Saab 9-5 Aero zu wenig Ladedruck

Hat mal jemand ein Motorraum Bild parat zur Erklärung für thewol 91 bitte

Meine Anzeige geht bis Mitte rot derzeit, hab speedparts Software drin...
 
Der Schlauch der aus dem eingekringelten Teil raus geht, geht hinter zur Spritzwand,
Unter der rechteckigen Plastikblende (kannste nach oben abziehen), ist das Magnetventil von dem ich rede.
Da sind 3 Schläuche Dran von denen jeder (wenn er nicht sitzt, undicht, kaputt ist), für ladedruck Mängel sorgen kann.
Check das mal, mach Dünne Kabelbinder drum, das die auch wirklich dicht halten und hoffentlich war das der Fehler
 

Anhänge

  • IMG_5507.PNG
    IMG_5507.PNG
    986,2 KB · Aufrufe: 183
Perfekt muss ich gleich mal gucke
 
Hallo,

bevor ihr externe Anzeigen verbaut: Der Ladedruck "ist" (sprich der Messwert des Sensors im Ansaugtrakt) lässt sich zumindest via CAN auslesen.
Kann den evtl. jeder an OBD hängende Dongle auslesen?

Viele Grüße!
 


Vooooorsicht beim draufstecken des Schlauches bzw. beim Kabelbinder festziehen.
Hab mir dabei (vor 2 Jahren) gleich mal so ein "Schnüffelstück" abgebrochen.
Gott sei Dank gab's Ersatz in der Bucht.
Die Plaste Nippusse am Ventil sind mit "Sie" anzusprechen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das Ventil auf diesen Metallrahmen aufgenietet.
Obendrauf sitzt die Hauptverbindung vom Kabelbaum ->Steuergerät-Innenraum.
Dieser Stecker ist ebenfalls mit "Sie" anzureden.
Die Kabel des Steckers korrodieren gerne mal. Innen brechen dann die Kabel von den PINs
Das war dann was im Ganzen....
Das Auto stand dann 2 Wochen bei Saab. Die haben die Kiste durchgemessen und die Pins neu gelötet. Ich war dann 450€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bevor ich große Aktionen starte, würde (habe) ich mir mit Gendzoras Tip aus # 20 Gewißheit über den echten Ladedruck und damit Leistung schaffen.
Es muß auch nicht unbedingt das teure (?) Ding mit BSR-Werbung sein, mein regionaler Druckluftfuzzi hat mir das Sika-Präzisionsgerät mit 1,6% (!) Genauigkeit vom Skalenendwert, mit glyceringedämpftem Zeiger für unter 20 Teuros verkauft, dazu eine Schlaucholive 4mm.
Das freie Ende habe ich (beim B234L) am zugestöpselten, freien Schlauchanschluß am Ansaugkrümmer angeschlossen:
http://www.saab-cars.de/threads/turbolader-anzeige.43142/#post919721
Ich weiß jetzt, daß trotz Nachstellung wegen erlahmender Feder in der Wastegate-Druckdosemein mein Grundladedruck nur 0,35-0,36 bar statt 0,40 +/- 0,03 bar beträgt: http://www.saab9000.com/procedures/exhaust/baseboostadj.php
Bei dem Chaos hier im Süddeutschen mit vorwiegend 120er Begrenzung kann ich derzeit damit leben.
 
Heute das Magnetventil getestest und siehe da es war ein kompletter schlauch weg, drauf Kabelbinder dran und der Elch zieht wie verrückt
Danke seit die besten!!!

P.s.: werde im Dezember einfach mal auf die Rolle fahren!
 
Na und welcher war's ??
Der Klassiker von vorn vom Bypass kommend, oder der Mistgnom der versteckt hinten unten sitzt :))))

Freut mich das es das war, viel Spaß mit den wiedergewinnenden Pferden....
 
Ich hab das mit den Ventil unter der Kappe mal umgebaut. Ventil elektrisch angeschlossen lassen aber die Schlauche anders verbunden. Soll ein besseres ansprech verhalten des Gaspedal bewirken. Ich habe aber kein unterschied festgestellt, bin aber vielleicht nicht sensibel genug. Es wurde auf diese Seite beschrieben, aber leider gibt es die Seite nicht mehr. www.Saab-Tuners.com
 
Ich drück den "S-Knopf" dan spricht er sehr sensibel an
 
Ich hab das mit den Ventil unter der Kappe mal umgebaut. Ventil elektrisch angeschlossen lassen aber die Schlauche anders verbunden. Soll ein besseres ansprech verhalten des Gaspedal bewirken. Ich habe aber kein unterschied festgestellt, bin aber vielleicht nicht sensibel genug.
Bei den langen, dünnen Leitungen? Hm, wenn vielleicht das Ventil nach vorne legen und auf der Versorgungsseite dickere Leitungen? Aber ob dass dann noch zur Regelung passt oder ob die die Glättung der Pulse durch die Leitung braucht? Wer weiß.
 
Naja, dass ist ja gleich ein Stilllegen des elektronisch gesteuerten Ventils und direktes Ansteuern des Blow Off Ventils durch den Druck in der Ansaugbrücke. Da kann man das Ventil dann aus ganz rausnehmen und auf den Stecker einen Widerstand stecken damit das Steuergerät das nicht merkt.
 
Gibts da Schaltpläne, wie und welche Schläuche und Ventile man da checken muss? Vielleicht gibts da ja Pferdchen wiederzuentdecken..
 
Zurück
Oben