Radlauf hinten instandsetzen 900i

Na, das ist aber ein bisschen ausgeartet hier.
Alle mal tiiieeeeef durchatmen und weiter gehts. Was wollt ich jetzt eigentlich...ach so der Schweißprimer. Ok, das ist ne gute Lösung. Jedoch verdampft der Primer an der heißesten Stelle schon. Das heißt, ein kleiner Punkt bleibt doch ohne Rostschutz. Ja, ich such in den Krümeln. Bitte nicht steinigen wie mein Vorredner nach dem zur Schau stellen seiner Bilder.

Ich persönlich finde das austupfen / fluten mit Farbe am sinnvollsten. Das sagen auch einige Karosseriebauer. Meine Radläufe habe ich alle so behandelt und mein Vorgänger Saab (900i) ist mit 2 neuen Radläufen 6 Jahre gefahren (ca. 100.000 km), ohne das es wieder durch war (da war auch kein Ansatz von Rost). Ich denke das spricht für sich. Ich versuch mal Bilder von den Rep. Radläufen meines NSU zu finden. Da kann man glaub ich gut erkennen, was ich am Anfang beschrieben habe.
 
Dein 900i auf deiner Web-seite ist ja mal voll die Lachnummer ,sei mir nicht böse,aber bevor ich die Klappe aufreise würd ich erstmal den Link von meiner Webseite verschwinden lassen!!!!!!!!!
Könntest Du evtl. genauer darlegen, was Dir an dem 900i vom SAABcommander als 'Lachnummer' erscheint?
Könnte es evtl. sein, daß Du vielleicht einfach nur ein wenig daneben liegst (mit anderen Worten: keine Ahnung hast), und die serienmäßige Steili-Schürze ob der fehlenden Stoßstange für einen eigenartig anmutenden Eigenbau hältst?
Ich habe bei anderen Autos die Radläufe immer Stoss auf Stoss gesetz und im "pilgerschritt" sauber verschweisset und verschliffen ,No SPachtel ,no Zinn.
Wenn das fertig geschweisste Blech im Schliff bereits Lackierfertig ist erkennt man die Qualität einer Arbeit.
Und (wie sagst Du so schön: sei mir nicht böse) der blaue Radausschnitt auf Deinen Bildern oben sieht wirklich zum wegrennen aus!
Wie Du im übrigen so schweißen willst, daß Du ohne Zinn UND ohne Spachtel eine lackierfertige Fläche erzeugst, dürfte wohl allen Restauratoren dieser Welt größere Rätsel aufgeben. Selbst bei (parltisch nicht machbaren) super optimalen Passungen müßte die Naht per Felx o.ä. geglättet werden. Und das ergibt dann nun mal keinen glatten Untergrund, sondern muß vor dem Lackieren entsprechend vorbehandelt werden. Da führt kein Weg daran vorbei ...
Und ehrlich: Zinn und auch Spachtel in Maßen (!) sind keine Schande! Es sollten bei ordentlicher Arbeit nur eben keine anderthalb mm Spachtel sein ...
 
@ bluebyte das ist richtig, dass an der stelle, wo du den punkt setzt der primer und auch das enstehende zinn verbrennt, aber dafür ist ja dann der schweißpunkt da, der vom primer umgeben bleibt. aber das ist so wie bei vielem der eine schwört darauf, der andere auf etwas anderes. ich hatte mit dem primer auch noch nie probleme und beibe dabei, dass es eine sehr gute lösung ist. mit der grundierung reinlaufen lassen kommt bei mir nicht in frage, da ich nicht mit spachtel arbeite, sondern nur mit zinn. beim verzinnen würde mir nur die grundierung wieder verbrennen.
 
Könntest Du evtl. genauer darlegen, was Dir an dem 900i vom SAABcommander als 'Lachnummer' erscheint?
Könnte es evtl. sein, daß Du vielleicht einfach nur ein wenig daneben liegst (mit anderen Worten: keine Ahnung hast), und die serienmäßige Steili-Schürze ob der fehlenden Stoßstange für einen eigenartig anmutenden Eigenbau hältst?
Und (wie sagst Du so schön: sei mir nicht böse) der blaue Radausschnitt auf Deinen Bildern oben sieht wirklich zum wegrennen aus!
Wie Du im übrigen so schweißen willst, daß Du ohne Zinn UND ohne Spachtel eine lackierfertige Fläche erzeugst, dürfte wohl allen Restauratoren dieser Welt größere Rätsel aufgeben. Selbst bei (parltisch nicht machbaren) super optimalen Passungen müßte die Naht per Felx o.ä. geglättet werden. Und das ergibt dann nun mal keinen glatten Untergrund, sondern muß vor dem Lackieren entsprechend vorbehandelt werden. Da führt kein Weg daran vorbei ...
Und ehrlich: Zinn und auch Spachtel in Maßen (!) sind keine Schande! Es sollten bei ordentlicher Arbeit nur eben keine anderthalb mm Spachtel sein ...

Sicherlich arbeitet man mit der Flex und einer Lammellenscheibe ,aber ehrlich hast du noch nie gesehen wie ein Auto Lackiert wird .Als erstes kommt da so was wie Filler drauf der mach die unebenheiten vom Schleifen weg.

Was den 900i Vom saabcommander angeht die Stosstange vorne und das Riffelblech sehen einfach nur lächerlich aus sorry is aber so.
 
Was den 900i Vom saabcommander angeht die Stosstange vorne und das Riffelblech sehen einfach nur lächerlich aus sorry is aber so.
Noch mal: Das sind SERIENteile. Steili-900er sind nun mal so. Und eine Stoßstange ist bei dem 900i eben NICHT dran, sondern fehlt schlich (noch). Rest ist 'ab Werk' immer so (außer AERO).
...,aber ehrlich hast du noch nie gesehen wie ein Auto Lackiert wird .Als erstes kommt da so was wie Filler drauf der mach die unebenheiten vom Schleifen weg.
Jetzt wagst Du Dich aber in vollkommen unbekanntes Gebiet...:rolleyes:
Wohl wahr, denn zumindest bei den von mir selbst lackierten Autos werde ich wohl irgendwie dabei gewesen sein müssen ...
Auf meinen 'Semmel-Seiten' dürfte auch klar erkennbar sein, daß da an einigen Stellen schon ein wenig Schwarz durch die Düse gewandert sein muß (Motorraum, innere Türunterkanten, Haubeninnenecken, Heckklappe). Und mittlerweile ist die zugehörige Motorhaube vorn auf einer etwa dem Rand auf Deinem 900er entsprechenden Breite von mir anlackiert worden. Allerdings ist es hier wirklich nur mit dem Wissen darum UND entsprechendem Licht überhaupt erkennbar.
Grundkurs Lackierung, extra für Dich: Mit Annebeln über ca. 1cm Breite, Schleifen mit 2000er, anschließender Behandlung mit Schleifmittel, sowie Politur, bekommt man dies sogar bei Schwarz recht ordentlich hin, sofern man entsprechend sauber arbeitet und die Farbe ordentlich paßt.
 
:frown: für mich unverständlich das gehacke hier :confused:
 
Ja Superaero und Rene_Mhm haben halt bei gewissen (durchaus verschiedenen) Sachen auch nicht nur den Ansatz eines Humorfunkens... :tongue:
 
NunJa, um das hier (
bedarf%20es%20wohl%20eines%20ganz%20besonderen%20Humors,%20welcher%20mir%20wohl%20mein%20Leben%20lang%20verschlossen%20bleiben%20wird.
attachment.php
)für 'saubere Arbeit' zu halten, bedarf es wohl eines ganz besonderen Humors, welcher mir wohl mein Leben lang verschlossen bleiben wird. Aber zum Glück stehe ich zumindest im Hinblick hierauf wohl alles andere als allein da.
 
NunJa, um das hier (
bedarf%20es%20wohl%20eines%20ganz%20besonderen%20Humors,%20welcher%20mir%20wohl%20mein%20Leben%20lang%20verschlossen%20bleiben%20wird.
attachment.php
)für 'saubere Arbeit' zu halten, bedarf es wohl eines ganz besonderen Humors, welcher mir wohl mein Leben lang verschlossen bleiben wird. Aber zum Glück stehe ich zumindest im Hinblick hierauf wohl alles andere als allein da.

Musst auch mal lesen der Lakierer hat aussen noch mal die Kantenränder zugeschweisst,was macht dich denn deiner Aussage so bewusst das das keine saubere Arebeit sein soll .Also mehr wie diese Arbeit durchführen ,sowie auf dem BIld danach dem Lackmeister geben,der macht jenes wie schon beschrieben und fertig ist der Lack.Bin auf deine Antwort gespannt.
 
Wenn das fertig geschweisste Blech im Schliff bereits Lackierfertig ist erkennt man die Qualität einer Arbeit.
Dies steht für mich im absoluten Widerspruch zu
... der Lakierer hat aussen noch mal die Kantenränder zugeschweisst, ...
Wenn der Lacker noch mal nachschweißen muß, kann ich mir sehr genau vorstellen, was Du bei Übergabe an den Lacker unter
... sauber verschweisset und verschliffen ,No SPachtel ,no Zinn.
verstehst.
AchJa, was wäre 'sauber' gewesen: So ziehen, daß die Kante nicht reißt und an dieser nicht geschweißt werden muß, oder komplett heraus schneiden und neuen Bogen anschweißen. Solche Risse da außen zu haben und diese dann Schweißen zu müssen, ist von vorn herein einfach nur absoluter Pfusch. Da kann ich, Humor hin oder her, dem SAABcommander (#13) nach wie vor nur absolut uneingeschränkt zustimmen.
 
Wie gut eine Arbeit ist, zeigt sich eh erst 5 Jahre später.
Was den Rostschutz angeht, stimme ich Dir da voll und ganz zu.
Aber es gibt halt leider offensichtlich Arbeiten, deren Erscheinungsbild Rost eigentlich nur noch gut tun kann, ...
 
Hallo an die Diskusionsrunde!

Eine Frage, wenn hier schon so viel von Rost geredet wird, hat von euch jemand Erfahrung mit dem Mike Sanders Fett statt Dinitrol?

Im übrigen viele Wege führen nach Rom und rostig werden sie ja doch alle wieder, der eine früher der andere später.
 
Ahh, Mike Sandersfett, endlich mal wieder mein Lieblingsthema...

Hallo an die Diskusionsrunde!
Eine Frage, wenn hier schon so viel von Rost geredet wird, hat von euch jemand Erfahrung mit dem Mike Sanders Fett ?
...liebe Forumsbrüder,
Konservierung von Rost bedeutet, und davon sollte man ausgehen, das ist doch, ohne darum herum zu reden, in Anbetracht der Situation, in der wir uns befinden. Ich kann meinen Standpunkt in wenigen Worten zusammenfassen:
Erstens das Selbstverständnis unter der Voraussetzung, zweitens und das ist es was wir unseren Forumslesern schuldig sind, drittens die konzentrierte Beinhaltung als Kernstück eines zukunftweisenden Rostsanierungsprogramms.
Wer hat denn, und das muss einmal unmissverständlich ausgesprochen werden. Auch die wirtschaftliche Entwicklung hat sich in keiner Weise, das kann auch von meinen Gegnern nicht bestritten werden, ohne zu verkennen, die Ansicht herrscht, man habe da und, meine Damen und Herren, warum auch nicht? Aber wo haben wir denn letzten Endes, ohne die Lage unnötig zuzuspitzen, da meine Damen und Herren liegt doch das Hauptproblem und bitte denken Sie doch einmal an die alten, still vor sich hinrostenden Saabs, bei denen die Leute glauben, wenn sie MS-Fett auf Rost und bereits durchgerostetes Blech schmieren, würde ihr Auto wieder neu (das hätte man wohl besser vor 15 und mehr Jahren bei Werksauslieferung getan...), wobei sie (die Leute) nicht wissen, dass fast jede Art von Fett (z.B. Butter, Margarine, Bratfett, dickflüssiges Öl, usw.) GENAU DIESELBE rostverzögernde, den Zahn der Zeit jedoch NICHT aufhalten, geschweigedenn rückgängig machen könnende Eigenschaft bei astronomisch geringerem Preis besitzt !!! Das überteuerte MS-Fett schmiere man sich bestenfalls in die Haare, da zeigt es mit Sicherheit Wirkung...! Und wer war es denn, der seit vielen Jahren, und wir wollen einmal davon absehen, dass niemand behaupten kann, als hätte sich damals, so geht es doch nun wirklich nicht.
Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, dass die Fragen der wirtschaftlicheren Saab-Rostkonservierung mit sündhaft überteuertem Mikesandersfett bei Uraltfahrzeugen und ich bleibe dabei, wo kämen wir sonst hin, wo bliebe unsere Glaubwürdigkeit? Eins steht doch fest, und darüber gibt es keinen Zweifel, wer das vergisst, hat den Sinn einer dauerhaften KONSERVIERUNG von bereits ausreichend vorhandenem ROST nicht verstanden. *g*
Die Kosten gehen von der Voraussetzung aus, dass die mittelfristige Finanzplanung, und im Bereich von viel zu teuren, hauptsächlich dem Hersteller und Vertreiber helfenden Mikesandersgeldwertschöpfungen ist das schon immer von ausschlaggebender Bedeutung gewesen. Meine Damen und Herren, wir wollen nicht vergessen, draußen im Lande, und damit möchte ich schließen, hier und heute stellen sich die Fragen, und ich glaube, Sie stimmen mit mir überein, wenn ich sage, letzten Endes, wer wollte das bestreiten. Ich danke Euch.
Mein "Freund" Loriot und ich, Grufti Gerd B. :biggrin:
 
...liebe Forumsbrüder,
Konservierung von Rost bedeutet, und davon sollte man ausgehen, das ist doch, ohne darum ................................:

Da erschlägt die Form den Inhalt.

Aber das ist ja heute oft so. Wobei nicht typisch für Loriot.

Zu Mike Sander.

Solange es wirkt, ist es nicht wirklich überteuert.

Meiner Meinung nach wirkt es. Mag sein, daß es auch andere Mittel gibt, die die gleiche Wirkung haben und dabei billiger sind. In der Frage aber ging es um die Wirkung.

Man muß natürlich im Auge behalten, daß es kein Rostvernichtungsmittel ist sondern ein Konservierungsmittel.

Ich benutze es nach vielen frustrierenden Versuchen mit anderen Mitteln um die Karosseriefugen meines VW-Busses über den Winter zu bringen und habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Natürlich wurden die Fugen vorher völlig entrostet und frisch aufgebaut.

Grüßle
Ralf

Aber eigentlich ist das ja ein anderes Thema als in diesem Thread behandelt.
 
hmmmmmmmmm

Ich baue ja auch kein haus mit einer schiefen Wand und warte ob sie n 5 Jahren viellecht doch gerade ist........
 
Was den 900i Vom saabcommander angeht die Stosstange vorne und das Riffelblech sehen einfach nur lächerlich aus sorry is aber so.[/QUOT]

ein guter blechbearbeiter sieht sicher auf den ersten blick den unterschied zwischen riffelblech und alugitter.



@ René

sorry, dass ich das ganze erst immer abends verfolgen kann. ich habe jetzt 2 tage komplett in der halle verbracht. du nimmst mir immer die worte aus dem mund und ich kann da nur noch mit dem kopf nicken. sind wir telepathisch verbunden ? :-)
 
Zurück
Oben