SAAB 900 I Lenkräder

Vermutlich eher nicht.
Aber Du kannst mal drauf hinweisen das es dies schon mal gab. :cool:

Messerschmitt KaRo


Persönlich finde ich es im Alltagsbetrieb, wo auch mal mehr als eine halbe Lenkumdrehung benötigt wird, allerdings unpraktisch. Genau wie die unten abgeflachten Lenkräder.
 
Aber Du kannst mal drauf hinweisen das es dies schon mal gab. :cool:

Messerschmitt KaRo


Persönlich finde ich es im Alltagsbetrieb, wo auch mal mehr als eine halbe Lenkumdrehung benötigt wird, allerdings unpraktisch. Genau wie die unten abgeflachten Lenkräder.

Stimmt ja, da habe ich doch die Messerschmitt KaRo vergessen :eek:
 
Ich meine, mal in einer Anzeige ein Airbag-Holzlenkrad gesehen zu haben. Das sah genauso aus, wie das normale Airbag-Lenkrad, nur dass der Kranz aus Holz war.
Gab es das, oder bilde ich mir das ein?
 
Sorry, der Film gehört wie ich gerade erfahren musste in ein extra Thread!
Hier wurde eben noch ein Film von "Top Gear gezeigt mit einem Saab 9000 mit Steuerknüppel"
Dieser wurde Probe gefahren von
Jeremy Clarkson der heute nicht mehr darf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich @hft nur beipflichten.
Die "gediegene Holz-Applikationen" wurden statt der Weich-Kunststoffteile angeklebt.
Bei Nachrüstungen...musste erst da erst der weiche Kunststoff entfernt werden ...und anschließend das dünne Sperrholz vollverklebt werden.
Eine Sauerei erster Kajüte. :eek:
......
Passend zum Lenkrad gab es nur dieses helle "Vogel-Ahorn"-Furnier. Und es sah immer richtig kacke aus, weil das Holz nie den richtigen Farbton hatte oder die Maserung nicht zum Lenkrad passte. Holz im 900 Classic ist richtiges Holz-Funier und kein Kunststoff!!!...muß man ehrlicherweise dabei betonen.
Aber schöner wird es dadurch trotzdem nicht. :smile:
...
Und wenn das Zeug in die Jahre kommt, reißt der Lack und das Hölz wölbt sich, die Ecken und Kanten stehen ab und lassen sich auch nicht mehr verbiegen und verkleben.
Speziell der Handschuhkastendeckel ist dafür bekannt, daß er Blasen wirft...wenn der originale Kunststoff vorhanden ist.
Und beim verklebtem Holz ist dies nicht anders. Irgendwann stehen die Ecken ab... :biggrin:
...
Aber mal vom Holz am Amaturenbrett abgesehen. Ich würde niemals einen Holzkranz als Lenkrad haben wollen!!!
Habe ich vor 35 Jahren nicht verstanden, warum man dies haben möchte, und heute auch noch nicht.
Optik ist die eine Kiste, Funktion die andere Geschichte.
Vor 100 Jahren trug man auch noch "Autofahrer-Handschuhe"...damit man das Lenkrad bedienen konnte...was dann heute mal eher nicht der Fall ist.
Da habe ich lieber ein griffiges Leder-Lenkrad...da sind die Handschuhe schon verarbeitet. :smile:
 
Geschmäcker sind ha bekanntlich unterschiedlich.

Vor einigen Jahren hatte ich genau so ein Lenkrad in absolut neuwertigem Zustand und habe es damals verkauft, weil ich zugegebenermaßen das eigentlich nicht wirklich sehr schön fand. Aber habe ein sehr gutes Angebot von jemandem bekommen, der unbedingt genau das haben wollte.

Nun bin ich in meinem Fundus über noch eins gestolpert und ich finde mit der beigen Lederausstattung passt das schon gut. Und es ist eine absolute Rarität.:tongue:

Mal schauen, ob ich mich daran satt sehe....
 

Anhänge

  • Boomerang.jpg
    Boomerang.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 123
Was ist davon zu halten?
 

Anhänge

  • Lenkrad.jpeg
    Lenkrad.jpeg
    130 KB · Aufrufe: 106
Meines Wissens nach wurde das Lenkrad überwiegend in den 99 tu und frühen 900ern verbaut. Ich finds schick, va. weil komplett beledert (inkl. Pralltopf), wobei ich rein optisch das spätere Dreisprichenlenkrad präferiere.
 

Anhänge

  • 7F4BFEFB-1922-4156-AAF4-F96C64219CB3.jpeg
    7F4BFEFB-1922-4156-AAF4-F96C64219CB3.jpeg
    79,1 KB · Aufrufe: 92
Meines Wissens nach wurde das Lenkrad überwiegend in den 99 tu und frühen 900ern verbaut. Ich finds schick, va. weil komplett beledert (inkl. Pralltopf), wobei ich rein optisch das spätere Dreisprichenlenkrad präferiere.
Nö,
das ist kein Leder. (aus #71)

War auch in den 900 EMS verbaut.
 
Stimmt, das gab es nie beledert, ist perfekt für die frühen 900.t8 15.jpg
 
Den Kranz in #71 hat schonmal jemand nachgebessert, original kommt hier ein Imitat zum Einsatz, der Pralltopf zeigt dieses noch.
 
Auch # 71 ist Kunststoff pur.
 
Ich hab im EMS das gleiche Volant. Ich sehe einen dickeren Kranz und dunkleres (verglichen mit dem Mittelteil) Material, auch die Naht ist deutlicher und hebt sich mehr ab (die ist nur angedeutet und greift sich weg) als bei meinem Exemplar. Der Ansatz bei 6 Uhr sieht wiederum sehr original aus.
 
Tatsächlich, das ist kein Leder sieht aber täuschend echt aus, das ist gegossener Kunststoff, wobei die Nahtnachbildungen noch nicht abgegriffen sind.
Erstaunlich...
Ich denke ich werde es aber wieder durch das Original ersetzen.
 
das Radio ist schlimm...........aber das Holz ist schlimmer
Entschuldige :adore:, .... auch wenn das Du sagst, bleibt es eine Meinung und nicht mehr.:smile:

Ich finde in meinem Spanier das Holz schön und auch das Lenkrad in Holz, ich respektiere aber, wenn jemand alles lieber in schwarz hat. Ich habe beides, einmal in schwarz und einmal in Holz. Beides gefällt mir, muss aber sagen, dass das Holz gegenüber Verschmutzungen wesentlich unempfindlicher ist. Wie schon @turbo900 in #70 sagte, ist das sicher eine Frage der Harmonie mit der Wagenfarbe. Holz in meinem Gelben kann ich mir nicht vorstellen. Zum Spanier in Scarabäusgrün passt es aber perfekt.

Und zur Funktionalität des Lenkrades, angesprochen von @der41kater, ist zu sagen: Die ist zu 100% gegeben auch ohne Handschuhe, was denn auch sonst:cool:.

Was das Radio angeht, muss festgestellt werden, dass es nicht zeitgenössisch ist .... im Gegensatz zum Lenkrad. Das Radio ist schon deshalb unmöglich. Wenn schon ein neueres Radio, dann so, dass es von der Optik her den damaligen entspricht.

Ich sah mich genötigt das zu posten, damit hier alle Meinungen zum Ausdruck kommen:hello:.
 
Zurück
Oben