Programmierbares Wischerintervallrelais 901 (auch 9000)

6 Torxschrauben (25er oder 20er). Oben 4 (mit Schraubendreheraufsatz) unten 2`(mit Ratsche lösen- wenig Platz)

Kneipe mit Laptop? Grenzt an Sucht! :biggrin:

Thx... also hab ich hier schlechte Chancem... Hab keine Ratsche zur Hand...

zur "Sucht"...
Will doch immer (saabmäßig) Up-To-Date sein :biggrin: Ansonsten nutze ich die Zeit auch, um mit meiner Liebsten zu chatten (aber das funzt im Moment nicht, da sie neben mir sitzt und mir über die Schulter schaut)...

Gruß,
Alex
 
... Ansonsten nutze ich die Zeit auch, um mit meiner Liebsten zu chatten (aber das funzt im Moment nicht, da sie neben mir sitzt und mir über die Schulter schaut)...

Gruß,
Alex

Gib ihr auch einen Laptop, dann könnt ihr in der Kneipe chatten....:biggrin:
 
Gib ihr auch einen Laptop, dann könnt ihr in der Kneipe chatten....:biggrin:

Haaahaaa :rolleyes: :biggrin:
Aber was soll man machen, wenn die gemeinsame Zeit nur auf Wocheenden beschränkt ist? :frown:

edit:
PS:
Deswegen hab ich auch noch ein Glasschiebedach und ne MAL hier liegen, die eigentlich nur darauf warten, endlich eingebaut zu werden ... und Werktags isses blöd, weil ich bis 18 Uhr arbeite und danach meist so tot bin, dass ich nix mehr gebacken bekomme :-(
 
Soooooooo ^^

Hab mein 99er Relais gestern noch eingebaut... funktioniert prima!!! :biggrin:

Nur zu empfehlen ;-)

Gruß,
Alex
 
Angeregt von Sturmtiger's Bericht und dem derzeitigen Schmuddelwetter hab ich heute unter Ausnutzung des Resttageslichts mein 99er Relais eingebaut. Funktioniert perfekt im 9K MJ96
 
Angeregt von Sturmtiger's Bericht und dem derzeitigen Schmuddelwetter hab ich heute unter Ausnutzung des Resttageslichts mein 99er Relais eingebaut. Funktioniert perfekt im 9K MJ96

Is wat feines, ne?! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Obwohl ich ja eig. was analoges haben wollte, ist das hier doch eine hervorragende Lösung...

Wow!
Das erste Teil von VW, was nicht "Voll Wasser" ist :cool:

Gruß,
Alex
 
Anleitung ohne Ausbau des Kniebrettes

Wie schon hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=36342&highlight=blinker*+relais+links erwähnt, muss das Kniebrett nicht ausgebaut werden um das Scheibenwischerrelais im 901 auszutauschen.

Es geht auch einfacher, hier nochmal als Kompaktversion:

1. Zuerst die Befestigungsschraube des Lüftungskanals im Fahrerfußraum entfernen. Diese sitzt rechts vom linken Luftauslass. Lüftungskanal kann dann sanft nach unten gebogen werden. Zusätzlich noch die Schaumstoffabdeckung nach hinten zu den Pedalen schieben.

2. Links neben dem Fahrzeug knien. Mit der linken Hand durch die Öffnung über der Haubenentriegelung bzw. links neben dem Kniebrett gehen.
Direkt hinter der Abdeckung sitzen hochkant zwei gleichgroße Relais - in Fahrtrichtung links das Blinkerrelais und rechts direkt daneben das Wischerrelais.
Mit der rechten Hand zwischen gelöstem Lüftungskanal und Kniebrett durchgreifen, gegenhalten und Relais mit beiden Händen lösen.

3. Relais austauschen (bei mir z.B. gegen das "99"er von VW Nr. 357 955 531 für 3€ vom Schrott), zusammenbauen, fertig.

Zeitaufwand: Beim Erstversuch ca. 20 Min.
 
(Anm. d. Red.: Threads zusammengeführt. Info ist jetzt am Anfang dieses Threads ab Beitrag #3,/To)
 
Es geht auch einfacher, hier nochmal als Kompaktversion:

1. Zuerst die Befestigungsschraube des Lüftungskanals im Fahrerfußraum entfernen. Diese sitzt rechts vom linken Luftauslass. Lüftungskanal kann dann sanft nach unten gebogen werden. Zusätzlich noch die Schaumstoffabdeckung nach hinten zu den Pedalen schieben.

2. Links neben dem Fahrzeug knien. Mit der linken Hand durch die Öffnung über der Haubenentriegelung bzw. links neben dem Kniebrett gehen.
Direkt hinter der Abdeckung sitzen hochkant zwei gleichgroße Relais - in Fahrtrichtung links das Blinkerrelais und rechts direkt daneben das Wischerrelais.
Mit der rechten Hand zwischen gelöstem Lüftungskanal und Kniebrett durchgreifen, gegenhalten und Relais mit beiden Händen lösen.

3. Relais austauschen (bei mir z.B. gegen das "99"er von VW Nr. 357 955 531 für 3€ vom Schrott), zusammenbauen, fertig.

Zeitaufwand: Beim Erstversuch ca. 20 Min.

Bist Du eigentlich Uhrmacher ? Oder erst 15 und hast dünne Hände ? Und wer baut mir mein Blinkerrelais wieder ein ? :confused:

Werde mir wohl morgen das Kniebrett vornehmen... (müssen) ...
/To
 
Wenn m ich nicht ALLES täuscht, hab ich auch eines :biggrin: - und so langsam gefällt es mir. Obwohl ja ein analoges Rändelrad, und so begann ja dieser Thread, noch besser zum 901-Charakter passen würde.
 
Bist Du eigentlich Uhrmacher ? Oder erst 15 und hast dünne Hände ? Und wer baut mir mein Blinkerrelais wieder ein ? :confused:

Werde mir wohl morgen das Kniebrett vornehmen... (müssen) ...
/To


Nee, Uhrmacher bin ich nicht, aber wo du es sagt, an meiner Armbanduhr schraube ich auch öfter rum. Dünne Hände kommt aber schon hin, mehr als 62kg bringe ich nicht auf die Waage:smile:

Aber mal ernsthaft, nur mit einer Hand funktionierte es auch bei mir nicht. Gleichzeitig von links und von rechts unten das Relais anfassen und reinfummeln - zuerst das Blinkerrelais und danach das Wischerrelais. Viel Glück
 
Unmöglich da mehr als 3 Finger durchzubekommen... Naja, hab ich halt heute nichtmehr geblinkt...
 
...in dem Zusammenhang erlaube ich mir nochmal einen alten Bericht von mir zum Thema Regensensor auszugraben, denn so teuer ist dieser nicht und obwhl man's nicht zwingend braucht, kann man sich daran gewöhnen den Wischerhebel immer in Automatik-Stellung stehen zu lassen. Vielleicht helfen auch die Bilder dort etwas bei der Suche nach bzw. dem Tausch des Relais.

http://www.saab-cars.de./showthread.php?p=76754#post76754
 
und bei der Gelegenheit... Wo sitzt der Tempomat ?
 
Vielleicht helfen auch die Bilder dort etwas bei der Suche nach bzw. dem Tausch des Relais.

Danke... beim 9000er sicherlich... Ich begebe mich jetzt jedenfalls bei schönstem Wetter nach draussen und Bau das Kniebrett ab....
 
Schönes Wetter druassen... eingebaut... klappt.

Nur.. das Kniebrett... irgendwie bekomm ich das nicht an die alte Position?!

/To
 
Hab's mal fotografiert, wo die verdammten Relais sitzen....
/To
 

Anhänge

  • kniebrett.jpg
    kniebrett.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 88
  • relais.jpg
    relais.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 93
Verweis würde auch zum 900II passen, da die die gleichen Relais drinnen haben... zumindest laut EPC wurden die Dinger im 900er von 1985-1998 verbaut..
Ist das nur Theorie oder gibt es denn auch jemanden, der es in den 900II schon eingebaut hat? Auch wenn meiner bei schlechtem Wetter meist dem Passat (mit manueller Intervalleinstellung) den Vortritt läßt, wäre das aus meiner und für meine Sicht ein sinnvolles Feature für die Tage mit Mistwetter, an denen ich so eine Funktion schon sehr vermißt habe.
Beim 900II läuft der Wischer in der Intervallschaltung nach dem Einschalten zuerst einmal 2x hintereinander - funktioniert da die Programmierung trotzdem?

Dank und gute Nacht, patapaya
 
Zurück
Oben