Motor .- 9-5 Aero Leistungsmangel

Registriert
16. Sep. 2014
Beiträge
306
Danke
79
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hi liebe Leute,

hatte gehofft ohne eure Hilfe zurechtzukommen, aber leider weiß ich nicht mehr wirklich weiter.

Problem:

Leistungsmangel, nach ca. 100km nach dem Kauf einhergehend mit CE-Lampe.
Ursache: Unterdruckschlauch vom Magnetventil war abgerutscht.
Abhilfe: Alle Unterdruckschläuche komplett erneuert.
Danach volle Leistung da, APC-Anzeige geht bis ins 1.Drittel vom roten Bereich, alles super.

2 Tage später:

Wundere mich beim Überholen dass der Aero lahmt, APC-Anzeige nur bis Mitte/Ende gelber Bereich.
Zündung während der Fahrt aus und wieder an, zieht wieder voll durch. Das gleiche Spielchen dann ein paar Tage mitgemacht, wobei Zündung aus an wohl nicht mehr gezogen hat, war wohl ein Zufall.
Irgendwann blieb es dann dabei, dass er nur noch bis Mitte/Ende gelber Bereich ging.

Daraufhin:

-Ladedruckschläuche kontrolliert, scheinen ok, auch kein hörbares Zischen oder Fauchen.
-Magnetventil getauscht, danach Fehler P1662, vermutlich verursacht durch starke Korrosion im Stecker oberhalb des Magnetventils. Kontakte saubergekratzt, mit Kontaktspray behandelt, ausgeblasen. Fehler gelöscht, seitdem keine CE-Lampe mehr.
-Magnetventil nochmal insgesamt 3 mal (von verschiedenen Fahrzeugen)gegen ein anderes getauscht
-Wastegate auf Gangbarkeit kontrolliert, i.O.
-Bypassventil getauscht
-APC-Ventil getauscht
-Schlauch vom Wastegate abgezogen, gefühlte 320PS mit anschließendem Fuel Cut
-Tankentlüftungsventil getauscht
-MAP-Sensor getauscht

alles ohne die kleinste Veränderung des Problems.
Keine CE-Lampe, auch kein Ruckeln o.ä.
Es fehlt einfach nur Power bzw. Ladedruck.

Was nun??

Mir würde noch Kat oder LLM einfallen aber das passt irgendwie nicht zu dem Fehlerbild...
Oder evtl. Druckdose vom Wastegate??

Keine Ahnung, bin schon völlig verstrahlt und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...

Grüße Flo
 
sorry, meinte nicht den MAP-Sensor sonder den in der Cobra Pipe, ist das ein Temperaturgeber?
Evtl würde mir noch Benzindruckregler einfallen...?
 
Hallo,

bleibt nicht mehr viel, ich würde da eher auf die Benzinpumpe tippen.
 
Update: Rückschlagventil zur DK getauscht, auch keine Veränderung:hmpf:

Edit: Frau fuhr zur Arbeit, danch wieder Fehler P1162 und P1110
 
P1110: Bypassventil Ladeluft falsche Funktion
P1162 finde ich in meinem WIS nicht.........

Gruß, Thomas
 
sorry P1662!
P1110 ist ja hinlänglich bekannt...

Update:

den mittleren Unterdruckschlauch vom T-Stück erneuert sowie das Rückschlagventil dazu (rot-weiß). Immer noch gleich. Allerdings jetzt nach einer kurzen Strecke wieder P1110 drin...
 
P1662: Magnetventil Ladeluftregelung Unterbrechung / Kurzschluss Masse.......

Gruß, Thomas
 
Bevor du weiter alle möglichen Teile erfolglos tauschst, müssen die Fehlermeldungen weg. Wenn die relevanten Bauteile neu sind und man korrekte Funktion voraussetzt, dann sind Steckverbindungen und Kabelbaum verdächtig.
 
So, Fehler behoben bzw festgestellt!

Bin hier im Forum auf den "Schraubentest" gestoßen und siehe da, funktioniert!!
Ich war der Meinung, das mit Tankentlüftungsventil das Magnetventil neben dem LLM gemeint ist. Das Rückschlagventil (blau) hatte ich noch nicht getauscht..

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn einer von den Saab-Eulen mal ein Schaubild bastelt, wo alle Teile mit Bezeichnung und Position beschrieben sind, damit auch Amateure wie ich mal den Durchblick bekommen:rolleyes:
 
Ja, aber noch besser z.b. ein Bild vom Motorraum mit Pfeil o.ä. damit man genau sehen kann, welche Komponente wo sitzt...

Wo sitzt auf dem Schaubild z.b. das blaue Rückschlagventil..?
 
Im Schaubild ist es das linke der beiden 13er. Im Kaufberatungs-pdf findest du ein Foto des blauen Rückschlagventils, es sitzt nahe des Servoölbehälters vor dem Federbeindom Beifahrerseite. Schön dass der Fehler gefunden wurde, aber dieser Defekt verursacht normalerweise keine deiner beiden Fehlermeldungen.

Leistungsverlust entsteht in erster Linie bei diesem Defekt dadurch, dass Ladedruck aus dem Saugrohr entweichen kann. Es kann zudem zu einem Anschluss am APC-Ventil gelangen kann wo es nicht hingehört und dort dessen Druckhaushalt mutmaßlich negativ beeinflussen kann.
 
nochmal zum Verständnis? Bei diesem Schraubentest wird der oberste Schlauch am APC abgezogen und verschlossen...was bewirke ich damit? Soweit ich gesehen habe geht die Leitung zu dem blauen Ventil, hat aber vorher noch ein T-Stück (zur DK nehme ich an) ?!
 
Es gibt doch aber 2 dieser Blauen Ventile.Wenn Du den LMM schon raus hattest,hättest Du das eine eigentlich sehen müssen.
 
die waren eingepackt in Schaumstoff...den LLM hatte ich nicht draußen, da das Magnetventil ja nebendran gesteckt ist...
 
Achso,dachte den hättest Du raus gehabt.
 
nochmal zum Verständnis? Bei diesem Schraubentest wird der oberste Schlauch am APC abgezogen und verschlossen...was bewirke ich damit? Soweit ich gesehen habe geht die Leitung zu dem blauen Ventil, hat aber vorher noch ein T-Stück (zur DK nehme ich an) ?!

Also, vom Saugrohr ausgehend geht eine Leitung über das blaue Rückschlagventil am Federbeindom zu einem T-Stück in der Nähe an der Stehwand Motorraum Beifahrerseite. Dort ist der Abzweig zum Ventil der Tankentlüftung. Vom T-Stück weiter nach vorne geht eine Leitung am LMM vorbei zu einem T-Stück zwischen APC-Ventil und Verdichtereintritt. In diesem Abschnitt der Leitung ist ebenfalls ein Rückschlagventil.

Wenn kein Ladedruck anliegt entlüftet die Anlage vom Tankventil ausgehend über das Rückschlagventil am Federbeindom/Servobehälter in Durchflussrichtung in das Saugrohr. Das Rückschlagventil vorne am Schlossträger sperrt in die Richtung, damit keine Falschluft über die Leitung in das Saugrohr gelangt, wo Unterdruck herrscht.

Wird Gas gegeben und Ladedruck aufgebaut, geschieht die Entlüftung über die andere Leitung zum Verdichtereintritt, das Rückschlagventil vorne am Schlossträger ist in die Richtung durchlässig und das Ventil am Federbeindom/Servobehälter sperrt, damit kein Ladedruck aus dem Saugrohr (dort herrscht jetzt Überdruck) entweichen kann.

Technisch kann also einzig das Ventil am Federbeindom für Leistungsmangel verantwortlich sein und nicht das vorne an der Spritzwand. Viele haben offenbar beide Ventile erneuert, das ist aber nicht notwendig.

Wird jetzt der Schlauch am APC verschlossen, kann immer noch Ladedruck in Richtung Verdichtereintritt entweichen, aber zumindest nicht den Druckhaushalt des APC beeinflussen. Ich würde immer noch Leistungsverlust erwarten, aber offenbar findet der nicht statt. Ist ein anderer Unterdruckschlauch der zum Saugrohr geht ab, hast du sofort Leistungsverlust. Das muss mit dem APC zusammenhängen, dass mit abgezogenem Schlauch Umgebungsluft sieht und keinen leichten Unterdruck vom Verdichtereintritt. Erklären konnte mir das damals niemand, als schon mal diese Fragestellung aufkam.

Muss mir die APC-Funktion nochmal geben, das interessiert mich jetzt. Vorher aber heißt es: Winterreifen bei Mudder montieren und Endrohr beim 9-5 absägen...
 
Danke erstmal für die Erklärung...jedenfalls kommt der Fehler P1662 jetzt nicht mehr, P1110 allerdings immer noch sporadisch, aber nicht einhergehend mit Leistungsverlust o.ä.
 
Richtig @Onkel Kopp . Ich habe bei mir vor gut 2 Jahren nur das eine Ventil beim Federbein Beifahrerseite ersetzt. Hatte es aber schon in einem früheren ausführlichen Tread hier so gelesen... und seit dem keine Probleme mehr gehabt diesbezüglich.
 
Also, der obere Anschluss am APC dient zur "Abfuhr" des Ladedrucks Verdichterdruckseite der auf die ATL-Steuerdose wirkt, so dass das Wastegate länger geschlossen bleibt und mehr als nur Grundladedruck möglich ist. Dort liegt der Druck der Verdichtersaugseite an, der bei Vollgas mit irgendwas zwischen 900-950 mbar leicht unter Umgebung ist. Bei defektem Rückschlagventil gibt es ein einen gewissen Luftmassenstrom vom Saugrohr in diese Leitung. Tendenziell steigt der Druck an, aber da in Richtung Verdichtereintritt ein Druckausgleich möglich ist, wird der Anschluss am APC nicht mit Ladedruck beaufschlagt. Wird der Anschluss mit einer Schraube verschlossen, liegt am APC-Ventil Umgebungsdruck an. Warum der Schraubentest überhaupt "funktioniert", obwohl Ladedruck immer noch entweichen kann und die geringen Druckunterschiede am Anschluss einen solch großen Effekt haben ist mir bis heute schleierhaft.
 
Zurück
Oben