Ohne Plan nach Norden... oder: Metalldetektor und aero84 machen Urlaub.

Wir erreichen die nächstgrößere Stadt: Arvidsjaur. Schaut mal auf den Atlas, Arvidsjaur sieht darauf fast wie eine Metropole aus. Tatsächlich ist es aber ein Dorf. Wir tanken an einer der beiden Tankstellen, und gerade, als wir wieder auf die Straße rollen, kommt uns auf der anderen Straßenseite diese arme Heckflosse entgegen:

34examensfeierinarvidsjaurrq7.jpg

Nachdem sie es bis zum Ende der Hauptstraße geschafft haben, drehen sie, um jetzt in der anderen Richtung die Magistrale herunterzucruisen.

Höhö, da auf dem Bild rechts, da sieht man noch halb die Leuchtreklame einer Pizzeria ("Aphrodite"). Da gehe ich im Winter öfters mal Mittagessen, wenn ich in Arvidsjaur bin... :eating:


Und die Cruiserei wird im Winter auch durchgeführt. Bevorzugt mit alten W123ern oder eben alten Hecktrieb-Volvos. Die driften dann fröhlich die Hauptstraße von Arvidsjaur auf und ab... :elefant:

Will mir das auch mal im Sommer anschauen. Ich kenns bisher nur Dunkel, weiß und kalt. :viking:

Mach mal schön weiter mit dem Bericht, könnte mich wegkugeln bei den Storys....
 
Eines steht fest: bis zum Nordkap will ich irgendwann auch noch mal. Also muß ich wohl oder übel nochmal da hoch... :driver:

Wann hast Du nächsten Sommer Urlaub? :biggrin:

könnte mich wegkugeln bei den storys

Na, dann war die Arbeit ja nicht umsonst :burnout:
 
@aero84:
Also sag unbedingt bescheid, wenn du nochmal hochfährst. Ich will da nämlich auch nochmal hin. Das ist so schön da oben, besonders im Sommer.

Mit Urlaub wird das schon irgendwie passen.
 
Mach ich. Aber sag nicht, du hättest dieses Jahr nichts gewußt.:damnmate: Noch breiter kann man das ja nicht im Forum auswälzen, als wir das getan haben...:call2:


(Irgendwie hab ich gerade ne Überdosis smilies abgekriegt, glaube ich.)
 
hrhr, Max ist auch schon infiziert. Das wird ne wilde Horde. . . Was geht denn hier mit den Smeilies ab, muss mich auch ma umtun. :captain: :bananalama: :ridinghorse: :withstupid:
 
Sehr schön,könnte man fast schon als nachtlektüre bezeichnen.
War selbst im sommer für ne woche im Norden,aber bei mir wars Norwegen.
Wunderschön.
 
Überhaupt fahren in Sverige erstaunlich viele SAAB 90 rum. Das war auch der erste SAAB, den wir hier sahen, noch vor den Steinen ganz unten.
Was man noch zu den Autos im Norden sagen muss: Auch im Sommer fahren mindestens 60 % mit monströsen Zusatzscheinwerfern rum, die bei uns jegliche Zulassungsordnung sprengen würden. Meistens "Hella 220 Jumbo" und dergleichen. Brauch ich auch noch, in rechteckig, wenn auch runde allgemein mehr bringen sollen (zumindest was Zusatzfernlicht angeht, nicht Nebellampen), wie der folgende gerade gefundene Text näher erörtert:

http://uk.geocities.com/saab99tips/Electrics/Headlights_BeamPattern.htm

Wieviel Km haben wir eigentlich an dem Tag von Stockholm nach Jokkmokk (erste Stadt nach dem Polcirkeln) und bis zum Platz oberhalb des Stausees verrissen? Map24 sagt mir was mit 1000-1100, nicht schlecht dafür, dass wir mit 80-90 dahingegondelt sind. Dass geht im Gegensatz zum entweder aggressiven Heizen oder katatonischem Murksen auf deutschen Straßen ganz gut. Hier darf eh keiner über 110 fahren und krümmt er den Raum doch entsprechend, sieht das der umsichtige Vordermann ja und kann genüsslich auf den großzügigen Seitenstreifen ausweichen, was in den USA sogar Gesetz sein soll. Also waren praktisch keine Pausen zum Nervenkurieren notwendig, nur die gezeigte an dieser "long and winding road", wo der Schlepper so verlassen steht. In den zwanzig Minuten, die wir da standen, kamen nur zwei Autos und ein wahrscheinlich komplett irrsinniger Radfahrer vorbei. Gesunder Urlaub schön und gut, aber bei diesen Strecken, auf denen relativ wenig zerstreuendes passiert, außer der herrrrlichen Natur natürlich? Jedenfalls immer schön, Leute zu sehen, die einen noch größeren Sprung in der Schüsseln haben.

Just auf dieser Etappe hörten wir größtenteils einen unterhaltsamen Sender, der zwischen wenig verständlichen Reportagen immer wieder ganz andere Musik brachte, von Orchestermusik bis Cool Jazz und handverlesenem Gitarrenpop á là Raconteurs, Hauptsache gut. So eine Spanne hat ja nicht mal mein geliebtes FM4. . .

Das Foto am Polarkreis soll übrigens das folgende Persiflieren, von dem mir noch die Perspektive, nicht aber das Motiv präsent war:

sirklenk.jpg


Der braune Benz des irren Besold. Der war die ganze Fahrt über unser Schutzpatron, viel planloser als er kann man kaum an die diversen Ecken Europas und der Welt fahren (Gamvik, Gibralter, Ushuaia, Ancorage. . . seht selbst: www.brauner-benz.de) und dabei noch hehrich Dusel haben, dass man den W123 nicht in den Sand setzt und er einem nicht ausgeraubt wird. . . oder unterm Sitz wegrostet. Das Foto stellt den Polarkreisübergang zwischen Narvik und Trondheim dar, in Norwegen also. Man kann ja, wenn ich das richtig gesehen habe, nur an drei Stellen über den Kreis heizen bzw, überhaupt durch den "Rücken des Löwen" durchfahren, als da wären die Strecke in Norwegen, der Inlandsvägen (E45) zwischen den Seen in Nordschweden und die Route an der Küste lang durch Rovaniemi in Finnland. Dazwischen ist durch die Myriaden von Seen eine durchgehende Straßenverbindung unmöglich bzw. unnötig bzw. nicht wirtschaftlich zu finanzieren. Es gibt zwar kurze Ausflüge in alle Richtungen und private Stichstraßen auch bis fast zur Norwegischen Grenze, aber man kann immer nur kurz neben den Hauptverkehrsadern fahren und kommt dann doch wieder auf sie zurück. Muss herrlich sein, so zich Kilometer Schotter zum Privatvergnügen direkt vor der Haustür zu haben (und wahrscheinlich zum privaten Schneeräumen im Winter, örks).
 
Die Tränen der Ergriffenheit fließen beim Lesen senkrecht nach unten.... Bitte mehrmehrmehr!
 
Moin MD & Aero,
und mein Kompliment für Euren tollen Beitrag hier im Forum.

Nur blöde, wenn man nun wie ich hier bei der Arbeit hockt....:frown:
 
Auch im Sommer fahren mindestens 60 % mit monströsen Zusatzscheinwerfern rum, die bei uns jegliche Zulassungsordnung sprengen würden. Meistens "Hella 220 Jumbo" und dergleichen. Brauch ich auch noch, in rechteckig, wenn auch runde allgemein mehr bringen sollen (zumindest was Zusatzfernlicht angeht, nicht Nebellampen)


 
Jaha, das is son fieses Beispiel. . . Manche hier kennen ja den 99 Turbo ausm Saab-Museum - die anderen werden ihn noch kennen lernen!
 
sehen hier viele so aus... In den ganzen Autoläden gibt's ganze Abteilungen mit Beleuchtung... ;)
 
Geilo! Weiter schreiben! Tourbine muss da auch nochmal hin, war 99 mit nem *pssst* Polo bis Kiruna - und das war genial!
 
Moment, ich bin hier bei der Arbeit, nicht auf der Flucht!
(und außerdem lasse ich mich gerne bitten...:call: )



Wen alles klappt, kommen wir morgen bis Kiruna...
 
:rock: Hach, die Jugend! Nein, im Ernst: Gut gemacht, Männer!

Und weiter im Text :five:
 
:wavey:

So bin da......kann weiter gehen :-)

:beer:
 
Zurück
Oben