Sonstiges - richtige Cockpitpflege

Bronze und viele kleine Risse. Stand allerdings auch 6 Jahre in Südausrichtung im Freien.
 
Vielleicht sollten wir mal abfragen, wer Bronzeglas hat und wer nicht! Meiner ist getönt und hat keine Risse! Möglicherweise ist nicht die Temperatur, sondern die UV Belastung ausschlaggebend?
UV geht auch nicht durch Normalglas durch. Deshalb funktionieren phototrope Brillengläser im Auto nicht.
 
Welchen Kleber stellst Du Dir denn vor ?
Dass der Lederbezug möglich ist steht ausser Frage.
 
Ich hab ja schon mal oben geschrieben, dass mir 2 seriöse Sattler abgeraten haben, denn es hält einfach nicht auf Dauer. Gut, man hat evtl. 5 Jahre Ruhe. Wem das genügt, der kann das gern in Angriff nehmen. Die Sattler sagten auch zu Leder, dass das auch bei Neufahrzeugen nichts auf Dauer ist. Sie bekommen zig Aufträge neuerer Modelle rein, die nach 5-7 Jahren Probleme mit sich ablösendem Leder haben. Ganz kritisch bei uns ist dieses Ablagefach auf dem Dashboard. Das Problem ist einfach, dass der alte Kunststoff drunter ausgast und jeden Kleber auf Dauer zersetzt. Die Hitze tut ihr übriges. Die Kleber weichen auf, werden wieder angelöst und schmierig.
 
Welchen Kleber stellst Du Dir denn vor ?
Dass der Lederbezug möglich ist steht ausser Frage.
Würde es mit Carwrapping Folie machen. Ist dann natürlich nur Leder Optik.
Nächste Woche ist Fachmesse. Werde da mal nach Haltbarkeit direkt beim Hersteller fragen. Die Dicke/Vertiefung vom Ablagefach macht da keine Probleme. Das Ausgasen sollte auch unbedenklich sein.
Erkundige mich aber azf jeden Fall auch diesbezüglich ...
 
So lange man nicht weiß, was die wirklichen Ursachen für die Rissbildung sind, kann man überhaupt nicht an ein seriöses Konzept zum Neubeziehen denken. Aber selbst wenn man es wüsste, könnte es sein, dass ein Neubezug immer noch nicht wirklich gut funktioniert.

Aber bitte, man kann ja alles ausprobieren.
 
? Fülle ich mit Acryl oder Spachtel auf.

Wie den bisherigen Beiträge zu entnehmen ist
wurde bisher noch kein Material gefunden, das die Risse dauerhaft verschliesst, bzw. weitere Rissbildung verhindert.

Ich bin aber auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.
 
... Die Sattler sagten auch zu Leder, dass das auch bei Neufahrzeugen nichts auf Dauer ist. Sie bekommen zig Aufträge neuerer Modelle rein, die nach 5-7 Jahren Probleme mit sich ablösendem Leder haben.
... Das Problem ist einfach, dass der alte Kunststoff drunter ausgast und jeden Kleber auf Dauer zersetzt.
Die Ausgaserei dürfte bei 20 Jahre alten Teilen aber nur noch einen sehr kleinen Bruchteil derer bei Neufahrzeugen betragen. Damit wären wir im Hinblick darauf mit unseren brettern gar nicht sooo schlecht aufgestellt.
 
Bei meiner Werkstatt stand bis vor kurzem ein roter 8V TU Steili aus den USA, Kalifornien oder New Mexico was sonniges also. Obwohl Laternenparker kein einziger Riss im Armaturenbrett, hatte mich auch überrascht.

Der war dann Modelljahr 1984 oder davor - die frühen Armaturenbretter habe ich bisher als "widerstandsfähiger" als die späteren erlebt.
 
Die Ausgaserei dürfte bei 20 Jahre alten Teilen aber nur noch einen sehr kleinen Bruchteil derer bei Neufahrzeugen betragen. Damit wären wir im Hinblick darauf mit unseren brettern gar nicht sooo schlecht aufgestellt.
Da bin ich mir eben nicht so sicher, da der neue Bezug doch großteils hermetisch versiegelt. Selbst minimal austretender Weichmacher könnte die Haltbarkeit des Klebers beieinflussen. Ich hab so meine Zweifel. Ein Versuch wäre es natürlich wert, das wird aber eine echte Langzeitstudie.
 
Selbst minimal austretender Weichmacher könnte die Haltbarkeit des Klebers beieinflussen.
Da stimme ich Dir absolut zu.
Aber wenn der Kram bei stark ausgasender Neuware trotzdem 5 - 7 Jahre hält, sollte es bei nur noch einen Bruchteil davon gasenden Brettern wenigstens für 15 - 20 Jahre reichen.
 
Da stimme ich Dir absolut zu.
Aber wenn der Kram bei stark ausgasender Neuware trotzdem 5 - 7 Jahre hält, sollte es bei nur noch einen Bruchteil davon gasenden Brettern wenigstens für 15 - 20 Jahre reichen.
Etwas off topic, aber zum Thema ausgasen: ich bin kürzlich mal einen aktuellen Ford Mustang mit "Leder"-Sitzen probegesessen; der Gestank war schon bei gefühlten 30 sec. Verweildauer unerträglich, auf Dauer würde ich das nicht aushalten...
 
Das betrifft einen Grossteil der sog. Lederausstattungen.
 
Dabei gibt es doch wirklich gutes Kunstleder...:smile:
 
Wie wäre es mal mit echtem ...
 
Nicht nur die Sitze, die ganze Karre stank so!
 
Zurück
Oben