Motor .- rätselhafte Späne im Öl - B235

news:

Hab nochmal genauer auf der Kettenseite nach oben geschaut.
Da sieht es so aus, als wäre da auch Späne im Öl an der Unterseite der Kettenschiene.

Ich schaue mal, ob ich Motor + Getriebe soweit zur Fahrerseite rüber bekomme, dass ich den Kettenkasten abbekomme. Hoffentlich lassen sich alle Torx- Schrauben lösen.

Hat jemand von euch schon den kettenseitigen Stirndeckel entfernt, OHNE den Motor auszubauen, und hat noch Tipps?

Der Motor kommt morgen an Motorkran - statt Hilfsjoch -, dann Getriebelager ab, Radnabe fahrerseitig abgeklappt, damit Antriebswelle Platz hat und dann schaue ich mal, wie weit ich den Motor zur Fahrerseite bekomme. Hinteres Motorlager noch lösen.

Irgendwas vergessen?
 

Anhänge

  • 20220801_170644.jpg
    20220801_170644.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 53
Ja hatte ich. Sowohl 902 als auch 9-5. Daher bringe ich die da schon mal durcheinander. Ich meine ich hätte alle vorderen Motor- bzw. Getriebelager gelöst und die Maschine etwas nach links geschwenkt. Das größte Problem ist denn Deckel wieder dicht unter den montierten Kopf zu bekommen. Der Deckel hat zwei Passbolzen und der Kopf kommt normalerweise ja erst danach mit der TKD auf Block mit montiertem Deckel. Geht aber. Am engsten war es den Deckel über die KW da raus zu bekommen. Ich meine beim 9-5 ging es nach unten raus.
 
ZKD sollte das natürlich heißen :-\
 
ZKD sollte das natürlich heißen :-\

Danke. dachte ich mir aber schon.

Überlegung ist jetzt, ob wir einfach die AGW-Kette durchtrennen und dann ohne AGW-Kette fahren.
Sträube ich mich bei einem Motor mit 160tkm gegen, aber würde sehr viel Arbeit ersparen.
 
Warum willst du die Kette rausnehmen?
BTW: Meine Erfahrung damit war nicht gut. Ja, ich konnte mit ruhigem Gewissen noch ein paar km fahren, bis es zur großen Revision passte, ohne Angst haben zu müssen, dass die AGW-Kette Schaden anrichtet. Aber der Motor war so bei 160 - 180 km/h deutlich und störend brummig.
 
hmmmm, mein 9-5 Aero ist ohnehin schon deutlich brummiger als der LPT meiner Eltern.
Noch brummiger wäre inakzeptabel.
Wobei ich selten BAB fahre und dann meist auch nur zwischen 140-160.

Also doch alles abbauen und große Kettenkur oder quick'n'dirty AGW-Kette raus, damit deren Lagerbuchse nicht weitere Späne produziert?
 

Anhänge

  • 20220802_114419.jpg
    20220802_114419.jpg
    450,1 KB · Aufrufe: 41
Hm, schon ärgerlich nach "nur" 160t km.

Ich würde jetzt aber lieber den Motor komplett ziehen, auf den Tisch stellen, zerlegen, begutachten was dran ist und dann einmal ordentlich resetten. Alles andere ist doch nur Aufschub des Problems mit ggf. größeren Folgeschäden.

Verstehe auch nicht, warum man bei eingebautem Motor so viel daran herum macht, wo man nirgendwo so richtig dran kommt. In der Zeit die das kostet hätte man den Motor schon draußen.

Also mein Plädoyer: ausbauen, richtig machen, langfristig weniger Ärgern.
 
Momentan steht der Verdacht auf dem Umlenkrad der AGW Kette.
Ob da etwas Lagerspiel so starke Vibrationen auslösen könnte. Es ist ja nicht so, dass die AGW schlackern.
 
update:

hab noch einige andere Projekte und es nervt mich, dass mein 9-5 immer noch nicht wieder auf der Straße ist.
Kann mich nicht entscheiden zwischen:

A) quick´n´dirty: AGW-Kette von unten durchtrennen und dann alles wieder zusammenbauen
B) große Kettenkur (Steuerkette muss gemacht werden, da Kettenspanner schon 13mm ausgefahren ist - warum auch immer bei erst 16ßtkm. Aber die könnte man zur Not auch von oben einziehen)

Meine größte Frage im Kopf ist: Warum produziert das Ritzel Messingspäne und wer garantiert mir, dass nach einer großen Kettenkur das neue Ritzel nicht auch Messingspäne produziert?

Ein befreundeter Saab-Schrauber meinte, dass ich die AGW fixieren müsste (anschweißen, ankörnen o.ä.).

Wer hat neben patapaya auch noch Erfahrungen ohne AGW-Kette?
Ich könnte damit leben, dass er erst auf der BAB bei höheren Geschwindigkeiten brummiger wird. Fahre selten BAB und dann meist auch nur 140-160.

Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht.
 
Ach kommt, raff dich auf und tausch die Ketten. Ist auch im Wagen kein Unding. Oder hast du nix zum Schrauben?
 
Wer hat neben patapaya auch noch Erfahrungen ohne AGW-Kette?
Ich könnte damit leben, dass er erst auf der BAB bei höheren Geschwindigkeiten brummiger wird. Fahre selten BAB und dann meist auch nur 140-160.

Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht.

Ich war einige 10'000km ohne die AGW-Kette unterwegs (von unten durchgetrennt und rausgezogen). Ja, es wird brummiger, aber es ist nicht die Welt. Ich sags mal so: jemand der es nicht kennt, weiss auch nicht, dass das nicht so sein sollte (Anmerkung: gilt für hier in der Schweiz, also bis ca. 130km/h ;-) ).

Vor kurzem habe ich dann im Zusammenhang mit einer neuen Kupplung auch eine neue AGW-Kette und Steuerkette inkl. sämtlichen Kettenrädern eingebaut.
Mit eingebautem Motor ist der Zeitaufwand nicht zu unterschätzen (vor allem Ab- und Anbau der diversen umliegenden Teile, wohlgemerkt war das Getriebe schon draussen). Es gingen einige Abende vorbei, im Vergleich dazu war der Kupplungstausch das geringere Übel.
 
Ja, in der Schweiz (und Österreich) hat mein 9-5 damals ohne AGW-Kette merkwürdigerweise auch nicht gebrummt... :redface: :rolleyes: Muss am niedrigeren Luftdruck bei euch liegen, oder so... :tongue: :biggrin:
 
update:

hab noch einige andere Projekte und es nervt mich, dass mein 9-5 immer noch nicht wieder auf der Straße ist.
Kann mich nicht entscheiden zwischen:

A) quick´n´dirty: AGW-Kette von unten durchtrennen und dann alles wieder zusammenbauen
B) große Kettenkur (Steuerkette muss gemacht werden, da Kettenspanner schon 13mm ausgefahren ist - warum auch immer bei erst 16ßtkm. Aber die könnte man zur Not auch von oben einziehen)

Meine größte Frage im Kopf ist: Warum produziert das Ritzel Messingspäne und wer garantiert mir, dass nach einer großen Kettenkur das neue Ritzel nicht auch Messingspäne produziert?

Ein befreundeter Saab-Schrauber meinte, dass ich die AGW fixieren müsste (anschweißen, ankörnen o.ä.).

Wer hat neben patapaya auch noch Erfahrungen ohne AGW-Kette?
Ich könnte damit leben, dass er erst auf der BAB bei höheren Geschwindigkeiten brummiger wird. Fahre selten BAB und dann meist auch nur 140-160.

Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht.
Zu B) komplette Kur ist die einzig sinnvolle Maßnahme, wenn du die Kiste nicht nur bis zum nächsten TüV aufbrauchen willst. Erfahrung mit einer offenen Kette habe ich auch schon gemacht und mich hinterher über die Geldverschwendung geärgert. 3 Monate später gab es dann nämlich doch die komplette Kur...
 
Also es wird vermutet das die Späne von der Kettenumlenkung an der Ausgleichswelle Auslaßseitig kommen?

Messing wird es mit Sicherheit nicht sein, wenn dann überhaupt Lagerbronze. Und um noch mit der Behauptung aufzuräumen, die Lagerschalen bestehen aus Messing, das ist natürlich Quatsch. Die Lagerschalen an der Kurbelwelle bestehen als Grundkörker aus Srahl und werden auf der Lagerseite entsprechend mehrlagig beschichtet.

Und die Späne müssen an einer Stelle entstehen wo das Lagermaterial zerrieben wird. Also die Oberfläche entsprechend rau. Das wird an den Lagerflächen nicht vorkommen, außer da gibt es Material- oder Bearbeitungsfehler.
 
@Flemming et. al.: Danke fürs Mut-Machen.

@swedishelk :
Danke für den Aufklärung bzgl. Lagerbronze.
Wir haben uns die Kettenseite bei einem ausgebauten B235 angeschaut und wir haben nur diese eine Umlenkrolle/ritzel der AGW-Kette gefunden - hatte uns ein alter Saab-Volvo-Schrauber auch schon prognostiziert -, wo das Material, aus dem die Späne im Öl ist, herkommen kann.

Es bleibt die Fragen:
1) WARUM spant(e) das Teil? Das muss während der letzten 9500km passiert sein. Bei den vorherigen 15 Ölwechseln war keine Späne im Altöl.
2) Was garantiert mir, dass nach der großen Kettenkur die Ursache behoben ist? Bzw. warum sollte das neue Ritzel nicht spanen?

Idee, weil ich es vorgestern in irgendeinem anderen Fred gelesen hatte:
3) Könnte es sein, dass die AGW im Werk falsch montiert wurden, also um 1-2 Zähne versetzt?
Beim Ausschalten des Motors ruckelt der Wagen nämlich auch kurz minimal. Ein anderer Forianer hatte das von seinem 9-5 auch berichtet.
Falls die AGW asynchron bzw. "phasenversetzt" laufen, würde dies auch erklären, warum mein 9-5 ohnehin signifikant brummiger läuft als die anderen beiden 9-5 in der Familie, obwohl alle Motorlager, Hilfsrahmenbuchsen etc erneuert wurden.

Ich möchte nicht ne große Kettenkur machen, damit beim nächsten Ölwechsel wieder Späne im Öl ist. Daher eben die Idee, auf die AGW-Kette zu verzichten.
Frage mich gleichzeitig aber auch:

4) Warum ist Späne in der Ölauffangwanne - also in dem aus der Ölwanne abgelassenem Öl -, aber nicht im Ölfilter?
Meine erste Idee war, dass die Späne zu schwer ist, als dass sie mit angesogen wird. Der befreundete Saab-Schrauber mit eigener Werkstatt meint, dass da alles angesogen wird.
Wäre natürlich nicht gut, wenn die Späne durch die Ölpumpe muss und womöglich bereits dort Schaden anrichtet.

Ich habe mir erstmal einen extra-langen T40-Winkeldreher von Wera gekauft und damit probiere ich die Stirndeckelschrauben zu lösen.
(wen´s interessiert: "Wera 967 PKXL TX 40" - langer Schenkel 23cm, kurzer Schenkel 5cm)

es bleibt spannend und ich halte euch auf dem Laufenden
 
Die Ölpumpe hat doch ein Sieb...deshalb werden die Späne nicht durch den Motor gezogen.
Im dümmsten Fall setzt sich das Sieb zu und der Motor stirbt dann an Ölmangel. (Ähnlich der Öl-Schlamm/Kohle-Problematik)
 
Die Quälerei bei eingebautem Motor und die verbleibende Unsicherheit würde ich mir nicht antun.
Einmal raus damit,
einmal richtig machen,
lange und sicher stressfrei unterwegs sein...

Just my 2 ct.
 
Zurück
Oben