Projekt 9-3 Viggen

Gut zu wissen. Da sollte ich mich ggf. auch mal vorsorglich drum kümmern...
 
Kann ein LMM wirklich für einen Motorschaden verantwortlich werden? Genau der Hinweis zu den Einspritzdüsen ist mir auch gestern eingefallen. Aus dem 901 Bereich (B202) ist mir bekannt, dass gute Motoren mit sehr hohen Laufleistungen genau an defekten, alten Einspritzdüsen kränkelten und schließlich starben. Ich würde angesichts der Neuteile auch auf neue Düsen setzen.
 
Falls Bedarf an orig. Düsen besteht, kann ich mal im Keller schauen....

Ich hatte nach meinem Motorschaden zuerst auf OEM gewechselt. Die sind max. 2k km gelaufen....
 
Die Düsen sind 650 cc von Siemens Deka und haben erst 120Tkm.
Die werden auf jeden fall kontrolliert und wie gesagt wenn die Ok sind nach der Reinigung werden die Eingesetzt.
Danke dir Mose-t

Da das Auto jetzt für eine längere zeit steht, lasse Ich auch die Hirsch Felgen lackieren.
Ich lasse die Anthrazit Matt lackieren wie auf dem Stossfänger oben vom viggen.
 
Hat vielleicht einer die Rear anti roll bar von Taliaferro montiert. Oder von einer anderen Firma.
Meine sieht ziemlich verrostet aus und überlege die zu wechseln.
 
Ausbauen. Entrosten, neu lackieren. Einbauen. So habe ich das jedenfalls gemacht.
 
So geht es auch erik, aber würde die von Nick eine deutlich spürbare Verbesserung des Handling bringen.
 
ich habe hinten den Stabi von Abbott eingebaut. Diese ist doppelt so dick wie das Original. Das Rollen um die Längsachse hat sich deutlich verbessert. Alternativ könnte man sicher auch die bestehende einfach aufdoppeln
 
Oh Mist- gerade erst gelesen. Schön, dass du ihn trotzdem weiter auf der Straße halten willst!
 
Halli Hallo,

Ich habe die 25.5mm von Nick hier..
Leider kann ich dir nicht wirklich sagen ob es besser wurde da so massig viel veraendere das ich die einzelveraenderungen garnicht mehr wirklich wahrnehme :)
fürs ego wars aber super..
 
Na dann wird die alte wieder aufgearbeitet.
Heute den Viggen wieder erhalten mit neuem Motor.

Hier mal ein Bild von den Hirsch Felgen.
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 69
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 66
sehr schön. Schön, dass Du Deinen Viggen immer wieder so professionell instandsetzen lässt. Wieviel KM Gesamtfahrleistung hat er eigentlich jetzt?

Gruß, Marten
 
290 Tkm. Marten.

Ich könnte das auch bei einer freien Werkstatt machen lassen, bleibe aber lieber bei Saab weil die Erfahrung halt da ist. Nichts gegen freie Werkstätte.

Bei dem neuen Motor MJ.2010 zb. hat Saab die ganzen Updates des Motors auf den 9-5 angepasst. Es gibt keinen reinen neuen B235R viggen Motor! (So hat mann es mir zumindest gesagt).
Es musste alles angepasst werden wegen der neuen Drosselklappe, Kurbelgehäuseentlüftung und die anderen Leitungen.
 
Das waren die Motoren mit den geringsten Toleranzen, so hat mir R. Hirsch das mal erzählt.
 
Ich Schätze das mit dem neueren B235R der schon von Saab bei den 9-5 auf 250 Ps ausgelegt war, bin Ich auf der sicheren Seite, anstatt den alten zu überholen.
Ich habe noch nicht im Netz über die Änderungen die Saab beim B235r gemacht hat gesucht. Werde es aber noch machen.
Beim Mj.99 zu Mj.00 hatten die etwas mit den Kolbenringe gemacht.
Weis vielleicht einer was die ab 2006 Geändert haben.
 
Ich habe ein neues Lenkrad anfertigen lassen.:smile:

Jetzt muss Ich mal sehen wie Ich es selber montiere......:questionmark:
 

Anhänge

  • 616b1.jpg
    616b1.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 57
  • 616c1.jpg
    616c1.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben