Programmierbares Wischerintervallrelais 901 (auch 9000)

Kommt bald in die Knowledge Base ... lach.
/To
 
-die ersten Tropfen klatschen auf die Scheibe

-Hebel nach unten in die Rastung Intervall, und gleich wieder zurück auf 0 so dass die Wischer eine Bewegung machen

-es regnet weiter

-wenn Du findest, dass wieder gewischt werden soll, Hebel in Rastung Intervall und dort lassen

-Das Relais hat sich die Zeit zwischen erstem und zweiten Wischen "gemerkt"

-Es wird in diesem Intervall weitergewischt

Sobald Du den Hebel wieder auf 0 stellst oder die Zündung abgestellt wird, vergisst das Relais die Zeitspanne wieder

okay... klingt gut, nur, genauso habe ich das probiert, leider ohne erfolg! werde berichten...
 
Hai zusammen,

........ für die Schrottplatzbesucher mit großen Jackentaschen:biggrin:

Relais 19 im Golf 2

Relais 99 und 197 in allen Golf 3
 
ich bin zu blöd... es geht nicht :confused:

ich geb das ding zurück! alles scheiße!
 
Input-Error oder Relais kaputt?
 
funktionieren tut ja alles, außer dem programmieren eben, und das ding ist neu...
 
und ich hatte mich beim meinem 901 anfangs immer (zugegeben etwas verärgert) gewundert warum die intervalle mal kurz und beim nächsten einsatz länger oder noch kürzer waren ... ! zunächst als auto mit charakter abgetan, bis mich jemand aufgeklärt hat.

für hamburger wetterverhältnisse ein geradezu LEBENSnotwenigiges zubehör ... ;-)))
 
Vielleicht hat meiner auch einen und ich habs nicht bemerkt....wenn nicht dann muss ich wohl einen kaufen...
 
@alex: scheinst auch ein auto mit charakter zu haben!!! ;-)))
@IO: "bemerkt" hab ich's schon ... ! nur nicht verstanden! :)
 
Leider habe ich kein programierbarese Relais...aber nützlich wäre es schon...
 
Zitat Targa -> Ausserdem gibt's noch so ein ähnliches bei ELV (www.elv.de, Art.No. 68-199-46)

Nein, das funzt nicht :frown: weil das Teil leider nicht mit den vorhandenen elektrischen Beschaltungskreisläufen harmoniert -> zwar hält es zunächst einmal das eingestellte Zeitintervall, nach einer gewissen Weile jedoch `vergisst` es diese feste Grösse, und geht in den Dauerwischbetrieb über. Versucht man es dann etwas ratlos zunächst noch einmal, gibt es Doppelklickgeräusche von sich, und geht sofort in den Dauerbetrieb über...

Das ebenfalls im Thread erwähnte im VW verbaute 99er stammt von Doduco, und funktioniert einwandfrei.
 
Hast Du das ELV Teil ?
Bist Du sicher, dass es nicht einfach kaputt ist ?

/To
 
?! was kann daran so kompliziert sein ?!
 
Nein, funktioniert definitiv NICHT! Habe nämlich gleich nachdem mir dies aufgefallen ist, und nach Schilderung des etwas umständlichen Ausbaus bzw. Austauschvorgangs des Relais beim 900er von ELV vorab ein weiteres zum Test bekommen -> Fazit: es ist das gleiche Spiel, und funktioniert nicht... und was daran so kompliziert sein kann, fragt man am Besten die Elektrolurche - ich nehme an, daß das Relais mit einem EPROM arbeitet, das aus welchen Gründen auch immer nach einiger Zeit einfach einen zu hohen Strom erhält, und dadurch den einprogrammierten Zeittakt verliert. Bei weiteren Versuchen schaltet es wie beschrieben dann ja gleich mit einem deutlich vernehmbaren zweimaligen Relaisklicken 'durch' zum Dauerwischbetrieb.
 
... daß das Relais mit einem EPROM arbeitet, das aus welchen Gründen auch immer nach einiger Zeit einfach einen zu hohen Strom erhält, und dadurch den einprogrammierten Zeittakt verliert ...
NunJa, ein EPROM mit 'einprogrammiertem Zeittakt' wäre sicher mal etwas neues. Ein etwas vorsichtigerer Umgang mit bestimmten, nicht dem eigenen Fachgebiet entstammenden, Begriffen wäre teilweise wünschenswert.
Oder um einfach mit einem Satz von Horst zu sprechen: "Ist natürlich Quatsch!"

Ein 'EPROM' ist nix weiter als ein elektrisch programmierbarer, also mit 'Nullen & Einsen' zu fütternder, Speicherbaustein, dessen Inhalt von Prozessoren ausgelesen werden kann. Somit tut das Ding allein schon mal gar nix. Und in einem solchen Relais einen EPROM zu verbauen, wäre aus meiner Sicht ohnehin kein wirklich sinniger Ansatz.
 
Zurück
Oben