Sonstiges - richtige Cockpitpflege

Klar, er wird über fixer Zeit immer einen fixen %-Satz ausgasen. Meinetwegen 10%/a, oder etwas in der Größenordnung.
Damit geht das Ausgasen natürlich in Folge ebenso asymptotisch gegen null ...
hierbei handelt es sich um einen nichtstationären Diffusionsvorgang, welcher mit dem 2ten Fick`schen Gesetz beschreibbar ist. :biggrin:

Ist mir ein Rätsel warum mein 1984er Armaturenbrett völlig rissfrei ist. Das bekommt alle Jahre mal billigen Cockpitspray von der Resterampe ...
Gibt's da generell Baujahr gebundene Unterschiede in der Haltbarkeit ? Auto steht auf jeden Fall immer draußen, bekommt also auch Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, is doch eher die Maxwell-Stefan-Diffusion (ein Modell zur Beschreibung der Diffusion in Multikomponentensystemen) :biggrin::biggrin:

Mein 88ger ist auch völlig rissfrei.
 
Der Rote befindet sich erst seit 13 Monaten in meinem Besitz, davor ist er wohl gut 7 Jahre in einer Halle gestanden und was vorher war kann ich leider nicht sagen. Bei mir hat er bis jetzt nur Wasser und Spüli bekommen, einfach weil ich die glänzenden MIttelchen (auch die angeblich matten) nicht mag.
 
Nur mal nebenbei. Mein CV lief von 1991 bis 2005 in Rom. Bekanntlich scheint da mitunter sogar die Sonne...Der Wagen wurde Umwelteinflüssen offenbar bedenkenlos ausgesetzt. Ich habe Tage gebraucht, um Baumharze, Blattlausausscheidungen etc. von Lack und Glas zu entfernen. Was jedoch nicht zu verzeichnen war, war auch nur der Ansatz eines Risses im Armaturenbrett!

Dann habe ich den Wagen hergeholt und verhätschelt. Garagiert, nur wenige tausend KM im Jahr, nach Möglichkeit Schattenplatz - natürlich nicht unter Bäumen.... Unter anderem wurde das Armaturenbrett mit Armor All und anderen Kunststoffpflegeprodukten bei Wärme (damit das schön einzieht...) behandelt. Zu Belohnung gab es ab ca. 2008 eine Rissbildung an bekannter Stelle. :hmpf:

Seit ich aufgehört habe, zu pflegen, wird der Riss auch nicht größer. Stattdessen führe ich jetzt ein weißes Handtuch mit, welches ich beim Parken im Sonnenschein auflege.
Trotzdem werde ich auf Pflege nicht gänzlich verzichten. Venylex schaue ich mir daher mal an.
 
Was jedoch nicht zu verzeichnen war, war auch nur der Ansatz eines Risses im Armaturenbrett!
Bei meiner Werkstatt stand bis vor kurzem ein roter 8V TU Steili aus den USA, Kalifornien oder New Mexico was sonniges also. Obwohl Laternenparker kein einziger Riss im Armaturenbrett, hatte mich auch überrascht.
 
Bei meiner Werkstatt stand bis vor kurzem ein roter 8V TU Steili aus den USA, Kalifornien oder New Mexico was sonniges also. Obwohl Laternenparker kein einziger Riss im Armaturenbrett, hatte mich auch überrascht.

Ich denke, die Sonne ist nicht wirklich das Problem. Vermute viel eher, dass die Temperaturunterschiede eine größere Rolle spielen. In Rom, Mexiko und den südlichen USA wird es halt auch nicht unbedingt so kalt wie teilweise hierzulande. Aber eine dauernd laufende Standheizung kann weder klimatisch noch finanziell wirklich eine Lösung sein...
 
Dann hängen wir doch mal die Raucher an den Pranger. Also meiner war im Vorbesitz eines Kettenrauchers. Ich gestehe, rauche selbst, aber selten im Auto, bzw. ich blase den Qualm fleißig zum Fenster raus. Aber der gute Vorbesitzer mit Sicherheit nicht. Das war an all dem Grauschleier in allen Ecken zu erkennen. Ob der nun den Wagen groß geputzt und gepflegt hat, ich glaube eher nicht. Mein Dashboard hat an allen bekannten Stellen Risse.
 
Da ist was dran, zumindest theoretisch ... immer warm immer ausgedehnt.... kalt / warm = zugkräfte ... wenn auch nicht ganz so schnell ...
und ob das nun von innen bzw. unterseite ausgeht oder oben anfängt ...?

Amor all, wird das nicht immer von Motor Klaxxxx empfohlen für die Edel-Oldtimer, fand ich immer recht teuer ...
 
Wie wäre es mit neu beziehen?? Carbon, Lederlook etc. ...
nicht Original, aber rissfrei. Wenn mir jemand ein altes Armaturenbrett zukommen lässt ...
 
Also Carbon(optik) nun sicher beim 900er wirklich nicht.
Leder, passend zu den Sitzen, könnte ich mir gefallen lassen.
 
Ich benutze seit Ewigkeiten Ballistol Universalöl für die Pflege und habe bei drei 900-ern keinen Riss im Armaturenbrett. Ich kann jetzt aber auch nicht sagen, ob es an der Pflege mit Ballistol liegt, vielleicht ist es einfach nur Glücksache. Gut, es riecht dann einen Tag ein wenig, aber das stört mich nicht.
VG
Claus
 
Balistol = Zaubersaft
Ich rieche das unheimlich gerne und kann mir seine "Heilwirkung" gut vorstellen.
 
Über 30 Jahre Saab 900 gefahren glaube ich nicht, dass es mit irgendwelchen Pflegeprodukten zu tun hat.
Vor ein paar Jahren hatte ich einen 1985er 900i bekommen, der in Österreich 10 Jahre im Freien geparkt war.
Sonne hat er immer nur von der linken Seite abbekommen. Und entsprechend war die linke Seite des Armaturenbretts extrem rissig, rechts deutlich weniger. Die Somneneinstrahlung hat sogar bewirkt, dass die linke Türverkleidung und die hintere Innenverkleidung an den Oberseiten rissig waren! Daher gehe ich davon aus, dass die Rissbildung durch Sonneneinstrahlung entsteht.
Im kühlen dunklen Keller hängt dagegen seit 11 Jahren noch ein rissfreies von 1982, da verändert sich nichts.
 
Vielleicht sollten wir mal abfragen, wer Bronzeglas hat und wer nicht! Meiner ist getönt und hat keine Risse! Möglicherweise ist nicht die Temperatur, sondern die UV Belastung ausschlaggebend?
 
Tönung kann helfen, muss aber nicht .... Klarglasautos haben manchmal bessere Cockpitbretter ...
 
Zurück
Oben