Programmierbares Wischerintervallrelais 901 (auch 9000)

Ich bin immer noch auf der Suche... aber will weniger als 10 Euro bezahlen ;)

/To
 
Hallo.

Ich habe ein Saab Relais im VW-Camper.
Funktioniert, ist aber eigentlich umständlich zu bedienen. Z.B. nervt, daß das Teil bei Stromunterbrechung immer auf einen Standardwert geht. Mir wäre eine manuell regelbare Intervallschaltung lieber.

Zur Info:
Hersteller war damals, ich habe das Teil etwa 1994 bei Saab Heim gekauft, Doduco in der Nähe von Pforzheim, ich glaube das heisst Straubenhardt oder Hartschrauben oder so.

Grüle
Ralf
 
stimmt, die Saab Teile Nr gibts auch noch, bloss das Teil nicht mehr...
 
Wie bedient man das Teil denn


Kenn das nur so:

Intervallschaltung einschalten und direkt wieder ausstellen. Sobald man wieder wischen will, den Hebel wieder auf Intervall. Das Relais "merkt" sich die Zeitspanne zwischen aus- und wiedereinschalten.

Gruss
Martin
 
Ist eigentlich super-praktisch! Möchte es auf jeden fall nicht missen. Die gewnschte Zeit läßt sich viel besser den 'aktuellen erhältnissen' anpassen, als bei allen Stufenschaltern.
Wurd, wie schon gesagt, auch bei VW verbaut. Ich kenn's aus meinem 96er T4.
 
Gebraucht wird das VW-Relais 3B0955531 bei 25,- mit Versand gehandelt...

Es gibt einen alternativ-Hersteller der sogar SAAB als Fahrzeug für das Relais mit aufgeführt hat

Herth+Buss Elparts #75614115

Ich werde mir das mal vom Teilehöker um die Ecke holen und den Preis mal posten, vielleicht eine gute alternative!

Viele Grüße

Alex P.
 
Also ich hab das Relais vor nem Jahr für €1.50 bei ebay gekauft.
Die Teile mit der aufgedruckten 99 funktionieren wie schon geschrieben auch - alternative Teilenummer ist noch 357 955 531.
Im Moment sind beim online-schrottplatz auch wieder welche drin, für €10 zum Sofort-kaufen und die ab einem Euro werden wohl auch nicht viel mehr bringen.

PS: darf man hier ebay-links posten?
http://cgi.ebay.de/VW-Relais-99-pro...ryZ61522QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Prammierbares-Sc...ryZ61522QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
aber bietet nicht alle auf einmal ;)
 
Bei der VW-Teilenummer ist der letzte Buchstabe wichtig (den ihr vergessen habt). Es gibt A,B,C. Weiss leider auch gerader nicht, welcher richtig ist. Die ersten 3 Ziffern geben den Fahrzeugtyp an (357, 3b0 ist irgendwie passat und golf oder so) also austauschbar.

Wenn die 99 aufgedruckt ist, kann man nix falschmachen.

ebay-Preis ist so um die 10,- + Porto nach meiner Beobachtung.

/Tomas
 
Also ich hab hier die Unterlagen von VW - im Golf gibt's 191 955 531 für feste Intervallregelung und die Nummern die hier schon aufgetaucht sind für einstellbare Intervallregelung, keine Buchstaben.

PS: die ersten 3 Buchstaben bei VW/Audi können, müssen aber nichts mit dem Modell zu tun haben
 
PS: die ersten 3 Buchstaben bei VW/Audi können, müssen aber nichts mit dem Modell zu tun haben

wie auch immer es nun im einzelnen ist (muessen wir wohl mal im VAG Forum stöbern ;): was ich sagen wollte war: stoert Euch nicht an den ersten 3 Ziffern, die 99 ist der Ausschlag.

/To
 
so, habe jetzt so ein teil drin...

WER ERKLÄRT MIR WIE DAS FUNKTIONIERT :confused:

Danke und Grüße!

Alex P.
 
OK Alex,

1. Wicherschalter auf Pause und sofort wieder aus.
2. Gewünschte Zeit abwarten.
3. Wischerschalter wieder auf Pause.
4. Freuen.

So sollte es gehen.
Steven
 
Sachma ist das nicht schon x-mal erklärt worden? Ich erspar uns jetzt, was ich eigentlich sagen müsste, und wiederhols nur eben mal. . .
Kurz anschalten, wieder aus, nach gewünschtem Intervall wieder an und an lassen. Dann hat sich das Relais die Intervallzeit "gemerkt" (Nein, Digitalelektronik brauchts dazu wahrscheinlich nicht. . .).
 
OK Alex,

1. Wicherschalter auf Pause und sofort wieder aus.
2. Gewünschte Zeit abwarten.
3. Wischerschalter wieder auf Pause.
4. Freuen.

So sollte es gehen.
Steven

pause = interval-position?!

dann scheint es nicht zu funktionieren :mad:
 
Geht die Pausenstellung gar nicht mehr?
Richtiges Teil eingebaut?

Ich hab noch eins rumliegen. Würde ich Dir leihen.

Steven
 
falls pause="interval" dann funktioniert es schon, nur die geschichte mit dem programmieren nicht...

das teil ist schon das richtige!

aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd :biggrin:
 
ich glaube das ist eher so..
---
Die Belegung ist die uebliche VW-Belegung:

nach unten: Intervall
nach oben tippen: einmal wischen
nach oben rasten: Langsam wischen
zweimal nach oben rasten: Schnell wischen

Das 99 laesst sich durch antippen nach unten (einmal wischen) und dann nach der passenden Zeit anschalten "programmieren".
----

Das tippen fehlt aber bei unseren 901ern? wie also programmieren?
 
die pins sind alle belegt... "tippen" wird nichts anderes sein als einmal kurz an und wieder aus, ohne einrasten halt... dir frage ist nur, muss ich einmal kurz in die intervalstellung oder einmal kurz auf stufe 1???
 
-die ersten Tropfen klatschen auf die Scheibe

-Hebel nach unten in die Rastung Intervall, und gleich wieder zurück auf 0 so dass die Wischer eine Bewegung machen

-es regnet weiter

-wenn Du findest, dass wieder gewischt werden soll, Hebel in Rastung Intervall und dort lassen

-Das Relais hat sich die Zeit zwischen erstem und zweiten Wischen "gemerkt"

-Es wird in diesem Intervall weitergewischt

Sobald Du den Hebel wieder auf 0 stellst oder die Zündung abgestellt wird, vergisst das Relais die Zeitspanne wieder
 
Zurück
Oben