Originale Schlüssel kein Problem bei Saab

Der Code steht auch auf dem Schliesszylinder.Zwei Buchstaben(AC?) und vier Ziffern.
Gehäuse aus der Tür oder Heckklappe demontieren.Dazu muss aber der Wagen offen sein.Ich beschreibe das jetzt mal nicht hier an Ort und Stelle...:biggrin:
 
Jo das weiss ich. Hab erst neulich alle Schlösser abmontiert, gereinigt und geschmiert. Karre is aber wie gesagt zu.
Na ja, Fahrzeugnummer hab ich ja (weil von aussen durch die Scheibe sichtbar). Und jetzt start ich erstmal ne Telefonsession....
 
...und den Schlüssel bei Saab nachbestellt. Nach einer Woche bekam ich einen aus Schweden "eingeflogenen" neuen Schlüssel präsentiert.

Es ist ein taufrischer Schlüssel mit dem Styling von 1982! Die Musterung des Griffes und Zacken hatte mein Schlüssel schon lange nicht mehr ....

Jau, ich hab's nun auch getan. Gleicher Preis wie Jevo, EUR 8.99.
Innerhalb zwei Wochen waren die Schlüssel da und passen perfekt.
 

Anhänge

  • Schlüssel1.jpg
    Schlüssel1.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 70
  • Schlüssel2.jpg
    Schlüssel2.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 63
  • Schlüssel3.jpg
    Schlüssel3.jpg
    118 KB · Aufrufe: 67
  • Schlüssel4.jpg
    Schlüssel4.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 209
Hallo!

Ja, mit so einem neuen Schlüssel "fährt" es sich ganz anders - fühlt sich nicht so abgegriffen und ausgelutscht an! Erfreut mich jedes Mal beim Aufschließen!

Gruß Jevo
 
Toll. Für meinen 89er Turbo habe ich vor einem halben Jahr ohne Probleme neu Schlüssel bekommen. Für den 86er Sedan gab es jetzt nur 2 Rohlinge, da Saab mit der Schlüsselnummer nichts mehr anfangen konnte. :eek::frown:
 
Meine beiden Schlüssel waren innerhalb von 5 Tagen da. Von mir aus hätte es gerne 4 Wochen dauern können - vielleicht hätten sie dann gepasst!

Ja, richtig gelesen: Im Saab Zentrum bestellt. Mit dabei: der original Anhänger mit der AC-Nummer und das Scheckheft, in dem diese AC-Nummer auch eingetragen war (am Anhänger konnte man die Nummer nicht exakt erkennen).

Gerade will ich einen der neuen Schlüssel testen - und sie passen nicht.

Was tun? Umtauschen geht ja wohl schlecht.
Rohlinge kaufen und einfach zum Schlüsseldienst gehen?

Wurden da mal sämtliche Schlösser ausgetauscht?
 
...

Gerade will ich einen der neuen Schlüssel testen - und sie passen nicht.

Was tun? Umtauschen geht ja wohl schlecht.



Natürlich Umtauschen! falls die Nummer stimmt, die Du weitergegeben hast (->AC XXXX)

Zur Sicherheit einen der Schliesszylinder ausbauen und nachsehen.

Die Nummer die DARAUF steht ist verbindlich und DANN MUSS der Schlüssel passen!
 
weiß gar nich' (ohne den ganzen fred gelesen zu haben), was ihr alle gegen die alten schlüssel habt - hey, der abgegrabbelte schlüssel ist ein zeugnis der geschichte eures autos! :smile:
 
Natürlich Umtauschen! falls die Nummer stimmt, die Du weitergegeben hast (->AC XXXX)

Zur Sicherheit einen der Schliesszylinder ausbauen und nachsehen.

Die Nummer die DARAUF steht ist verbindlich und DANN MUSS der Schlüssel passen!


gut, werde ich machen. Die Nummer stimmt hundert pro.
 
weiß gar nich' (ohne den ganzen fred gelesen zu haben), was ihr alle gegen die alten schlüssel habt - hey, der abgegrabbelte schlüssel ist ein zeugnis der geschichte eures autos! :smile:

Schon klar. Problematisch und dringend wird das nur, wenn nur noch ein Schlüssel vorhanden ist.
 
Hallo!
Da kann ich der guten Dinge noch eins draufsetzen. Bei mir war das Zündschloss defekt und mein Saab-Händler hat nach Fahrgestellnummer ein neues Schloss mit Schlüssel zum restlichen Schließsystem geordert. War per Express am übernächsten Tag da. Die konfektionieren scheinbar die Schlösser nach Bedarf.
Mit Einbau allerdings nicht ganz billig (400Euronen), da das alte Schloss mühsam ausgebohrt werden musste.
Grüße
Jove2
 
da das alte Schloss mühsam ausgebohrt werden musste. Grüße Jove2
Schade, dass Dein Saabhändler nicht gewusst hat, wie das alte Schloss ohne "mühsam ausgebohrt" zu werden, entfernbar ist... :frown:
54dasbseLochorg.jpg

und komplett:
http://www.forum-auto.de/technik/Zuendschlos.htm

Na dann gut N8 schönes Sparschwein...

Gerd B. :smile:
 
#14:
Hallo!

Die Schlüsselnummer soll wohl auch auf allen Schlössern im Auto stehen, falls das Serviceheft weg ist, muss man da mal gucken.
Habe gerade mal jenes aus der Heckklappe heraus gezogen. Nummer? Leider Fehlanzeige. :mad:
 
#14:Habe gerade mal jenes aus der Heckklappe heraus gezogen. Nummer? Leider Fehlanzeige. :mad:
Wahrscheinlich haben die das je nach Laune numeriert.

Ich habe auch einen Satz aus einem 900er, bei dem auf dem der Heckklappe keine Nummer eingepräg ist....
 
Nee, sorry: Hatte mich hier "verlaufen", und war am 9k zugange.
Außerdem hatte ich ja wirklich das puren 'Innenleben' in der Hand (also den Zustand, in welchem man den Schlüssel NICHT raus ziehen sollte!).
Und wie ich dann an der Tür gesehen habe, steht die Nummer ja auf der Schlosseinheit, nicht dem inneren Zylinder.
 
Habe im Saabzentrum für einen 83er 2d Sedan nur anhand der VIN einen Schlüssel bestellt. Dauerte noch nicht mal eine Woche, dann war er da und tat perfekt was er soll. Gekostet hat es rund 18€
 
gibt es noch diese Schlüssel?
 
Zurück
Oben