Saab 900i CC Dornröschen...

Hey Jan,
bist du dir sicher dass das System 100% dicht ist? Ich denk dabei an K.-Leitung zu Kupplungsgeber. :rolleyes:
 
Sicher kann ich mir natürlich nicht sein.
Aber vor dem Ausbau des Gebers war dort alles trocken.


MfG
Jan
 
Meine Kupplungsleitung im Schneewittchen hat es nach Austausch von Geber- und Nehmerzylinder gehimmelt. Und zwar unmittelbar. Vorher war die auch unauffällig...
 
Hey Jan,
bist du dir sicher dass das System 100% dicht ist? Ich denk dabei an K.-Leitung zu Kupplungsgeber. :rolleyes:
Irre ich da ?, oder war hiervon nicht schon die Rede :confused::
Gute Idee ! Die Kupplungsleitung könnte sich nämlich beim Kupplungs-Druckaufbau aufblähen wie eine Schlange, die ein Kaninchen gefressen hat, statt die Kupplung auszurücken !? Gerd
Selbst in noch dichtem Zustand könnte die Leitung durch Aufblähen Druck nicht weiterleiten... !
Aber xx hat ja geschrieben, dass sich beim Kuppeln Pedal und Kupplungskit simultan bewegen...
Die Frage ist nur, ob ausreichend weit genug ?
Hobts me ?
Fr. O. !
Gerd
 
Einzige Möglichkeit dies zu testen seh ich darin, mal eine Austausch-Leistung einzubauen.
Nur woher ?
Kann ich ja sonst schlecht beweisen..

MfG
Jan
 
Letzte Wieder-Wiederholung:...

Einzige Möglichkeit dies zu testen seh ich darin, mal eine Austausch-Leistung einzubauen.
Nur woher ? Kann ich ja sonst schlecht beweisen.. Jan
...Nachdem ja die schwarze Kupplungsabdeckung entfernt ist, kannst Du bequem von oben (siehe Foto) - ohne dauernd die Gänge beim Einlegen zahnradzerstörerisch krachen zu lassen - beobachten, ob die Kupplung wirklich trennt...
Leg doch mal den 3. Gang ein und schieb, während Dein Helfer im Auto sitzend das Kupplungspedal bis zum Anschlag (den dicken Teppich unterm Pedal bitte restlos entfernen !!!) durchdrückt, den Wagen etwas vor-und zurück.
Jetzt müsstest Du sehen können, wie die Kupplungsreibscheibe sich zwischen stehender Schwungscheibe und Druckplatte ohne stark zu schleifen dreht !

Gerd
 
Jau Gerd hab ich vor !! :biggrin:

hab doch nur auf Fragen geantwortet ;)


Ich hab noch einiges auszuprobieren an dem Auto,
weitesgehend deine Tipps !

Danke soweit.
 
Moin !
Hier mal aktuelle Fotos
46091d1270377188t-saab-900i-cc-dornroeschen-img_6954-2.jpg
, hab leider vergessen die getrennte Kupplungscheibe zu knipsen, hol ich aber noch nach ! Jan
Hoffentlich ! :biggrin:
An dem noch ausstehenden Foto könnte man dann evtl. auch sehen, ob Dir evtl. ein Nachtragender, (z.B. früher ich...:smile:), über N8 klammheimlich Sekundenkleber zwischen die Kupplungscheiben geträufelt hat ? :confused:
You never know...,...,... :redface:

Gerd :laugh:
 
Ahoi !
Na jetzt hat sich wohl alles erledigt..

Komm gerade vom Saab wieder,
hatte spontane Hilfe von riesennano, der mit einem Entlüftungsgerät vorbeikam.
(Vielen Dank dafür !!!)
Das Problem ging aber nicht weg..

Erst war der Schlauch vom Behälter zum Geber undicht..
Und nun der Behälter zum Bremszylinder..


Nachdem die Kupplung jetzt soweit wie noch nie trennte,
geht jedoch immernoch gar nix.
Das Getriebe muss das Problem sein.

Der Rückwärtsgang funktionierte temporär und man konnte sogar anfahren !

Sonst geht kein Gang rein, nur einmal der 3. Gang mit akustischem Protest !

Der letzte Test war dann starten mit getrener Kupplung und eingelegtem 1. Gang.
Anfahren funktioniert, das Auto bewegt sich !

Aber das wars auch schon..

Unsere Vermutung : Getriebeschaden ( Synronringe ?)

Dafür müsste dann wohl der Motor raus,
und so denk ich mal dürfte es besser sein gleich eine neue gebrauchte Motor/Getriebe-Kombi zu besorgen. Allerdings halt 8V-non-Turbo dürfte doch billig zu besorgen sein ?


trauernder Grüße..
Jan
 
erinnert stark an den kapitalen getriebeschaden, den ich vorletztes jahr hatte. da wars mit dem schalten genau so, wie hier von dir beschrieben.

um das getriebe zu tauschen, solltest du als erstes - na? die kupplung ausbauen. sieh es positiv: wie das geht, weisst du jetzt ja schon.
 
@Nordmann: Grüß Dich !!! Schön, mal wieder was von Dir zu hören (bzw. zu lesen). Viele Grüße in den Norden.
 
Hey Jan,
Kopf hoch!
Zumindest haben wir beiden den Sonntagmittag sinnvoll genutzt und sind ein bisschen schlauer geworden. :smile:
Wie gesagt, die kleinen Siege zählen und es hetzt ja keiner.
 
Ich werd die Kiste schon nicht hängen lassen ;)

Aber kann das jemand evtl auch bestätigen mit den Synronringen ?

Beim Einlegen des R-Gangs und dann Kupplung kommen lassen fliegt der Gang stumpf wieder raus.

Alle anderen Gänge lassen sich nicht einlegen !

Ist hier wirklich die gesamte Synronisation flöten gegangen ?




erinnert stark an den kapitalen getriebeschaden, den ich vorletztes jahr hatte. da wars mit dem schalten genau so, wie hier von dir beschrieben.

um das getriebe zu tauschen, solltest du als erstes - na? die kupplung ausbauen. sieh es positiv: wie das geht, weisst du jetzt ja schon.

Moin !
Was war denn an deinem Getriebe deffekt ?
Das mit Ausbauen.. tjaja, die Erde dreht sich auch im Kreis :biggrin:



MfG
Jan
 
Hallo xxeenn,

Mein Getriebe musste bei ca. 200 000 km überholt werden. (Rückwärtsgang sprang ständig raus)

Motor raus, Getriebe zerlegt,neu gelagert und mit zwei neuen Zahnrädern versehen, jetzt flutscht alles wieder wie geschmiert. (ja, Öl war genug drin)

Hat Berrendorf in Köln gu,t zuverlässsig und mit viel Hingabe zeitlich überschaubar gemacht.


Peter
 
Moin !
Was hat das Spielchen gekostet ?



MfG
Jan
 
1. Aber kann das jemand evtl auch bestätigen mit den Synronringen ?
2. Beim Einlegen des R-Gangs und dann Kupplung kommen lassen fliegt der Gang stumpf wieder raus Jan
1. "Nein"
2. "Der arme R-Gang hat keine eigene Synchronisation"... :cool: (Fotos dazu hab ich schonmal hier eigestellt - wer sucht, der findet...:smile:)

Zu Näherem bin ich zwecks Unvermögen per Ferndiagnose ohne Inaugenscheinnahme leider nicht fähig...:redface:

Ansonsten bin ich heut so faul wie der Osterhasi vorm PC
Osterhasi.jpg

Hobts me ?
Gerd
 
Hallo xxeenn,

Mein Getriebe musste bei ca. 200 000 km überholt werden. (Rückwärtsgang sprang ständig raus)

Motor raus, Getriebe zerlegt,neu gelagert und mit zwei neuen Zahnrädern versehen, jetzt flutscht alles wieder wie geschmiert. (ja, Öl war genug drin)

Hat Berrendorf in Köln gu,t zuverlässsig und mit viel Hingabe zeitlich überschaubar gemacht.


Peter

Moin !
Was hat das Spielchen gekostet ?



MfG
Jan

warum in die ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah ?
stephan fragen !
 
Nochne Frage an xx...

Leg doch bitte mal bei stehendem Motor (das geht ja, wie Du schriebst) den 5. Gang ein, trete die Kupplung, betätige den Anlasser und berichte, was passiert !
Probier so der Reihe nach bitte auch alle anderen Gänge, einschl. RW-Gang aus !
Host me ?
Bis bald...
Gerd
-----------------
Geist ist geil !
 
Zurück
Oben