SAAB 900 I Lenkräder

20150328_151651.jpg

Wer ist eigentlich der Hersteller diesen Lenkrades?
Gibt es hier noch Naben etc?

Sieht fast wie ein Hella-Zubehör Lenkrad aus.
 
Momo?
Steht normalerweise auf der Rückseite des Pralltopfes, einfach mal nachschauen.
 
Ja, das ist ein Momo. Das gab es bei Saab als Zubehör.
Die Naben tauchen immer wieder mal im Netz auf.
 
...und falls die Huptasten nicht mehr funktionieren, etwas kompliziert in der Reparatur.
 
...und das Leder schadenfrei ab und anschliessend wieder draufbekommen?
Poste doch mal eine Anleitung, ich habe diese Reparatur vorerst verschoben...
 
...und das Leder schadenfrei ab und anschliessend wieder draufbekommen?
Poste doch mal eine Anleitung, ich habe diese Reparatur vorerst verschoben...
Ja.
ich mache gleich mal ein Bild von einem, wo ich das repariert habe. (Aktuell in meinem iridium-blauen Sedan)

Ist haarig....das Leder sehr dünn....
 
Bei den Zubehör-Lenkrädern die nicht saab-spezifisch sind war die Hupe in der Prallplatte?

Durchmesser dürfte 36cm sein.
 
Bei den Zubehör-Lenkrädern die nicht saab-spezifisch sind war die Hupe in der Prallplatte?

Durchmesser dürfte 36cm sein.
Nein,
rechts und links in den Speichen. Prallplatte wäre ja einfach zu reparieren:tongue:
 

Anhänge

  • 20150328_151651.jpg
    20150328_151651.jpg
    772,6 KB · Aufrufe: 58
Und ist, wie auf dem Bild zu sehen, entgegen Joschys Unterstellung / Frage sehr Saab-spezifisch :tongue: !
 
Bei den Zubehör-Lenkrädern die nicht saab-spezifisch sind war die Hupe in der Prallplatte?

Durchmesser dürfte 36cm sein.
Die Momo Lenkräder sind übrigens keine Zubehör Lenkräder. Momo war OEM für Saab. Auf den Lenkrädern ist hinten auch der Saab Schriftzug und die Saab-Artikelnummer aufgeführt. Das sind Original Saab Lenkräder....
 
Zubehör-Lenkrädern die nicht saab-spezifisch sind war die Hupe in der Prallplatte?

Ich zitiere mich mal selbst:

Nicht Saab-spezifisches Zubehörlenkrad:

Lenkräder die auch für andere Marken zu verwenden sind.
War evtl. schwer zu verstehen.
Wenn nur die Prallplatte mit SAAB-Logo wäre, könnte man ein solches Lenkrad nutzen, hier wäre die Auswahl dementsprechend grösser.

Scheint aber nicht so zu sein, deswegen meine Annahme, dass nur das saabspezifische Zubehör-Lenkrad die Tasten in den Speichen haben.

Momo hat diese Lenkräder wahrscheinlich nur für SAAB produziert, anhand der KBA-Nummer könnte man noch suchen.

Edit: So wie Turbo9000 es schreibt:
SAAB-zubehör und nur von Momo produziert, folglich auch nicht in anderen Fahrzeugen zu finden
 
...und das Leder schadenfrei ab und anschliessend wieder draufbekommen?
Poste doch mal eine Anleitung, ich habe diese Reparatur vorerst verschoben...
Hier die Bilder.
Rückansicht nicht so dolle (Frontkamera).
 

Anhänge

  • Vorderseite.jpg
    Vorderseite.jpg
    250 KB · Aufrufe: 55
  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 55
Ja, die Aussenansichten kenne ich.
Wobei das linke Foto ein Bummerang-LK zeigt, ist wahrscheinlich aber ähnlich zusammengebaut/geklebt.

Also muss man da einfach mit genügend Mut zur Sache gehen und die Klebung öffnen.
 
Ja, die Aussenansichten kenne ich.
Wobei das linke Foto ein Bummerang-LK zeigt, ist wahrscheinlich aber ähnlich zusammengebaut/geklebt.

Also muss man da einfach mit genügend Mut zur Sache gehen und die Klebung öffnen.
Ist identisch zu den Symmetrischen Lenkrädern
 
Also muss man da einfach mit genügend Mut zur Sache gehen und die Klebung öffnen.
Du musst die Klebung an der Naht schräg/parallel zum Leder einschneiden, nicht senkrecht. Dann kann man das nach der Reparatur wieder haargenau überlappen zusammen kleben.

Drinnen findest Du entweder:
Kabel / Lötung abgebrochen
Die Kontaktlaschen verbogen (müssen senkrecht sein)
Abstandshalter (Gummi) total hart und zerbröselt...da muss man dann improvisieren.
 
Anleitungen mit Foto sind immer eine gute Anleitung. Leider gibt es solche nur selten.
Die Oldi Zeitschriften berichten leider nicht sehr detailliert.
 
Problem ist leider das wenn man am reparieren ist die Arbeit einen mehr fasziniert, so das man zu spät an das Fotografieren denkt.
Ja, wieder zerlegen zur Dokumentation mag man wenn alles wieder klappt ja auch nicht.

Ein Wettbewerb für beste Anleitungen könnte ja ein Anreiz sein u. so Dokumente für alle ohne Copyright im Forum sein.
 
Zurück
Oben