Originale Schlüssel kein Problem bei Saab

Es gibt ja auch noch Rohlinge zu kaufen und Schlüsseldienste.
 
Ja, aber Schlüsseldienste fertigen nach Muster. Und selbige sind meist nicht mehr wirklich im Soll-Zustand.
 
Ja, aber Schlüsseldienste fertigen nach Muster. Und selbige sind meist nicht mehr wirklich im Soll-Zustand.
Kann so sein, habe aber bisher diesbzgl. keine Probleme gehabt.

Dagegen hatte ich mit neuen, originalen Schlüsseln eher Probleme.
Die passten zwar ins Türschloss und funktionierten dort auch, wie sie sollen,
waren aber im Zündschloss sperrig bzw. ließen sich nicht drehen.
Nach Bearbeitung der neuen Schlüssel ließen auch die sich wieder nutzen.
 
WIe ich schonmal hier im Thread berichtete sieht mein neuer originaler dem urspruenglichen Originalen auch nur begrenzt aehnlich, viel "groeber"
 
Ich habe mich nach Lesen dieses Threads auch mit dem Thema beschäftigt. Mein einziger Originalschlüssel war schon leicht in sich verdreht. Daher traute ich dem nicht mehr lange zu und hab nach einem neuen gesucht. zunächst schrieb ich 2 Autohäuser an. Die Schlossnummer hatte ich ja. Leider haben die Autohäuser wohl gar kein Interesse, sich wegen solcher Lappalien mit dem Kunden auseinander zusetzen. Hier gibt es wohl nicht genug zu verdienen - im Klartext, ich hab gar keine Rückmeldung bekommen.
Da ich eine schnelle Lösung brauchte war mein nächster Weg um Schlüsseldienst. Nachdem ich mir vorher verschiedene Hersteller mit Bestellnummer notiert hatte (hier aus dem Forum) war das dort gar kein Problem, dauerte aber wegen Bestellung ein paar Tage. Der Schlüssel passt einwandfrei und sieht wieder wesentlich stabiler aus.
Bei der Abholung hat die Mitarbeiterin des Schlüsseldienstes noch auf folgendes verwiesen:
Nicht nur die Schlüssel unterliegen einer Abnutzung, sondern auch die Bolzen im Schloss selbst.
Das kann dazu führen, das teilweise die Original Schlüssel schwergängiger sind. Das erklärt eventuell den Eintrag von truk13.
 
Du meinst, Du hast bei einem Schluesseldienst nicht kopieren lassen, sondern nach Nummer bestellt ? War das eine Kette ? Wenn ja, welche ?
 
Denke, dass es dort nur um die Wahl des passenden Rohlings ging.
 
Rene hat Recht. Es ging nur um den Rohling. Ich habe eine Kopie vom Original anfertigen lassen. Aber auch die Rohlinge für einen Saab liegen nicht in jedem Laden rum.
 
Geht beim 9000er übrigens auch (eigenes Thema dort? Nee, oder? :rolleyes: ). Kürzlich mit eingetanzter Schlüsselnummer auf dem Zündschloss einen Zweitschlüssel bestellt. Kam in wenigen Tagen, kostete irgendwas um knapp 30 Euro und passte perfekt. Leider eine ganz andere Griffform mit integrierter Taschenlampe. Mag ja u.U. sinnvoll sein, dennoch hätte ich lieber original gehabt. :rolleyes:
 
Ja, ging mir im letzten Jahr ebenso: Paßt, aber alte Form wäre schöner gewesen.
 
Ja, aber Schlüsseldienste fertigen nach Muster. Und selbige sind meist nicht mehr wirklich im Soll-Zustand.
Nicht jeder Schlüsseldienst. Habe hier einen in Dresden, der nach Nummer des Originals neu herstellt. War auch überrascht, weil ich mir zuerst einen Rohling (zwar für 9k, sollte aber auch für den 900er gehen) bestellt hatte, der Dienst mir aber sagte, es sei günstiger alles über ihn zu beziehen.
 
Hallo in die Runde,
vielleicht für den ein oder Anderen von euch interessant.
Mir hat meine Werkstatt in der letzten Woche einen neuen Schlüssel für meinen BJ86 900 bei Saab bestellt. Nur an Hand der Fahrgestellnummer! - Passt!

VG
Frank
 
Wie bitte sollte das gehen? Denke nicht, dass SAAB die 'Übersetzungstabelle' zw. Schlossmummer und Schlüsselform heraus gegeben hat.

Es geht, mehr kann ich nicht sagen. Der Schlüsseldienst hat sich die Nummer meines Schlüssels notiert und 1 Tag später hatte ich meinen neuen Schlüssel.
 
Schön. Einmal den Schlüssel unauffällig fotografieren und man hat ein Auto :cool:
 
Ja, den Gedanken finde ich auch überaus prickelnd.
Da bin ich froh, dass Alarmanlage und Wegfahrsperre damit nichts zu tun haben.
 
Zurück
Oben