Programmierbares Wischerintervallrelais 901 (auch 9000)

Registriert
18. März 2004
Beiträge
42
Danke
0
Relais Hilfe!

Guten Abend !

Wer kann mir sagen wo sich das Relais für den intervalscheibenwischer genau befinden? 900 '84

Danke Chris
 
...ich tippe unter dem linken Hütchen, nein halt, das in der Mitte... lacher

...Dezember, Dezember !

Grüße Men-gi
 
Wer kann mir sagen wo sich das Relais für den intervalscheibenwischer genau befinden? 900 '84
Hinter der Knie-Quertraverse Fahrerseite stecken zwei schwarze Relais.
Eines ist Blinker, das andere Wischerrelais. Mit Erfühlen und Hebammenfingern kommt man von links unten neben dem Motorhaubverriegler durch den Schaumstoff ohne Demontage der Quertraverse ran und kann sie (die beiden Relais) rausziehen, ist aber eine knifflige Fummelei.
Im Moment ist es mir allerdings zu kalt, bei Nacht im Schuppen nachzuschauen, ob das Wischerrrelais in Fahrtrichtung links oder rechts steckt. Macht aber nix, denn wenn du ohne Demontage der Traverse ausbaust, kannst Du mit spitzen Fingern ohnehin das in Fr. linke Relais zuerst besser rauspopeln. Wenn Du es dann in der Hand hast, steht's ja drauf, welches von beiden es ist, das andere ist dann zwangsläufig das "andere" ;-)
Mit (relativ aufwendigem) Quertraversenausbau sieht man mit der Tachenlampe schon ohne Rausziehen, was auf den Relais draufsteht...
Viel Spass und gute N8 Fritz
 
  • Danke
Reaktionen: JPK
Men-gi schrieb:
...ich tippe unter dem linken Hütchen, nein halt, das in der Mitte... lacher

...Dezember, Dezember !

Bisch ein Böse!!!!! :00000582: :D

@Fritz Lupos

OK! Danke viel mahl!!!!

Ciao Chris
 
willst du es gegen das VW99 relais tauschen ? (von wegen programmierbare intervallschaltung)

gruss,

tomas
 
relais tauschen ? (von wegen programmierbare intervallschaltung)

Ich hab übrigens seit Jahren so ein programmierbares Wischerintervallrelais von Conrad-Elektronik in meinem Saab 901, das wird einfach statt dem vorhandenen eingesteckt und funktioniert einwandfrei ! Gruss Fritz

PS: Und das in Fr. rechte (also das zweite von links ;-) ) Relais hinter der Quertraverse Fahrerseite ist das Wischerrelais. Ich hab nachgeschaut. ;-)
 
Hey, Gerd, ist es nicht mehr kalt in Abensberg?
 
danke! gefunden!

Endlich heute habe ich mein lieblings relais ersetz!! :asdf:
Merci Chris
 

Anhänge

  • 04.12.04_129.jpg
    04.12.04_129.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 382
muss ich auch mal ran... zuvlele baustellen unterm amaturen brett schon...
 
Ich hatte früher mal ein programmierbares Intervall Wischerrelais von Conrad. Dummerweise hab ich es nicht ausgebaut bevor ich das Auto verkauft habe. Conrad bietet das Teil nicht mehr an, ich kann es auch sonst nirgens finden. Beim Schrotthändler hab ich mir jetzt eins von VW besorgt, steht "197" drauf, hat 5 grosse und einen kleinen Pin dran, aber bevor ich in den Tiefen rumfummle - kann mir jemand sagen, ob das Teil passt?
 
Von was für einem VW hast Du es?

Ich suche auch soetwas!!

Gruß B ernd
 
Ich haette grosses Interesse, sowas in meinen 9000er zu packen, sofern es nicht zuu teuer ist... Hat jemand da ne Ahnung, was da rein muesste (und wo im 9000er das entsprechende Relais sitzt? Unterm Beifahrer Airbag? Falls ja - welches?)

LG
mk
 
Na dann probier ich das mal, ich geb Bescheid, wie es war....

Die VW Teilenr. ist 3B0955531
 
äh, nur mal kurz zur info...

was bringt das???

@ivaran: ich bin dafür du entscheidest dich für deine einzige heimat und das ist ---> HAMBURCH :lol
 
die ersten drei Ziffern der VW Nummer sind nicht so wichtig (geben nur das Modell an), dafür ist wichtig, dass entweder eine 99 oder eine 197 fett aufgedruckt sind.

Ausserdem gibt's noch so ein ähnliches bei ELV (www.elv.de, Art.No. 68-199-46)

Auf eBay gibt's die Dinger auch immer wieder, jedoch sind die auch da recht teuer (>10€), ich würde gerne so 5,- dafür ausgeben.

Hier mein ebay searchlink:
Ebay Suche 99er Relais

@Alex: Was man davon hat ? Unterschiedliche Pausenintervall bei Wischintervall-Schaltung... Hochnützlich!!!

//To
 
Was es bringt?

Der Intervall lässt sich zwischen 1 und 60 sekunden frei wählen, der Wischer kann sich also an die Stärke des Regens anpassen

für meine Heimat Hamburch nicht unwichtig.....
 
Ich habe das Teil nun endlich eingebaut - funktioniert perfekt. VW Teilenr. ist wie gesagt 3B0 955 531, auf dem Relais ist oben gross 197 eingedruckt. Bei ebay gibt es etliche davon, die mit der 99 drauf funktionieren auch
 
@alex: er braucht das für Tübingen! In Norddeutschland braucht man sowas nicht. :00000284 4 Stufen: Aus, Niesel, An, Aus :00000299
 
Zurück
Oben