Nein, normalerweise sollte man 100 Oktan beim fahren nicht merken sondern auf 98 Oktan, sprich Super Plus, maximale Leistung erreicht werden.
Im Winter eigentlich auch auf E10 bei kalter Ansaugluft.
Die Frage nach Wetter kam, weil hier im Forum schon mehrere Leute über Leistungsverlust bei warmem Wetter berichteten, es bei manchen hingegen aber gar kein Thema ist.
Mach erstmal den Schraubentest. Obersten Schlauch vom APC abziehen und verschließen mit M8-Schraube, wie im Bild.
Wenn es einen Unterschied gibt liegt es am Tankentlüftungsventil.
Ansonsten mal die Unterdruckleitungen anschauen (und das Rückschlagventil zwischen Drosselklappe und Ventildeckel, sollte zum Ventildeckel hin sperren). Wenn die je nach Baujahr bisher nie getauscht worden sind ist es sehr gut möglich, dass es da auch Undichtigkeiten geben kann die zu Leistungsverlust führen.
Aber wie gesagt, fang erstmal mit dem Schraubentest an.
Zumal er auch manchmal etwas unsauber läuft. Leicht. Und nicht immer. Ist halt so ein Gefühl.
Ich fahre meist auf Autogas :)
Auf Benzin? Auf Gas? Oder immer? In welchem Lastbereich?
Könnte auf ein Unterdruckleck deuten, muss aber nicht, je nachdem.