Preisentwicklung

sind übrigens die Preise für's Cabrio... :cool:

...oh ja. Da hast Du natürlich recht. Habs jetzt auch erst gesehen. War in Eile als ich meinen Beitrag schnell getippt hatte, da hatte ich nur noch in Erinnerung, dass es in dieser OM-Ausgabe eine Preisliste von 900ern gab. Der ganze Artikel bezog sich ja nur auf das Cabrio. Sorry

Grüße,
nibohr
 
Darum kaufe ich lieber Autos im mäßigen Zustand und mache sie zu recht.DAs kommt im meisten Fall um einiges günstiger
Never!
Zw. 4 und 2 liegen in o.g. Liste im Schnitt 4T€. Für das Geld bekommt man ein 900er Cab niemals von 4 auf 2. Denn dieser Weg führt allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach über Vollackierung und ein neues Verdeck. Und da ist doe Kohle dann schon dicke alle ... - wir denken daran, daß eine glatte Note 2 so etwa einem Jahreswagen entsprechen dürfte.
Also: Das bessere Auto ist (fast) immer der günstigere Kauf.
 
Eine eigentlich detaillierte Frage nach einer Preisübersicht wird wieder über 23 Threads zerredet.
 
23 Postings, bitteschön.

"eine Oldtimer-Markt aus Juni 2006 (also relativ aktuell) führt auf:

- sind übrigens die Preise für's Cabrio... "

Dafür sind dann die Preise wieder zu niedrig! Oder anders:

"Note1:beliebig"

heißt verdolmetscht: Jeder kann nach Belieben sein Auto als "Note1" oder "1-2" anpreisen und entsprechend beliebig viel verlangen.
 
....

"Note1:beliebig"

heißt verdolmetscht: Jeder kann nach Belieben sein Auto als "Note1" oder "1-2" anpreisen und entsprechend beliebig viel verlangen.



1. Selbstverständlich kann Jeder jeden Preis für sein Fahrzeug verlangen, unabhängig vom Zustand.

2. "Note 1" gibt es in der Realität der Saab-GW-Angebote nicht, und "1-2" entspricht in etwa dem Neuwagenzustand:rolleyes:
 
Gerade erst einen 9k "Swiss" gesehen, der Deine Worte Lügen straft. :rolleyes:

Ansonsten stimmt es natürlich, dass es Note-2-Fahrzeuge gibt, nur verkauft die keiner...
 
O.K. Juri, stimmt, das muss natürlich Postings heißen.

Echte Zweier gibt es schon, wenn auch extrem selten. Ich kannte einen 85er turbo16 3d-CC Automatic, der war eine echte 2.

Posting #29 ...
 
Die Definitionen sind doch eigentlich klar:

1 = wie neu oder vollrestauriert und nicht mehr benutzt, Werksmuseumszustand
2 = 100% original in jeder Hinsicht, Zustand wie ein 3 Jahre alter Gebrauchtwagen (der pfleglich behandelt wurde !)
3= "normaler Gebrauchtwagen" mit kleinen Defekten
4= Verbrauchtwagen, verschlissen oder mit massiven Defekten, evtl. nicht fahrbereit, aber mit vertretbarem Aufwand wieder straßenzugelassen hinzubekommen
5 = Basket Case, Schlachtplatte, nicht mehr komplett

Kenne keinen Saab besser als 2-3.

Hardy
 
Ist eben eine Frage der Definition.
Sollte es eben nicht sein:
Classic Data hat die Zustandsnoten definiert, ebenso -etwas unbekannter- die Gutachtenzentrale Klaus Kleophas:
Zitat:
Zustand 2
Zustand nach rund dreijährigem, pfleglichen Gebrauch eines total restaurierten Klassikers mit entsprechend geringen Gebrauchsspuren (ausgebesserte Steinschlagschäden, Putzspuren im Lack u. ä.), alternativ Zustand nach einer im Aufwand durchschnittlichen, aber kompetent ausgeführten Totalrestaurierung. Die handwerkliche Restaurierungsausführung und Originalitätstreue muss hohen Ansprüchen genügen. Von Fall zu Fall können (unbedingt reversible) Verbesserungen in die Restaurierung eingeflossen sein, die die Gebrauchs- tüchtigkeit erhöhen (Beispiele: Volvo-Getriebe im BMW 328, modifizierte Benzinförderung im Triumph TR5). Selbstverständlich sind bei Zustand 2-Oldies absolute Abwesenheit von Rostansätzen (auch unsichtbarer Art) und eine "frische Hauptuntersuchung"; nachfolgend bezeichnet als HU. Echte Zustand 2-Oldies werden vom Handel oft als "Zustand 1" angeboten.

Und im letzten Satz steckt ja der Zwiespalt. Zeig mir a.) einen echten Zweier im Angebot und b.) dann noch für die dafür ermittelten 8.800 Euro für ein Tu Cab.
Würde ich sogar zwei für nehmen....
 
Ich erweitere die Einigkeit auf Hardy und Matthias.
 
Hi,
das diese Listen nur einen Querschnitt geben können, sollte doch jedem klar sein.

Ein 16S Cabrio Aero von 1992 mit 120.000 km im Zustand 2- wird kaum für 8.000 € über den Tisch gehen.

Ein Monte Carlo mit den gleichen Parametern bewegt sich eher in Richtung 20.000 € als in Richtung 8.000 €.

Die meisten Cabrios, die zwischen 6-8.000 € kosten und die ich kenne, bewegen sich eher zwischen Zustand 3-4. Die Fahrzeuge sind zwar meist fahrbereit und verkehrssicher, aber mit einigen Mängeln behaftet.

Klar kaufen die Bastler unter uns lieber günstige Fahrzeuge und möbeln sie langsam wieder auf. Es hängt aber auch vom verfügbaren Budget ab. Wenn ich keine 10.000 € in ein gutes Cabrio investieren kann weil ich sie einfach nicht habe, kaufe ich eines für 5.000 € und investiere kontinuierlich in Wartung und in Verbesserungen. Das, was der Wagen dann am Ende wirklich gekostet hat, wenn er als 10.000 € Objekt dasteht, wird allzu leicht übersehen. Und dann habe ich trotzdem noch keinen 2er Zustand da stehen, weil ich manchmal Gebrauchtteile oder billige After Sales Ersatzteile verbauen mußte.

Der einzige Vorteil ist, ICH habe die Instandsetzungen durchgeführt und kenne nun Vor- und Nachteile des Fahrzeugs.

Wer nicht basteln will oder kann, kauft besser ein Cabrio im höherpreisigen Bereich, muß aber hoffen, dass es das auch wert ist.


Viele Grüsse


Thomas
 
Ein 9000er in Note "2" ? Da muss René aber schon Einiges investiert haben.
wie Jörg schon sagte ...
Nachtrag: Wie kamst Du dabei auf mich? In Jörg's Posting stand nichts davon.
Ist eben eine Frage der Definition.
Ja, da bin ich mir mit mir auch noch nicht wirklich einig.
- Innenraum über jeden Zweifel erhaben
- Technik nach 53T wohl auch sicher einem '3jährigen Gebrauchtwagen' entsprechend
- außen habe ich da leider ein wenig Bauschmerzen mit ein paar kleinen Kratzern an den Stoßstangenecken und dem Riß in der Heckklappenblende

In Anberacht des Innenraumes mit sicher 2+ dürfte es unter'n Strich aber evtl. doch knapp für eine 2,2 und damit eine 'glatte' 2 reichen.

AchJa: Erste (wenn auch dafür nicht aussagekräftige) Bilder und Eckdaten inzwischen natürlich auch auf 16S.de
 
@René: Es gibt natürlich auch Zwischennoten, die dann wertmäßig zwischen den Noten angesiedelt sind. Gerundet wird da nix. Nimm Zustand 2 und zieh die Instandsetzungsarbeiten (z.B. 2x Stoßstange lackieren + 1x Heckblende austauschen) ab und Du hast Deinen Wert.

Ein Monte Carlo Cabrio ist sicher höher anzusetzen als ein "gewöhnliches" Turbo Cabrio, das ist ja auch praxisgerecht, da stärkere Nachfrage.

Bauchschmerzen - in die andere Richtung - hätt ich aber auch z.B. bei einem Mitt-Achtziger 900 turbo 8V. Note 3 für 3000 Euro und Note 4 für 1200 ? Ich hab schon fahrbereite, zugelassene Wagen für 300 den Besitzer wechseln sehen ...

Hardy
 
Ein Monte Carlo Cabrio ist sicher höher anzusetzen als ein "gewöhnliches" Turbo Cabrio, das ist ja auch praxisgerecht, da stärkere Nachfrage.

Hardy

Höher anzusetzen auf alle Fälle, aber begründet durch stärkere Nachfrage ?
Eher durch geringeres Angebot.
Aber ich schweife ab.....
 
Es gibt natürlich auch Zwischennoten, die dann wertmäßig zwischen den Noten angesiedelt sind. Gerundet wird da nix.
Doch, klar wird gerundet. Die Note wird ja in den Bewertungsbögen aus (fast) unzähligen Einzelnoten errechnet. Und da kommen dann halt meist Dezimalbrüche heraus. So entstehen dann auch die in der ENdbewertung üblichen '+' & '-' -Noten.
Bsp. aus der Erinnerung: 1,8 bis 2,2 ist '2', 2,3 - 2,5 ist '2-' und 2,6 bis 2,7 ist '3+'
Hmm, *kopfkratz*, wie war das hier mit den ',5'? Nimmt ClassicDate auch die Geradezahlregel? :confused::confused::confused:
 
Höher anzusetzen auf alle Fälle, aber begründet durch stärkere Nachfrage ?
Eher durch geringeres Angebot.
Aber ich schweife ab.....

Wie war das?

Die Nachfrage regelt das Angebot.

Geht die Nachfrage bei gleichbleibendem Angebot hoch, geht auch der Preis hoch.

Wenn keiner einen Monte Carlo wollte, ginge auch der Preis runter. :rolleyes:
 
Zurück
Oben