Originale Schlüssel kein Problem bei Saab

Ja scheinbar, denn saabistas Beitrag ist von Samstag. Es scheint aber, dass die Händler sich da unterschiedlich anstellen. Da muss man u.U. etwas intensiver nachfragen. Andere Möglichkeit: die größeren Schlüsseldienste bieten mittlerweile Schlüsselkopien nach Schlüsselnummer an.
 
Habe im Saabzentrum für einen 83er 2d Sedan nur anhand der VIN einen Schlüssel bestellt. Dauerte noch nicht mal eine Woche, dann war er da und tat perfekt was er soll. Gekostet hat es rund 18€

Sieht der Schlüssel genauso so aus wie der Originale?
Hast du mal ein Foto?!
 
Die Schlüssel sind exakt wie die originalen, nur weniger abgegriffen.
schloss_0-jpg.94503
 
...im Saabzentrum, so wie alle hier. :biggrin: Eben bei einem Händler, der bei Orio bestellen kann.
In meinem Fall in Zwickau, die sind sehr nett da.
 
Ich hab den anderen Weg beschritten, Rohling von einem der bekannten Ersatzteilhändler in D ... und schleifen beim örtlichen Schlüsseldienst. Ebenfalls völlig problemlos und preislich ist da kaum ein Unterschied. Die Rohlinge sehen aus wie von SAAB original (evtl. sind sie es) steht auch YMOS drauf. Einzige Einschränkung: Man braucht einen guterhaltenen Schlüssel als Kopiervorlage für den Schlüsseldienst.
 
Ich hab den anderen Weg beschritten, Rohling von einem der bekannten Ersatzteilhändler in D ... und schleifen beim örtlichen Schlüsseldienst. Ebenfalls völlig problemlos und preislich ist da kaum ein Unterschied. Die Rohlinge sehen aus wie von SAAB original (evtl. sind sie es) steht auch YMOS drauf. Einzige Einschränkung: Man braucht einen guterhaltenen Schlüssel als Kopiervorlage für den Schlüsseldienst.
Na dann aus Gründen der Kaufpolitik lieber Orio/Händler!
 
Kaufpolitik ja, aber anders herum. Auch unsere hier ansässigen Ersatzteilversorger wollen leben. Und da krieg ich so manche Sachen, die mir Orio nicht (mehr) liefert.

Nachtrag:
Kann ja jeder selbst entscheiden was er tun will. Ich habe nur die alternative Möglichkeit genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KGB
Der Vorteil ist aber auch, das man einen neu geschliffenen Schlüssel nach Code bekommt.
Nicht einen nachgemachten Schlüssel mit 30 Jahren Verschleiß, der dann irgendwann hakelig wird.
Preis: Kommt drauf an. Bei manchen Händlern bekommt man einen neuen, fertig geschliffenen Schlüssel für 10€. Da kommst Du mit Rohling + Schlüsseldienst garantiert nicht billiger weg.
 
Interessant ist, dass der nachbestellte Original Schluessel wesentlich einfacher gestaltet ist, als der Original....
das macht ihn auch leichter nachmachbar, wenn mal keine Originalen mehr lieferbar sind.
 
sind die Schlüssel auch noch für fast 30 Jahre alte Saab´s als Org. zu bestellen?
 
Liest Du in diesem Thread auch ab und zu ?

Habe im Saabzentrum für einen 83er 2d Sedan nur anhand der VIN einen Schlüssel bestellt. Dauerte noch nicht mal eine Woche, dann war er da und tat perfekt was er soll. Gekostet hat es rund 18€

gibt es noch diese Schlüssel?


Ja scheinbar, denn saabistas Beitrag ist von Samstag.....


sind die Schlüssel auch noch für fast 30 Jahre alte Saab´s als Org. zu bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil ist aber auch, das man einen neu geschliffenen Schlüssel nach Code bekommt.
Nicht einen nachgemachten Schlüssel mit 30 Jahren Verschleiß, der dann irgendwann hakelig wird.
Preis: Kommt drauf an. Bei manchen Händlern bekommt man einen neuen, fertig geschliffenen Schlüssel für 10€. Da kommst Du mit Rohling + Schlüsseldienst garantiert nicht billiger weg.
Natürlich hast Du Recht, wenn mann den Schlüssel nimmt, der z.B. nicht mehr funktioniert. Aber habe ich nicht geschrieben, man muss einen guterhaltenen Schlüssel als Kopiervorlage nehmen?
Zum Preis: In #79 beim Saabzentrum 18€. Meiner hat incl. Schlüsseldienst vor Ort genau dasselbe gekostet. Und selbst wenn es irgendwo billiger ist, denke Ich braucht man da nicht wegen ein paar Euro rumdiskutieren. Jetzt komm mir keiner mit Versandkosten. Ich muss dafür mein Fahrzeug fast keinen Meter bewegen. Ein Saabzentrum hat nicht jeder in vernünftiger Entfernung zur Verfügung.
 
Mein bei Ska.... gekaufter Saab Originalschlussel wurde vom Schlüsseldienst als qualitativ minderwertig bezeichnet. Als ich ihm sagte er solle einen hochwertigen Schlüssel erzeugen hat er einen Schlüssel für einen älteren Audi verwendet. Passte danach besser als das "original"

Gesendet von meinem ASUS_Z00ED mit Tapatalk
 
... Saab Originalschlussel wurde vom Schlüsseldienst als qualitativ minderwertig bezeichnet. ...

?
Immerhin halten die Dinger von YMOS ( die auch Audi belieferten...) 20 Jahre, wo sah der Spezialist denn das Problem?
 
Er meinte das Material wäre schlecht. Ich als Laie konnten nur sehen, dass das Saabmetall etwas goldfarbend war und das Audimetall, genau war ein Ymos, mehr silbern war

Gesendet von meinem ASUS_Z00ED mit Tapatalk
 
Messing wie in der Regel als Rohling üblich ist "goldfarben". Stahl od. Stahllegierungen nach dem Schleifen Silberfarben.
Mangnettest machen, bei MS negativ bei FE anziehend.
 
Mein bei Ska.... gekaufter Saab Originalschlussel wurde vom Schlüsseldienst als qualitativ minderwertig bezeichnet.
Stahl hält halt länger als Messing, allerdings auf Kosten der Schließzylinder.
Da wird "höhere Qualität" schnell sehr teuer.
 
... hat er einen Schlüssel für einen älteren Audi verwendet.
Waere vielleicht mal interessant abzugleichen WAS fuer ein Audi Modell das war... nur falls mal keine Rohline mehr lieferbar sind... ich meine in Erinnerung zu haben, dass hier der ein oder andere schon berichtet hatte, dass Schluesseldienste in D typischerweise keine Rohline haben. (oder sich zu fein sind, welche zu beschaffen). In NL sieht man sie eher. (nicht ausprobiert)
 
Zurück
Oben