9-5 Aero nur "Grundladedruck" ?

Registriert
16. Okt. 2006
Beiträge
38
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo liebe Gemeinde. Ich hab mal wieder ein Problem. Das Schätzeisen im Cockpit sagt mir, dass mein Ladedruck nur ungefähr bis zum Grundladedruck hoch geht, sprich auf die Grenze zwischen Orange und Rot. Leistung fehlt erheblich, denn auch im Serienzustand ging der Zeiger bis zu 2 mm in den roten Bereich. APC Ventil hab ich mal getauscht, das ist ok, das Gestänge zum Wastegate auch, Federspannung deutlich zu spüren und Klappe ist geschlossen (Gestänge läuft ins Wastegate rein ohne zu klemmen und auch raus, dann ja offen) Frage: weiß Jemand, welche Spannung am Stecker des Wastegate anliegt im Leerlauf? Oder wird das nur unter Spannumg gebracht, wenn Ladedruck anliegt? Wie kann ich prüfen, ob das Kabel zur Steuerung ok ist? Wohin geht genau der Schlauch, der den Ladedruck überprüft ? Wird der noch verteilt? Meine Vermutung ist entweder ein abgerutschter Schlauch oder ein defektes Kabel zum Ventil.
 
ein abgerutschter Schlauch
So hat sich meiner anfangs immer "gemeldet", wenn der alte poröse Schlauch zum Bypassventil mal wieder aufgerissen und abgerutscht war, bevor ich dann alles mit Silikon ersetzt habe.
 
OK. Ich nehme mal an du meinst das Popp off am Ansaugrohr. Ich schau mal.
Am Anfang meine ich natürlich das APC und nicht Wastegate denn da gibt es ja keinen Stecker.
 
tankentlüftungsventil?? siehe kaufberatung 9-5!

gruß flo
 
Nein, sorry. Den Beitrag hatte ich nicht gefunden, ist aber interessant, das werde ich mal checken. Schlauch ab und zu, das ist ja in 5 Minuten geprüft. Keine Fehlermeldungen vorhanden...........
 
Hab ein Paar Anregungen für Dich:

Unterdruckschläuche/Schläuche am APC und Wastegate prüfen
Unterdruckschlauch von DK zur Druckdose Kraftstoffdruck (an Rail verbaut) prüfen
Rückschlagventil von Kurbelgehäusentlüftung zur Drosselklappe prüfen (ist im Schlauch vom Ventildeckel zur DK)
Limp-Home Modus checken - Youtube -Video
Mit Tech2 Zündkassettentest machen
Fehlercodes lesen, dann löschen, danach Batterie 15 Minuten abklemmen
Tankentlüftung (bereits von Sobo1982 erwähnt)
OT-Signal fehlerhaft
LMM gegen anderen tauschen (Versuch)

Evtl. ist was für Dich dabei
 
Hallo

Also, der Schraubentest hat den Ladedruck zurück gebracht, das bedeutet jetzt also, das Rückschlagventil ist defekt? Oder kann es noch was anderes sein? Keine Fehlermeldungen, Ladedruckschätzeisen zeigt mir jetzt wieder wie gehabt hälfte roter Bereich bei Volllast :-) Ich habe mal 3 Bilder gemacht, ist es tatsächlich das kleine blaue bei dem Servobehälter? es gibt noch ein weiteres in der nähe des Schloßträgers, siehe Bild.
Verstehen tu ich das immer noch nicht aber da bin ich ja wohl nicht allein.
 

Anhänge

  • IMAG0389.jpg
    IMAG0389.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMAG0390.jpg
    IMAG0390.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMAG0391.jpg
    IMAG0391.jpg
    407,7 KB · Aufrufe: 104
über dieses Rückschlagventil entweicht bei Defekt Ladedruck. daher der leistungsmangel...hälfte roter bereich ist aber schon heftig(chip?). erstes drittel roter bereich bei overboost ist normal...

edit: es ist das blaue ventil;)
 
Naja, Maptune Stage 1
Nun die Frage, wo bekomme ich ein passendes Rückschlagventil? Scheint ja nicht mehr lieferbar zu sein.
 
ein herkömmliches 5bar-Ventil tuts völlig ;)
 
Ventil an der Einspritzleiste nicht vergessen. Ist ein kleines weißes. Im Schlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe. 4mm Unterdruckschlauch.
 
Sogar mit Maptun step 1, erscheint mir der Druck bis halb ins Rote (!) zu viel. So was hab ich jedenfalls noch bei keinem Aero live gesehen. Wenns hält ... oder Else Kling wenns schee macht... :biggrin:
 
Die Anzeige im Tacho ist kein Messinstrument. Sie kann mit dem Tech sogar eingestellt werden.
Wichtig ist der tatsächliche Ladedruck im Saugrohr.
 
Sogar mit Maptun step 1, erscheint mir der Druck bis halb ins Rote (!) zu viel. So was hab ich jedenfalls noch bei keinem Aero live gesehen. Wenns hält ... oder Else Kling wenns schee macht... :biggrin:

Wie Opelmichl schon bemerkte und ich auch erwähnte, ist das tatsächlich nur n Schätzeisen, welches mir höchstens sagt, dass Ladedruck da ist. Der Motor ist direkt vor dem Tuning gemacht worden und hat jetzt ca. 30tkm (Lager, Dichtungen, Kolbenringe etc.) Sollte halten, da ich ja nicht ständig die Leistung fordere. Mann kann auch langsam auf über 200 beschleunigen (macht aber kein Spaß)
Jetzt heißt es erstmal die Ventile besorgen..............
 
Zurück
Oben