Saab 9-5 Aero zu wenig Ladedruck

Stimmt schon.. um ehrlich zu sein, selber schrauben ist toll, aber man sollte es können oder lernen. Wenn man beides nicht kann, egal aus wechem Grund sollte man Summe x auf dem Sparbuch haben um zum Schrauber seines Vertrauens zu gehen, welcher dann den ziemlich defekten Saab wieder zum fliegen bringt.So mache ich es auch und der freundliche Saab Dealer geht auch nicht pleite ;)
Und um es mit Matze_muc`s Worten zu sagen: Mod´s, löscht das was euch nicht gefällt aus diesem Thema ( auch meinen Post ) !

Der XXXXX Spruch ist übrigens ziemlich über..

Dann ist wieder alles gut !
Der Spruch ist entfern worden, das hat hier nichts verloren ……

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok,

kommen wir zurück zum Thema.

die ganzen (teilweise unnötigen) Anschuldigungen habe ich mal rausgenommen, so dass nur noch Beiträge zum Thema übrig bleiben.


Irgendwann ist eine Grenze überschritten. Und gewisse Vergleiche (und davon gab es hier einen), dulden wir einfach nicht.!

Derjenige sollte jetzt mal in nächster Zeit darüber nachdenken.
 
Tja Leute,

leider ist beim Teilen, in einen neuen Thread verschieben und "feintunen" aus versehen der LPG Thread in ein "schwarzes Loch" gefallen. Eben noch da, jetzt futsch.

Sorry.

Fehler passieren.

Ich denke bei Bedarf wird dann eben ein ICOM-LPG Thread neu eröffnet....
 
Hat jemand einen Tipp wo das Turbosystem eines SAAB 9-5 Aero dargestellt wird? Z. B. als Zeichnung, oder anhand mehrerer Fotos. Es sollte jeder einzelne Schlauch und jedes Detail zu sehen sein, damit ich die Konstruktion studieren und verstehen kann.
Ob mein Motor die angegebene Leistung bringt ist mir nämlich noch nicht ganz klar. Von 100 auf 200 beschleunigt er zwar in ca. 20 Sekunden aber laut Tacho erreiche ich mit Mühe 235 anstatt 260 km/h. Und seit kurzem erreicht die Turbonadel nicht mehr den Anfang des roten Bereichs. Ich bin allerdings 300 km mit weniger als 2400 U/min gefahren und hatte noch keine Möglichkeit für eine Anpassungsfahrt (s.o.). Ich möchte wenigstens mal alle Schläuche sichten und auf grobe Auffälligkeiten prüfen. Und wenn ich mich mal deswegen mit einem KFZ-Mechaniker unterhalten muss, möchte natürlich wissen worüber wir reden.
Vielen Dank!
 
Hast du den hier im Forum vielfach erwähnten "Schraubentest" (Stichwort: Ventile Tankentlüftung) schon gemacht?

Genau so sah es bei mir aus, die Turbonadel geht nicht mehr in den roten Bereich, das Fahrzeug fühlt sich "schlapp" an. Nach Tausch aller 3 Plastik Entlüftungsventile gegen PÖL Aluminium Ventile bläst er wieder bis "mittelrot"! :biggrin:
 
Ein defektes Ventil Nr. 3 lässt auch den Ladedruck verloren gehen, ebenso ein undichter/abgerutschter Steuerschlauch am Bypassventil.
 
(...)
Ob mein Motor die angegebene Leistung bringt ist mir nämlich noch nicht ganz klar.(...) Ich möchte wenigstens mal alle Schläuche sichten und auf grobe Auffälligkeiten prüfen (...)

Ob Dein Motor die angegebene Leistung bringt, wird Dir nur das Ergebnis eines Prüfstands mitteilen können.
Ich empfehle Dir, nicht nur jeden Schlauch zu sichten, sondern gleich jeden Schlauch gegen Silikonschläuche auszutauschen. Die Schläuche sind alle weitestgehend sichtbar, wenn man die Motorhaube öffnet. Dann ist da Ruhe im Karton.

Btw.
Ich hatte bei meinem B235R seinerzeit durch einen abgerissenen Unterdruckschlauch einen Leistungsverlust von knapp 40 PS (ausschließlich festgestellt auf Motorprüfstand).
 
Ich habe mir jetzt zwar 3 Schraubenthreads durchgelesen, habe aber immer noch keinen Schimmer welche Bauteile etwas mit dem Turbo zu tun haben. Ich muss das ganze System erstmal verstehen lernen. Ich versuche mal eine Übersichtszeichnung zu finden und mit Fotos von jedem Detail zu präzisieren. Das wird ein paar Wochen dauern....
Aber vorher traue ich mich da nicht ran!
Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfsbereitschaft!
Bis dann!
 
Da Du offensichlich (noch) keine Ahnung von der Denkweise der Saab-Pioniere für Turbo-Technik hast, fange bitte mal an, dich hier einzulesen, auch wenn es nicht Deinen 9-5, sondern dessen prinzipiell vergleichbaren Großvater 900/1 betrifft:
https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/technik_APC.htm
oder, nur graphisch anders aufbereitet
https://www.forum-auto.de/informati...verlay-context=information/saab-technik-tipps
Wenn Du das dann verstanden oder nicht verstanden hast, darfst Du weitere Fragen stellen ! :hello:
 
Kann hier nochmal wer sagen wo beim Aero ohne Hirsch die Ladedruckanzeige liegen sollte?
Auch vlt in Abhängigkeit zur Drehzahl?

Gefühlt ist es bei mir etwas zu wenig. Aber nicht viel.
Werde aber weil mir auf der Autobahn gestern der Blinker weggeflogen ist gestern erst nächste Woche wieder testen können.
(Schraubentest Tankentlüftung)

Habe zwar 255km/h geschafft laut Tacho (zumindest 1x muss man das Auto ja mal ausgefahren haben) es ging allerdings durchaus doch etwas bergab. (3% Gefälle im Schnitt)
Gefühlt sind es eher 220PS denn 250PS

Die Ladedruckanzeige geht nach Gangwechsel kurz ganz leicht ins Rote, geht dann aber zurück ins Gelbe und erreicht nicht den Übergang von Gelb zu Rot
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Temperatur war um 24°C, Super Plus im Tank wie vorgesehen.

In der Beschleunigung 130-200 erreicht mein Zafira mit 190PS die gleiche Zeit.
Allerdings ohne Gangwechsel. (Schnell geschaltet war das jetzt im Video ja nicht, aber wozu die Gänge reinknallen wenn man es nicht muss ;) )

Daher war ich etwas verwundert.
Nicht das ich die Leistung brauche. Dafür habe ich das Auto NICHT gekauft.
Möchte nur sicher stellen, dass technisch alles in Ordnung ist.

Die erste Tankfüllung hat mich 895km weit gebracht, das SID sagte mir 7.2l :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlwassertemperatur sieht irgendwie niedrig aus. Thermostat ist in Ordnung?
 
Die Kühlwassertemperatur sieht irgendwie niedrig aus. Thermostat ist in Ordnung?
Ist aktuell in Überprüfung. Eigentlich laut Rechnungsordner ziemlich neu.
Wenn man mal die Schläuche anfasst merkt man, dass es schlagartig warm wird und nicht schleichend.
Temperatur ausgelesen und Vergleichsmessung ist aber noch nicht gemacht.
Das steht nächste Woche an zusammen mit noch ein paar Kleinigkeiten. (Drehmomentstütze, Bremsflüssigkeit, Blinker beidseitig)
Ein neues Thermostat habe ich sicherheitshalber gleich mitbestellt

Aber deswegen wird die Leistung ja nicht runtergeregelt.
Sondern nur, wenn das Kühlwasser über 116°C steigt (wenn ich mich richtig erinnere)

Man erkennt im Video auch, dass der Overboost für 20sec vorhanden ist.


Ergänzung:
Maptun sagt 7sec 100-150 GPS im 3.Gang für ein Serienmäßiges Fahrzeug.

Bei mir sind es 7sec Tacho 100-140
Und 28sec 100-200 laut Tacho (aber halt langsam geschaltet)
(was normalerweise 21sec nach GPS dauern soll laut Hirsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wirkt ein bisschen schlapp... :rolleyes: ist mit 250 PS ja ein Post-Facelift-Modell, ich weiß nicht genau, ob auch bei dem die Anzeige bis ziemlich genau Übergang gelf/rot gehen sollte wie beim 230-PS-Aero. Was ich immer noch nicht weiß, inwiefern die Anzeigen mit der Zeit "müde" werden und evtl anders ausschlagen.

Es schadet sicher nicht, die üblichen Verdächtigen (U-Schläuche, KGE-Ventile, APC-Ventil) mal auf Undichtigkeiten zu untersuchen, aber womöglich liegt es auch an einer Kombination aus hohen Temperaturen und weniger klopffestem Sprit...
 
Danke fürs Video, das erklärt es sofort. :top:
Ich habe genau das gleiche Auto (Bj. 2002, allerdings mit einer Prise Abbott gewürzt) und bei mir geht die Anzeige bei solchen Beschleunigungsfahrten fast bis zur Hälfte in den roten Bereich.
Als meine 3 Plastik-Ventile (Stichwort: "KGE" und "M8 Schraubentest") noch defekt waren, sah es beim Beschleunigen genau aus wie bei dir! Nachdem ich sie durch die üblichen 8mm PÖL-Ventile aus Alu ersetzt habe hatte ich gefühlt 50PS mehr zur Verfügung.
 
Also mein EX Stock 2000er AERO mit 230PS Werksangabe ging mit Anlauf über die Tachoanzeige hinaus.
Sah witzig aus, als der Zeiger über der Skala war.
Mit gleichzeitig 2 GPS fähigen Geräten habe ich damals mehrfach > 260kmh nachgemessen.
Alles auf der A24, A20 und der A1 hier bei uns im Norden selber gefahren.
Ist allerdings auch mittlerweile knapp 10 Jahre her.
Damals war ich halt noch ein richtiger "Raser" :biggrin:
Wie sich die Turboanzeige dabei verhielt, weiß ich allerdings nicht mehr.

gruss Andreas
 
genau so, wie auf dem
YouTube
Video
Okay ich danke dir! :)
Hätte gedacht, dass der Ende gelb liegen müsste und im Overboost leicht ins Rote geht. Wobei die Anzeigen natürlich auch immer geduldig sind.
Jetzt muss ich nur noch die Lösung dafür finden warum die Zeiten so signifikant viel langsamer sind verglichen mit den Sollzeiten.


Dieser Aero hier erreicht ziemlich sehr genau die Zeiten, die Hirsch für ein serienmäßiges Fahrzeug mit 250PS angibt. Leider fehlt die Turbo-Anzeige.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Aber davon ist meiner halt echt meilenweit entfernt.
 
Zurück
Oben