Programmierbares Wischerintervallrelais 901 (auch 9000)

Hab's mal fotografiert, wo die verd...... (aber, aber !) Relais sitzen.... /To
Und nochmal "Danke", ich hab Deine beiden Fotos söben "Grafik speichern unter" gemacht, um mir das mühsame Bücken im Fahrerfussraum zu ersparen... :smile:
Deins, meins, Deins, meins, Deins, meins - Ebay ! *gröhl*

Guten Morgen

Gruftiii
 
heut mal wieder einen clown gefrühstückt? :biggrin:

aber schön, dass es noch leute gibt, die mit einem lächeln aufstehen :smile:
 
Programmierbar = Original

Laut Zubehörkatalog MY 1992 war ein programmierbares Wischerrelais im Programm - ist also "original" (ich wusste das zuvor nicht ...)

Gruß,
Volker
 
Teilenummer, jemand ?
 
Teilenummer, jemand ?

INTERVALLRELAIS

- Programmierbar
- Stufenlos einstellbar mit dem Wischerhebel zwischen 2 und 45 Sekunden
- Austausch gegen Originalrelais

SAAB 900, 9000
(10) 88 80 049


... so steht's aus Seite 84
 
habe mir heute auch mal das VW Blinkerteil, mit der Teilenummer 357 955 531 und ner dicken fetten 99. oben drauf, vom Schrotter für 10,- tacken geholt.
Es funktioniert hervorragend :biggrin:
 
Und wenn du merkst, daß die Wischiwaschifunktion nur noch einmal hin und her wischt, das ist kein Bug, sondern ein Feature. Den Hebel einfach was länger festhalten...
 
Mal eine Zwischenfrage: Ich habe seit Frühjahr das VW-Relais drin, bisher eigentlich zufrieden, aber -
Scheibenwaschfunktion geht folgendermaßen: Solange man am Hebel zieht kommt Wasser, nur wischt das Mistding die ganze Zeit, also von der Sekunde an wo man den Hebel zieht.
Ich meine mich zu erinnern, dass bei dem Original-nicht-programmierbar-Relais das Wischen erst losging, wenn man den Hebel losließ? Habe grade keinen Zweitwagen zum Vergleich da.
Ist bei den Straßenverhältnissen gerade extrem nervtötend, ich bekomme die Scheibe einfach nicht komplett sauber weil sich das Wasser nicht verteilen kann.
 
Beim Original ging das Wischen auch gleich los.
Ich habe auch in einem Wagen das 99 Relais drin, so als Versuch. So einen Vorteil bringt es aber auch nicht.
Gruß
 
Ist das tatsächlich wichtig der moment wo der Wischer losreist oder das Wasser gepumpt wird .... ??
 
Wirklich wichtig sind frische Scheibenwischer und richtig eingestelle Waschdüsen.
 
Wischerblätter sind neu, Waschdüsen sind ultraschallgereinigt und richtig eingestellt, Scheibe ist recht neu (also keine "Wischriefen" etc.).
Allerdings werden bei dickem Winterdreck die untersten 3-4cm direkt im Sichtbereich einfach nicht sauber, weil da beim "spritzen" kaum Wasser hinkommt und das Wasser von oben auch nicht so weit runterfließen kann bevor es von den stetig wischenden Wischern sonstwohin verteilt wird.
Dachte, das Originalrelais machte das intelligenter...aber das muss ich wohl verwechselt haben. Danke für die Info.
 
glaube das ELV Relais hatte das so wie beschrieben.
 
Also ich glaube auch , dass auch mit den originalen Relais der Wischer sofort losging . Habe aber mittlerweile auch in den meisten Autos die VW Relais drin .
 
Hinter der Knie-Quertraverse Fahrerseite stecken zwei schwarze Relais.
Eines ist Blinker, das andere Wischerrelais. Mit Erfühlen und Hebammenfingern kommt man von links unten neben dem Motorhaubverriegler durch den Schaumstoff ohne Demontage der Quertraverse ran und kann sie (die beiden Relais) rausziehen, ist aber eine knifflige Fummelei.

Diese Beschreibung für einen MY1984, gilt die auch noch für MY 1991 und 1993?

Möchte meine programmierbaren Wischerrelais einsetzen in Coupé und Cabrio. Weiss nur nicht wo, da in der Betriebsanleitung kein Hinweis zu finden ist.

Noch eine Frage bitte: Wo sitzt das Relais für die verzögert abschaltende Innenraumbeleuchtung?

Ich danke Euch vorab!
 
Zurück
Oben