Ölwanne vom 2,3L zu 2,0L

ich verfolge nun seit längerem die ölschlammdiskussion, und frage mich nun ob es sinn macht,bei meinem cabrio bj. 97 / 120.000 km in die tiefe zu gehen. in einem anderen beitrag habe ich gesehen daß ein ausbau der ölwanne, eher ein größeres programm darstellt, somit nix für einen samstag nachmittag.
gibt es erfahrungen bezüglich einer ölschlammspülung, ich denke das sollte man eher lassen.
ich habe mal das scheckheft durchgesehen mein vorgänger hat 3 x jeweils 18.000 km mit einer ölung gefahren, bei mir sind es, da saisonfahrzeug meist nur ca 6 -8.000 km von öl zu öl, allerdings habe ich einmal ( hab gedacht ich mach was gutes ) 5 W 30 eingefüllt, war glaube ich eher kontraproduktiv.
meiner macht beim anlassen, wenn er kalt ist immer ein elendes, mahlendes, rasselndes, mechanisches geräusch welches aber nach wenigem sekunden abrubt aufhört, kann das an einer mangelnden durchölung der lager liegen ??? ( mir graust es bei dem gedanken ).
die theorie mit dem dünnflüssigen abgelaufenen öl ist für mich nachdem ich gesehen wo der kat hängt durchaus nachvollziehbar.
gibt es ausser der kabelbinderprüfung eine andere möglichkeit festzustellen ob sich schon so eine pampe gebildet hat, und wenn ja wie krieg ich die da raus, weil die ölzyklen werden bei mir in zukunft sicher immer unter 10.000 km liegen.
wie wird dieses problem hinsichtlich der E 10 problematik gesehen da dieser saft ja das öl noch zusätzlich belastet.
ich denke da wir eh ein ölproblem haben ist es sicherer weiter super plus zu tanken.
Danke für einen ratschlag.
gruss Ralf
 
Meiner hatte bei ähnlicher Nutzungs- und Wartungsgeschichte wie deiner letzten Herbst keinen Schlamm in der Wanne - macht aber auch keine Geräusche...
Seit Saab das 5W30 empfiehlt, erhält meiner das beim FSH auch immer. Seitdem braucht er zwischen den Wechseln immer mal einen Liter nachgefüllt - keine Ahnung ob deswegen, trotzdem oder unabhängig davon. Kann mich da irgendwie nicht durchsetzen, aufs 10W40 zurückzuwechseln. Würde mich aber interessieren, ob sich das auswirkt...
 
Beim Benz reichte schon 15W40 auf 5W40 für einen deutlich Mehrverbrauch, nach dem nächsten Wechsel auf 15W40 war alles wie vor. Aber im Einzelfall hilft wohl nur ausprobieren.
 
Auf Wunsch von majoja02 hier ein Bild meines Hosenrohrs (vor Schweißarbeiten) mit nach hinten versetztem KAT und eingeschweißtem Flexrohr:

Habe das so vorgefunden. Es scheint also vom Vorbesitzer schon geändert worden zu sein. Motor ist ein Non-Turbo B204i mit 131 PS
 

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Ja, ich denke, das Geräusch, das du meintest, ist gut rauszuhören. Hört sich wirklich nicht danach an, den Motor so laufen zu lassen! :eek:
Hast du denn den Teileträger schon demontiert, um der Ursache auf den Grund zu gehen, d.h. zeigt er die vermuteten Schäden?


Nun habe ich ein wenig Zeit mit dem Motor verbracht, es ist genau wie gesagt. Ölsieb zu 75% verklebt und dicht. Unter dem Sieb ein Häufchen.
Bilder zeigen verfärbte Pleuellagerdeckel 1. u 3 zyl.
Anbei ein Bild zur Darstellung wie man diesen Häufchen, bei eingebauter Ölwanne, zu leibe rücken könnte.
Ich pers. mache es anstatt dem abgelichteten dicken Draht, mit einem Stückchen dünneren Schweißdraht.
Selbstverständlich ist eine Ölwanneninsp. immer die bessere Variante. Jedoch könnte es so helfen etwas von der Verstopfung zu lockern.
Denn diese Häufchen sind immer recht robust.

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Und dann das alte, gefilterte Öl noch mal durchkippen bei offener Ablassschraube bevor man neues einfüllt und den Motor anlässt? Alles nicht so dolle, wie du schon schreibst, besser runter mit der Wanne. Zumal das gegenüber dem Gefrickel durch das kleine Loch ohne rechte Sicht nicht wirklich viel mehr Aufwand ist es ordentlich zu machen. Auch wenn mancher erst mal davor zurückschrecken mag. Uhhg, Ölwannnen, schnell wech. zdrdrdrdrrt.

CU
Maulwuffen
 
das mit dem Draht ist auch eher ein notbehelf bevor weiter gefahren wird, denn das heulen ist auffällig genug!
 
Ich habe im Bereich 9000 Turbos auch schon viele Ölsiebe reinigen lassen. Da der Ausbau doch relativ aufwändig ist, kam ich mal auf den Gedanken eine Öffnung in die Ölwanne zu bauen von der man direkt unter dem Ölsieb eine Reinigung durchführen könnte. Nur fehlt mir bis jetzt der entscheidene Tipp: Womit dichtet man diesen Deckel ab?
Natürlich könnte man das Sieb einfach durchstechen, aber irgendwas werden sich die Ingenieure doch gedacht haben.

Alten VW Käfer Ölablassdeckel einbauen ?
 
Ja, den Gedanken hatte ich ich auch schon.

Ich hatte mal die Ölkohle in einem Gefäß aufgehoben um es jemanden zu zeigen. Dabei hatte ich ein Papiertuch mit hineingetan. Erstaunlicherweise hatte sich die ölhaltige Kohle zum grössten Teil von dem Tuch aufsaugen lassen.
Also sollte man es durchaus irgendwie auflösen können.
 

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Auf Wunsch von majoja02 hier ein Bild meines Hosenrohrs (vor Schweißarbeiten) mit nach hinten versetztem KAT und eingeschweißtem Flexrohr:

Habe das so vorgefunden. Es scheint also vom Vorbesitzer schon geändert worden zu sein. Motor ist ein Non-Turbo B204i mit 131 PS
Nach langerrrrrrrrrrr Zeit, .................

Einer der ersten Umbauten Anfang 2010, 2,3l My94
vor dem Umbau bei 210tsd Km, war Ölwanne u Sieb verdreckt
jetzt bei 512tsd Km immer noch sauber, seit Anbeginn als Zweitwagen in Ersthand und regelmäßiger Wartung.

IMG_20160606_162617.jpg IMG_20160606_162634.jpg
 
Ich hab diesen Thread jetzt dreimal rauf- und runtergelesen und bin von der Bratpfannentheorie absolut überzeugt. Und weiss jetzt auch, was damals den Motor meines 9K versenkt hat. Daraus folgt wohl zwingend: Kat versetzten und zwar so schnell wie möglich!

ca 2cm längeres hosenrohr und ca 3cm mehr(tiefe) ölwanne könnte reichen, oder eben kat versetzen.
ich weiß alles nur theorie!!!

Schweissen (und wie viel cm?) oder gibt es irgendwo noch die 'alten' langen Rohre? Wie machst du es konkret? Ist das der Kat auf den Bildern, direkt vorm Mitteltopf? Wirds da nicht recht 'fußwarm'?
 
du fährst Turbo, da verhält es sich anders!
 
Der Kat sitzt aber auch direkt unter der Ölwanne. Was ist der grundlegende Unterschied? Unter dem Mitteltunnel scheint ja ausreichend Platz zu sein.
 
Der Kat sitzt aber auch direkt unter der Ölwanne. Was ist der grundlegende Unterschied? Unter dem Mitteltunnel scheint ja ausreichend Platz zu sein.
ja ist auch genug platz und genau so wie es auf dem Bild verbaut ist, wurde 93/95 der Sauger geliefert, dann erst folgte das Hosenrohr incl Kat

zum B204L: gibt es Tuner ......verkaufen 3" Downpipe m anschließenden kat weiter hinten " teuer"........Tipp.... leider ohne Zulassung!

ob du nun selber bauen kannst?
nur B 204L----->Kat aus dem orig Rohr raus u Flexrohr rein. u deinen ausgetrennten Kat ......hier wieder verschweißen!
Abgaswerte werden erreicht!
 

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Aber ja doch, das mit dem Schweissen bekomm ich hin :smile:. Danke für die Info. Jetzt muss ich nur die passenden Brocken finden...
 
Aber ja doch, das mit dem Schweissen bekomm ich hin :smile:. Danke für die Info. Jetzt muss ich nur die passenden Brocken finden...
?..........Brocken?

wenn ich dich nun richtig verstehe? du dich schon bei den billiganlagen erkundigt hattest.

ich habe in #75 bewusst verlinkt, od versuche es mit sk......x, die liefern den richtigen Rohrdurchmesser vom verlinkten Rohr.
ab diesen Rohr kannst du ja mit denen weiter u hast für den Fall der Fälle ......Ersatz...............:biggrin:
 
Ob das Zeug 100 oder 350,-€ kostet, ist mir eigentlich ziemlich egal, solangs taugt. Ich muss eh den kompletten Auspuff machen. Es ist halt verwirrend, was passet und was nicht passt und und und. Ich würde ans Flammrohr gerne die konische Muffe (von hinterm Kat) anschweissen und das Flexrohr, (dann mit Kat und entsprechend auf die korrekte Länge gebracht), damit verschrauben. Geht das, ohne anstelle des Kats ein zusätzliches (gebogenes) Rohr einzubauen? Hinter dem Kat hat das Originalrohr ja einen Bogen. Reicht das Flexrohr, um diese Kurve mitzumachen?

Wenn ich das Auto auf der Bühne habe, bekomm ich das schon hin. Nur wärs ja ganz gut, alle notwendigen Teile vorher parat zu haben. Mehr als 3 oder 4h wollte ich damit nicht verbringen ;)
 
wie eilig ist es nun mit der antwort?............ich stelle es dir morgen optisch zusammen, mache dann bilder. Ich habe es immer mit orig konische Muffe belassen.

gut wäre noch zu erfahren welchen kat du drin hast, sonde gleich nach dem Turbo im Hosen-Rohr oder kurz vor dem kat?
es gab zwei Ausführungen, eine davon hat zB ein Flexstück im Bereich (Lüfter Motor), und ein Hitzeleitblech auf dem Kat.

Und ich hoffe wir reden vom T5, denn auf deinem Avatar Bild sehe ich, Stoßstange 9-3, Turbofelgen vor 96 u lt Profil 99 FPT, könnte also auch T7 sein......US Blinker muss nicht erwähnt werden ;-))
 
Es ist ein T5 OBDII (kein Luftmassenmesser) und Ami ist er auch.
Felgen sind vom 902, richtig.
Die Lambdasonde sitzt direkt nach dem Turbo im Flammrohr (noch im waagrechten Stück). Im senkrechten Teil vor dem Kat ist ein Flexstück.
Das mit dem Hitzeblech muss ich nachschaun, grad hats aber ordentlich angefangen zu regnen.

Und brandeilig ist es nicht ;)

PS: Es muss doch ein T5 ohne ODBII im Sinne vom WIS sein, da er keine zweite Lamdasonde hat, sondern nur die vorm Kat. ODBII funktioniert wohl deshalb problemlos, weil's '99 in Amiland schon vorgeschrieben war.
 
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