Preisentwicklung

Ich habe hier im Forum auch den Eindruck bekommen, dass die Verkäufer zum Teil etwas seltsame Vorstellung vom reellen Wert ihrer Offerten haben. Wenn dann noch ein Käufer mit der von mir weiter oben beschriebenen Attitüde auf so einen Verkäufer trifft, dann kann das nicht gutgehen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Einem nicht ganz unerheblichen Teil von Menschen ist das Gefühl für Wert und Preis einer Ware abhanden gekommen.
Als Beispiel: Wenn mein Turbo aufgeraucht ist, und ich eigentlich keine große Kohle auf der Naht habe, dann suche ich preisbewusst. Also vermutlich suche ich ein Gebrauchtteil, weil mir die Kohle fehlt um einen Neuen (über 1000 Chips) zu kaufen, oder einen Überholten (bummelig 750€). Wenn einem dann ein guter Gebrauchter angeboten wird, der kein Spiel hat und auch sonst gut im Futter steht, und zu allem auch noch auf dem Preisschild sowas wie 350€ steht, dann halte ich es zuweilen für unverschämt, wenn dann auch noch über den Preis gejammert wird oder gar von Rückgaberecht schwadroniert wird.

Im Gegenzug sind solche Patienten aber immer gern bereit, für mäßige 16"Super Aeros ohne Reifen über 450€ zu bezahlen.
Es gibt eben Solche und Solche.

Beispiel Nr.2: Fragt man jemanden, wo er seinen 900/I (spezielles Klientel) preislich einschätzen würde, dann wird einem zum ersten mal schwindelig.
Wenn man den Gleichen fragen würde, was er bereit wäre für ein Auto auszugeben, was im Zustand mit seinem vergleichbar wäre, wird einem gleich zum zweiten mal blümerant.
 
und manche schrauben gleich die Rüchklichter fremder Autos ab..................

weil komplette gebrauchte bei Ebay zwischen 30-50Euro kosten und das ist dann schon zu teuer- ich verstehe es nicht so wirklich was da läuft.

Preisfindung bei gebrauchten Teilen ist halt nicht so einfach und da wird immer etwas gehandelt- was ja auch o.k. ist.
 
Genau das ist die Einstellung, die ich nicht verstehe: Komplette Gebrauchte für eine 901 CC sollen deiner Aussage nach bei e-Bay 30-50€ kosten. Komplett wohlgemerkt!! Bei Flenner kostet nur das Glas als Neuteil schon 107,72€ und die ganze Einheit 159,01€!

Jetzt möchtest du mir tatsächlich glaubhaft versichern, dass für eine gebrauchte aber komplette und funktionierende Einheit 30-50€ zuviel sind? Einfach lächerlich.....
Genau diese Einstellung ist es, weswegen ich hier niemals was verkauft habe und es niemals tun werde.
 
Jetzt möchtest du mir tatsächlich glaubhaft versichern, dass für eine gebrauchte aber komplette und funktionierende Einheit 30-50€ zuviel sind? Einfach lächerlich.....
Ich glaube Rainer wollte damit sagen, dass manchen der genannte Preis noch zu hoch ist, nicht dass er den Preis für überzogen hält. Oder?
 
Danke Daniel,
Du hast es richtig verstanden, deshalb auch der Vermerk mit dem Diebstahl der Rücklichter und ich bin der Meinung 50Euro für ne gute Einheit sind absolut o.k. Ich habe auch schon öfter einen 900er zur Schlachtbank führen müssen und dann Teile, die ich mehrmals habe verkauft. Da gibt es oftmals sehr eigenartige Preisvorstellung von Käuferseite, aber das wurde ja alles schon geschrieben.

@-15Grad, ich stimme deinem Post voll zu und spreche da aus Erfahrung.

Gruß
Rainer
 
Ach so.....dann hab ich dich missverstanden. Sorry! :beer:
 
Wenn ein Interessent nicht bereit ist einen vom Verkäufer geforderten Preis zu bezahlen, wird er sich in der regel doch eher gar nicht melden. Wenn der Verkäufer keinen Verkaufspreis angibt, sollte er sich dann nicht wundern, wenn der Interessent deutlich abweichende Preisvorstellungen hat, als der Verkäufer selbst. Wo ist das Problem?
 
Ja - Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Daran wird sich wohl nichts ändern. :smile:
 
Also, ich war gerade bei einer 900er-Schlachtung und war drauf und dran (mit diesem Forums-Thread im Hinterkopf) als KÄUFER die Preise hochzuhandeln.

Kat 35.-

(guter) Innenteppich 10.-

hintere Stoßstangenhaut 15.-

Aber er wollte nicht mehr......
 
Das ist doch mal schön! Ich habe mir als junger Bursche mal einen wirklich schönen Ford Granada mit kostenlosen und fast kostenlosen Teilen zusammengebaut. Den Wagen gibt es heute noch und er wurde vor drei Jahren für € 2750 verkauft. So finden sich vielleicht auch mal junge Fans mit wenig Kohle, die später zu echten Freaks werden.
 
Ein Problem (so diverse Male - leider hier im Forum erlebt): Das Ganze zieht sich hin und wieder wie Kaugummi - super zäh. Da werden zusagen gemacht, die Wochen ziehen ins Land und nichts passiert. So etwas ärgert und ist auch für eventuell andere Kaufinteressenten mehr als unfair. Dann (im Falle eines Falles) lieber in die Bucht damit.
 
Zurück
Oben