Motor .- rätselhafte Späne im Öl - B235

3) Könnte es sein, dass die AGW im Werk falsch montiert wurden, also um 1-2 Zähne versetzt?
Beim Ausschalten des Motors ruckelt der Wagen nämlich auch kurz minimal. Ein anderer Forianer hatte das von seinem 9-5 auch berichtet.
Falls die AGW asynchron bzw. "phasenversetzt" laufen, würde dies auch erklären, warum mein 9-5 ohnehin signifikant brummiger läuft als die anderen beiden 9-5 in der Familie, obwohl alle Motorlager, Hilfsrahmenbuchsen etc erneuert wurden.
Ja, wenn die AGW falsch laufen, dann können die Vibrationen verstärken.
Aber ab Werk falsch montiert?? Nichts ist unmöglich - ich halte das aber doch für sehr unwahrscheinlich.
 
Also es wird vermutet das die Späne von der Kettenumlenkung an der Ausgleichswelle Auslaßseitig kommen?

Messing wird es mit Sicherheit nicht sein, wenn dann überhaupt Lagerbronze. Und um noch mit der Behauptung aufzuräumen, die Lagerschalen bestehen aus Messing, das ist natürlich Quatsch. Die Lagerschalen an der Kurbelwelle bestehen als Grundkörker aus Srahl und werden auf der Lagerseite entsprechend mehrlagig beschichtet.

Und die Späne müssen an einer Stelle entstehen wo das Lagermaterial zerrieben wird. Also die Oberfläche entsprechend rau. Das wird an den Lagerflächen nicht vorkommen, außer da gibt es Material- oder Bearbeitungsfehler.
@shweidshelk
Natürlich bestehen die Lagerschalen aus Stahl...und dieLager aus Bronze und Weißmetall.
Wenn Du uns auch noch erzählzt, woraus Weißmetall besteht, kannst Du noch weiteres aus Deinem Leben erzählen?
Bronze...ist eine Legierung aus Kupfer und Zinn.
Mesing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink.
Als Span im Motor vermutlich nicht zu unterscheiden.

Messing/Nickel gibt es nur an den Zahnrädern.
Aber wer mag anhand der Fotos entscheiden, ob es Lagerbronze oder Messing-Nickelspäne sind?
ICH jedenfalls nicht.

..................................................................................................
Nehme ich aber mal alle Beiträge zusammen und nehme mal den User, der den Beitrag erstellt hat hinzu...wird es ein Kettenschaden sein.
Chrom/Nickel...Verschleiß...gibt Späne.
...............................
Reparaturbedarf...je nach Laufleistung.
Es macht keinen Sinn bei 300.000km nur die Ketten zu erneuern. Und dann macht eine solche Chose nur Sinn, wenn ein komplett ronovierter Motor auch in ein Auto kommt, welches noch mindestens 4 Jahre hält.
......................................
Blödsinn....schreiben wir oft genug.
Aber Kosten gegen Wert rechnen...muß der Eigner selber.
Die Entscheidung nehme ich garantiert nicht ab.
.........................................................................................................................................................................
WIR/IHR/ALLE können nicht alle Autos retten. Es müssen auch welche geschlachtet werden, damit andere Karossen überleben. :smile:
 
@shweidshelk
Wenn Du uns auch noch erzählzt, woraus Weißmetall besteht, kannst Du noch weiteres aus Deinem Leben erzählen?

Och Katerchen, seit es Tante Google gibt muss keiner mehr mit Wissen prahlen. Lass' doch einfach mal solche Seitenhiebe. Mir (und möglicherweise anderen auch) schadet es, dich als erfahrenen und kompetenten Schrauber wahrzunehmen.

@shweidshelk
Es macht keinen Sinn bei 300.000km nur die Ketten zu erneuern. Und dann macht eine solche Chose nur Sinn, wenn ein komplett ronovierter Motor auch in ein Auto kommt, welches noch mindestens 4 Jahre hält.
[...]
WIR/IHR/ALLE können nicht alle Autos retten. Es müssen auch welche geschlachtet werden, damit andere Karossen überleben. :smile:

Hm, Motor des TE hat 'ne andere Laufleistung...
...und ich habe meine 400tkm Grotte ja auch gerettet. Thread dazu ist hier im Forum...
Warum? Weil ich das kann!

Neue SUV kaufen/fahren sollen Andere :biggrin:.

So, mein Senf ist raus! Möchte den Thread weiter verfolgen, weil ich hier mit @el-se "dabei" bin. Danke dir!
 
Ihr könnt mir mal gehörig den Kater-Buckel herunter rutschen...den Rest ersparen wir uns.
Ich mache es wie die Politiker...die viel erzählen und doch nix sagen.

Ihr könnt mich gern haben...ich bin dann einfach mal weg.
Harpe Kerkelink ging damals auf Tour ...mache ich garantiert nicht.
...
Hier im Forum gibt es eine ganz miese Stimmung.
Kann nicht an meinem niederländischen Humor liegen... :smile:
...
Und in 4 Wochen könnt ihr mich alle am braunen Arsch lecken.
Nicht links oder rechts, genau in der Mitte. :biggrin:
 
Ihr könnt mir mal gehörig den Kater-Buckel herunter rutschen...den Rest ersparen wir uns.
Ich mache es wie die Politiker...die viel erzählen und doch nix sagen.

Ihr könnt mich gern haben...ich bin dann einfach mal weg.
Harpe Kerkelink ging damals auf Tour ...mache ich garantiert nicht.
...
Hier im Forum gibt es eine ganz miese Stimmung.
Kann nicht an meinem niederländischen Humor liegen... :smile:
...
Und in 4 Wochen könnt ihr mich alle am braunen Arsch lecken.
Nicht links oder rechts, genau in der Mitte. :biggrin:

Mit solchen Antworten wird die Stimmung garantiert nicht besser :tongue:.
@der41kater : Lies dir den Beitrag von @Mahathma mal in ner ruhigen Minute durch, der meint‘s nur gut (auch mit dir).

Wie wär’s mit BTT? Ich hatte auch in Erinnerung, dass der (Austausch-)Motor des TE weder viele Jahre noch Kilometer auf dem Buckel hatte.
 
Messing besteht aus einer Legierung von Kupfer und Zink.
Bronze besteht aus einer Legierung von Kupfer und Zinn.
...
Wenn es nun eine Analyse durch ein Labor gibt...statt Foto-Analyse...dann sollte es neuen Stoff für Diskussionen geben.
...
Ich sehe jedenfalls nur Kupferspäne auf den Fotos. (und das sollte Lager-Material sein)
...
Woraus sind denn die Kettenglieder gefertigt???
Ich sehe da verchromten Nickel und Nadeln aus Edelstahl...oder ich liege da bei den billigen italienischen Ketten der frühen 90er Jahren komplett daneben.
Denn diese Ketten taugten nur für maximal 40.000km und sind dann gerissen.
Da waren die Rollen auch nicht geschlossen, sondern hatten eine Naht.
Allein dieser Umstand kann für den erhöhten Verschleiss die Ursache sein.
...
Mercedes und VAG hatte in der Zeit ebenfalls Motoren mit Steuerketten.
Und ebenfalls Probleme.
Da wurden die Motorenöle mit 0W als Schuldige empfunden.
...
WIR haben wegen der Verkokungs-Probleme vollsyntheitische Motorenöle empfohlen, weil diese Öle höhere Temperaturen vertragen können.
Für den Kettentrieb braucht man aber ein Motoröl, welches Druckfest ist.
........................................................................................................................
Also muß man im Saab ein Motorenöl verwenden, was ALLES kann/können müsste.
Gibbet nicht.
...
Also lieber Kettenschäden, wie komplette Motorschäden.
 
Guten Morgen in die Runde,
es ist die unwahrscheinlichste Möglichkeit aller möglichen Ursachen, aber die Späne könnten doch auch aus dem Gebinde/ Kanister kommen, also mit gekauft worden sein. Das ist leicht zu prüfen. Ich selbst habe sowas noch nie erlebt, kenne auch niemanden, dem das passiert ist, aber....
Gruß
PG2
 
Wie das?
Habe ich ja noch nie gehört (es sei denn, man verwendet aufgefangenes Altöl)...
 
Ich hatte zumindest mal Sandkörnchen in einem Castrol-Radlagerfett, ist ca. 12 Jahre her. Aber Messing- oder Kupferspäne in einem Öl?

Ok, ich habe mal zufällig die Abfüllung bei einem der "breiten Masse" eher unbekannten Ölhersteller/Abfüller mitbekommen, das wirkte eher "ambulant". Dabei wäre eine Verschmutzung durch oder gar "Racheaktion" eines Mitarbeiters schon möglich.

Nichts desto trotz verwende ich weiterhin Öle dieses Herstellers.
 
Späne aus dem Ölkanister oder Faß oder Container sind eher unwahrscheinlich.
 
Danke für eure Hilfen und Ratschläge und Motivationsschübe.
Ich gehe der Sache auf den Grund, schieße dann auch Fotos und dann werde ich euch berichten können, woran es tatsächlich gelegen hat.
Das räumt dann alle Vermutungen, Rätselraten, Spekulationen aus und macht die eine oder anderen nebensächliche Diskussion obsolet.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Danke für eure Hilfen und Ratschläge und Motivationsschübe.
Ich gehe der Sache auf den Grund, schieße dann auch Fotos und dann werde ich euch berichten können, woran es tatsächlich gelegen hat.
Das räumt dann alle Vermutungen, Rätselraten, Spekulationen aus und macht die eine oder anderen nebensächliche Diskussion obsolet.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hier würde mich der Ausgang der Geschichte interessieren, auch wenn für diese Leidenschaft normalerweise andere User stehen. Was war da los @el-se ?
 
entschuldigt, dass ich noch keine "Auflösung" gepostet habe - falsche Lebensphase mit zwei Kleinkindern :/

Kurzfassung: Haben letztlich den Motor doch raus geholt, alle verdächtigten Stellen inspiziert. Sah alles tippi-toppi aus.
Die Ursache haben wir bis heute nicht eindeutig gefunden.

VERMUTLICH (!) Turbolader. Den haben wir gegen einen neuen, originalen TD04 getauscht.

PS
Fotos habe ich von der Odyssee auch viele geschossen, aber zu sehen sind da alles nur intakte Teile und Nebenbaustellen - wenn der Motor schon mal draußen ist ;)
Im Sinne des Freds ist aber kein Foto dabei, dass das Rätsel auflösen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben