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Moin in die Runde,
Kurzfassung:
Weiß (!) - also, eher aus Erfahrung, als Vermutung - woher die messingfarbene Späne im Öl her rührt (siehe Foto 1) ?
Langfassung (aber nur in Stichpunkten)
Fakten: B235R, Fahrzeug 360tkm, Motor bei 200tkm nagelneu von Schwed....ile und bei Saab-MeisterWerkstatt einbauen lassen, zu 30% Fahrt in Kleinstadt, 60% Landstraße und max. 10% Autobahn, aber Motor höchstens bei Überholvorgang gefordert, KME-LPG, 4-Stufen-Automatik, MY 2001, ... fehlt noch was Relevantes?
- vorm Urlaub noch eben Traggelenk Fahrerseite gewechselt, weil bei der kleinsten Bodenunebenheit in "klack" zu höhren war (und leider noch ist) - andere nicht so dringende Baustelle
- weil der Wagen ohnehin auf der Bühne war und das Öl "schon" 9500km alt war, hab ich eben noch Ölwechsel gemacht
- weil noch Zeit war, eben noch flux das Altöl aus der Aufwangwanne abgegossen und dann das: "Gold! Gold! Gol... (siehe Foto 1) - nee, vermutlich eher Messing im Öl, aber woher?
- wegen Verdacht auf Lagerschaden, also Wagen in der Werkstatt geparkt und für Urlaub 9-5 der Eltern - halleluja - verwenden dürfen
- vorm Urlaub dann noch Ölwanne abgenommen: für 160tkm recht sauber
1) Ölwanne:
Aber da schaute ein Metallspan ausm Ölsieb raus. Rausgezogen ist er ca. 3cm lang. War also schon zum Großteil auf dem Weg zur Ölpumpe.
Zusätzlich ein magnetisierbares Metallplätten (letztes Foto), das wie eine abgescherte "Scheibe" von einer Schraube aussieht.
2) Lagerschalen:
Erste Vermutung: Lagerschalen aufgelöst.
Aber alle 8 Pleuellagerschalen sehen ok aus für 160tkm.
Die unteren Hauptlagerschalen sehen auch ok aus.
Die oberen Hauptlagerschalen muss ich noch rausholen.
Wo kommt also das Messing (?) im Öl her?
3) Ölfilter von Mahle (Typ ...) - passt und tut seinen Job.
Hab ich aufgesägt und das Filterpapier aufgeschnitten. Darin sind keine Messingablagerungen zu finden.
4) Befreundeter Saab-Schrauber und Werkstattbesitzer vermutete Turbolagerschaden.
Cobra abgenommen.
Radial spürbares Spiel, aber ist ja auch gerade kein Öldruck drauf.
Axial spürbares Spiel, aber nicht gravierend.
TL-Typ Mitsubishi Td04HL-15T, SN 080524050
Der Saab-Meister meinte damals beim Motoreinbau, dass der TL nicht mehr der erste sei, sondern auch schon mal getauscht wurde. Dem hab ich einfach mal so vertraut.
Zum Vergleich hab ich noch einen nagelneuen, baugleichen TL genommen. Radial bisschen mehr Spiel - kein Öldruck - und axial fast nicht spürbar. SN endet hinten jedoch auf 90 ... Sagt mir jetzt erstmal nichts.
5) Mein alter Herr konsultierte dann noch einen alten befreundeten Saab-ovloV-Schrauber alias Maschineningenieur a.D.: Lager zwischen Pleuenstange und Kolben?
Bei einem alten B234 angeschaut. Haben da keine Messingbuchsen entdeckt.
Laut meines alten Herrn könnte man bei entsprechender Suche bei Skandix aber vermuten, dass dort Messinglager verbaut sind.
6) Mein bester Helfer - auch Saab-erfahren und schraub-erfahren und von Berufswegen auch Profi, was Verbrennungsmotoren angeht - vermutet jetzt die Vakuumpumpe. Da sollen angeblich auch Messinglager verbaut sein.
So, jetzt für euch - Respekt, wer bis hierher mitgelesen hat - nochmal die Frage vom Anfang:
Weiß (!) jemand von euch aus Erfahrung, woher diese Messingspäne herrühren kann oder hat noch einen heißen Kandidaten als Ursache?
PS
In dem frisch aufgefüllten und dann für die Ölwanneninspektion abgelassenen Öl fand sich auch wieder Messingspäne.
Bin gespannt auf eure Einschätzungen.
Mit bestem Dank für jeden hilfreichen Tipp/Hinweis.
Kurzfassung:
Weiß (!) - also, eher aus Erfahrung, als Vermutung - woher die messingfarbene Späne im Öl her rührt (siehe Foto 1) ?
Langfassung (aber nur in Stichpunkten)
Fakten: B235R, Fahrzeug 360tkm, Motor bei 200tkm nagelneu von Schwed....ile und bei Saab-MeisterWerkstatt einbauen lassen, zu 30% Fahrt in Kleinstadt, 60% Landstraße und max. 10% Autobahn, aber Motor höchstens bei Überholvorgang gefordert, KME-LPG, 4-Stufen-Automatik, MY 2001, ... fehlt noch was Relevantes?
- vorm Urlaub noch eben Traggelenk Fahrerseite gewechselt, weil bei der kleinsten Bodenunebenheit in "klack" zu höhren war (und leider noch ist) - andere nicht so dringende Baustelle
- weil der Wagen ohnehin auf der Bühne war und das Öl "schon" 9500km alt war, hab ich eben noch Ölwechsel gemacht
- weil noch Zeit war, eben noch flux das Altöl aus der Aufwangwanne abgegossen und dann das: "Gold! Gold! Gol... (siehe Foto 1) - nee, vermutlich eher Messing im Öl, aber woher?
- wegen Verdacht auf Lagerschaden, also Wagen in der Werkstatt geparkt und für Urlaub 9-5 der Eltern - halleluja - verwenden dürfen
- vorm Urlaub dann noch Ölwanne abgenommen: für 160tkm recht sauber
1) Ölwanne:
Aber da schaute ein Metallspan ausm Ölsieb raus. Rausgezogen ist er ca. 3cm lang. War also schon zum Großteil auf dem Weg zur Ölpumpe.
Zusätzlich ein magnetisierbares Metallplätten (letztes Foto), das wie eine abgescherte "Scheibe" von einer Schraube aussieht.
2) Lagerschalen:
Erste Vermutung: Lagerschalen aufgelöst.
Aber alle 8 Pleuellagerschalen sehen ok aus für 160tkm.
Die unteren Hauptlagerschalen sehen auch ok aus.
Die oberen Hauptlagerschalen muss ich noch rausholen.
Wo kommt also das Messing (?) im Öl her?
3) Ölfilter von Mahle (Typ ...) - passt und tut seinen Job.
Hab ich aufgesägt und das Filterpapier aufgeschnitten. Darin sind keine Messingablagerungen zu finden.
4) Befreundeter Saab-Schrauber und Werkstattbesitzer vermutete Turbolagerschaden.
Cobra abgenommen.
Radial spürbares Spiel, aber ist ja auch gerade kein Öldruck drauf.
Axial spürbares Spiel, aber nicht gravierend.
TL-Typ Mitsubishi Td04HL-15T, SN 080524050
Der Saab-Meister meinte damals beim Motoreinbau, dass der TL nicht mehr der erste sei, sondern auch schon mal getauscht wurde. Dem hab ich einfach mal so vertraut.
Zum Vergleich hab ich noch einen nagelneuen, baugleichen TL genommen. Radial bisschen mehr Spiel - kein Öldruck - und axial fast nicht spürbar. SN endet hinten jedoch auf 90 ... Sagt mir jetzt erstmal nichts.
5) Mein alter Herr konsultierte dann noch einen alten befreundeten Saab-ovloV-Schrauber alias Maschineningenieur a.D.: Lager zwischen Pleuenstange und Kolben?
Bei einem alten B234 angeschaut. Haben da keine Messingbuchsen entdeckt.
Laut meines alten Herrn könnte man bei entsprechender Suche bei Skandix aber vermuten, dass dort Messinglager verbaut sind.
6) Mein bester Helfer - auch Saab-erfahren und schraub-erfahren und von Berufswegen auch Profi, was Verbrennungsmotoren angeht - vermutet jetzt die Vakuumpumpe. Da sollen angeblich auch Messinglager verbaut sein.
So, jetzt für euch - Respekt, wer bis hierher mitgelesen hat - nochmal die Frage vom Anfang:
Weiß (!) jemand von euch aus Erfahrung, woher diese Messingspäne herrühren kann oder hat noch einen heißen Kandidaten als Ursache?
PS
In dem frisch aufgefüllten und dann für die Ölwanneninspektion abgelassenen Öl fand sich auch wieder Messingspäne.
Bin gespannt auf eure Einschätzungen.
Mit bestem Dank für jeden hilfreichen Tipp/Hinweis.
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