historische Fahrzeug als sollches mit den vom Udo und Kevin angesprochenen Dingen

Vollabnahme = "Etwas" Größere Hauptuntersuchung mit den Befund ob das Fahrzeug Verkehrstauglich ist.
 
Ich hab auch einen 74er 96, gleiche Farbe- aber viel (durch)rostiger, große Löcher in Schwellern vor allem. Motor und Getriebe (incl. Freilauf) sowie Kühlsystem (Kühler neu) gut. Den würde ich als Teileträger noch dazugeben wenn Stediju damit einverstanden ist...
 
Das hört sich doch gut an aber damit sollte auch der Käufer einverstanden sein.

Es wäre auch noch hilfreich zu wissen wo Dein Auto steht.
 
... irgendwie mag ich meinen 96er ...

Scheiße wenn ich Platz, Blech und Schweissgerät hätte

Sorry für meine Gedanken ...
 
... irgendwie mag ich meinen 96er ...

Scheiße wenn ich Platz, Blech und Schweissgerät hätte

Sorry für meine Gedanken ...



Dann suche Dir doch ein Plätzchen dafür bis Du Geld & Musse dazu
hast...oder frage zumindest jemand der sich damit auskennt nach dessen Meinung, BEVOR Du ihn auf die Schnelle verschleuderst.
 
Dann suche Dir doch ein Plätzchen dafür bis Du Geld & Musse dazu
hast...oder frage zumindest jemand der sich damit auskennt nach dessen Meinung, BEVOR Du ihn auf die Schnelle verschleuderst.

... in meiner Garage steht er schon mal Klaus ... :smile:
 
Ich habe die Auktion grad beendet.

Ich kann ich nicht abgeben ... die fahrt aus Schweden nach hier hin hat doch etwas verschweißt.

Jetzt geht es Stück für Stück weiter ...
 
Das hast Du gut gemacht.
 
Da schmelzen sie dahin, die Hoffnungen.....

Aber gute Entscheidung Dieter !!!
 
Hier noch ein paar Fotos von dem was auf mich zu kommt

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Loch ginten Links am Bereich des Tanks ... und der ist noch so gut wie voll ...

597212899_83cdf4e376.jpg

Die rechte Seite, an der schon mal was gemacht wurde ... wie auch an anderen Stellen

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Radhaus hinten rechts mit Zeitgenössischen Schweißorgien

597212853_e5f90c9d3e.jpg

Radhaus links ... na schaut eigentlich ganz ok aus

597233749_c3139313e4.jpg

Vorderachse rechts mit angerosteten Hitzeblech

597233727_af195d2d6a.jpg

Hitzeschutzblech vorne links ... existiert kaum noch

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Himmel

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Cockpit

597212955_9aa08530e0.jpg

Der V4

597233861_ca6dffa5f2.jpg

Saab 96 ´74, V4

Größere Bilder sind zu sehen wenn Ihr auf meinen Saab Bilderbogen unten in der Signatur klickt ... weitere Bilder folgen da.
 
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