Ölwanne vom 2,3L zu 2,0L

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.655
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leutz,
ich erlaube mir mal eine kleine Geschichte, auch wenn das Thema bestimmt schom mal durchgekaut wurde!

Es begann vor ca 7j ich hatte damals einen 900II 2,0L und brauchte Teile
natürlich waren diese zu teuer, da ich aber den Platz hatte kaufte ich einen 2,3L 900II rechtslenker
Damals fragte ich mich wie es kommt das die 2,3L ewig oder vorschnell den Geist aufgeben
Ich meinte die Lösung in der Kat unterbringung zu sehen, (klar gibt es unterschiedliche Meinungen)
Aufgrund meiner Empfindungen und Gedanken, erlaubte ich mir bei einer Freundin den Kat umzuhängen, also 2,0L Flexrohr und Kat.
Diese Dame hat nun 310.000 Km mit ihrem KFZ gefahren und kam zur Ölwannendurchsicht
und siehe da keine Ablagerungen (siehe Bild1 und 2)
zuvor hatte ich einen 2,3L mit weniger Laufleistung und einem anfangenden Motorschaden!!(siehe Bild 3 und 4)
sicherlich spielen viele Faktoren eine Rolle jedoch erfühlte man schon bei der Reinigung der Ölwannen eine andere Oberflächenbeschaffenheit und somit Ablagerungen, im Bereich der Kat unterbringung.

vielleicht ein Denkanstoß für diejenigen welche Ihren 2,3l länger fahren wollen.

gruß achim
 

Anhänge

  • 100_1153.jpg
    100_1153.jpg
    177 KB · Aufrufe: 320
  • 100_1156.jpg
    100_1156.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 310
  • 100_1141.jpg
    100_1141.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 310
  • 100_1143.jpg
    100_1143.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 310
  • KAT.pdf
    63,5 KB · Aufrufe: 89
Das klingt ja durchaus interessant und scheint mir durchaus eine Überlegung wert. Wie hast Du das denn genau angestellt, was für Teile bräuchte ich, um es Dir evtl. nachzutun? Sagt der TÜV dazu nichts?
Dachte bisher immer, das Problem mit der Ölwanne hätten nur die Turbos, habe ich das falsch verstanden?
Da ich nächste Woche wohl auch ein 2,3l Cabrio (150PS) aus 1996 kaufen werde, interessiert mich das doch ungemein, da könnte ich ja direkt tätig werden. Welches Öl benutzt Du in dem 2,3er?
 
So eine Ölwanne, wie auf Bild 3+4 hatte ich von einem 902 auch schonmal in der Hand.

Allerdings stammte die aus einem 2,0er....

Ich denke Ölwechsel-Schlamperei ist das Hauptproblem.

War doch letztens wieder einer bei mir, der mind. 30tkm kein Öl gewechselt hatte. Auf meinen Hinweis hin, meinter er nur "ich habe aber immer was nachgeschüttet.."

Hoffnungslos....
 
So eine Ölwanne, wie auf Bild 3+4 hatte ich von einem 902 auch schonmal in der Hand.

Allerdings stammte die aus einem 2,0er....

Ich denke Ölwechsel-Schlamperei ist das Hauptproblem.

War doch letztens wieder einer bei mir, der mind. 30tkm kein Öl gewechselt hatte. Auf meinen Hinweis hin, meinter er nur "ich habe aber immer was nachgeschüttet.."

Hoffnungslos....


ich rede nicht von den Ölwechsel intervallen, sondern von der höher gelegenen Stelle der Ölwanne und dem DIREKT darunter montierten KAT.
Den Bratpfannen-effekt bei abgestellten Auto !!!
 
Ölwanne

So sieht ne Ölwanne aus nach 60tkm ohne wechsel und ständiger Kurzstreckenverkehr!!!
Motor lief aber ohne Probleme!!!
Wanne Gereinit und alles ander Pumpe und soweiter zusammengebaut 20km gedigene fahrt und das die fing an zu klappern lagerschaden!!! HM das frische öl tat im nicht gut!!!

MFG Alex
 

Anhänge

  • DSC00478.JPG
    DSC00478.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 250
So sieht ne Ölwanne aus nach 60tkm ohne wechsel und ständiger Kurzstreckenverkehr!!!
Motor lief aber ohne Probleme!!!
Wanne Gereinit und alles ander Pumpe und soweiter zusammengebaut 20km gedigene fahrt und das die fing an zu klappern lagerschaden!!! HM das frische öl tat im nicht gut!!!

MFG Alex


naja :confused: bei dem Schlam wage ich zu behaupten das der Lagerschaden schon vorher war, es sollen ja leute geben welche TEER oder ähnliches in den Motor kippen. Fraglich bleibt bei den Häufchen wie diese entgegen aller physikalischen Gesetze soooo bilden konnten.:biggrin:
 
Dachte bisher immer, das Problem mit der Ölwanne hätten nur die Turbos, habe ich das falsch verstanden?

Das *hast* Du falsch verstanden.

Falls es Dich interssiert, lies Dich bitte mal durch die einschlägigen Freds im Bereich des 9k
Es ist im Prinzip der identische Motor, durch Vorverlegung des Kats aus dem Mitteltunnel nach vorne - neben die Ölwanne - ergibt sich bei überzogenen Ölwechselintervallen bei den späteren Modelljahren die gleiche Problematik. Und natürlich - bei Turbos verschärft sich das Problem, da dann ja das Öl ohne Nachlaufen des Motors noch an einer zweiten Stelle gebruzzelt wird...
 
Das *hast* Du falsch verstanden.

Falls es Dich interssiert, lies Dich bitte mal durch die einschlägigen Freds im Bereich des 9k
Es ist im Prinzip der identische Motor, durch Vorverlegung des Kats aus dem Mitteltunnel nach vorne - neben die Ölwanne - ergibt sich bei überzogenen Ölwechselintervallen bei den späteren Modelljahren die gleiche Problematik. Und natürlich - bei Turbos verschärft sich das Problem, da dann ja das Öl ohne Nachlaufen des Motors noch an einer zweiten Stelle gebruzzelt wird...


alles klar, danke. Dann werde ich in Zukunft auch immer brav einmal im Jahr einen Ölwechsel machen.:smile:
Vielleicht ist die Idee, den Kat zu verlegen doch eine Überlegung wert. . .
 
100_2351.jpg100_2311.jpg100_2309.jpg

Hallo Leute
heute möchte ich mir einen nachtrag erlauben
und somit erneut nur eine (Meine) Theorie zum Thema Ölwanne und Motorschäden vortragen.

Also, im Laufe der Zeit musste ich feststellen das bei KFZ mit Motorschäden
meist eine Kombination ohne jegliches Hitzeblech hatten.
Anbei stelle ich Bilder von Ölwannen mit oder ohne Hitzeleitblech ein.
Das gleiche gilt für die verbauten Kat's im Laufe eines SAAB lebens wurde sicherlich mal das eine oder andere getauscht,
somit besteht die möglichkeit das nachbauteile verbaut wurden und somit unbewusst ein Fehler verbaut wurde.

Nach meiner Erfahrung dürfte meine Theorie welche ich vor Monaten aufstellte
damit untermauert sein das die meisten motoren am 3.4.zyl ihren Schaden hatte.
Ferner immer mehr 2,0l Motoren mit schäden auftauchen, dort wurde der KAT in späteren Baujahren ebenfalls vorverlegt.

Ich gab mir ferner die Mühe überall über die motorschäden und dessen Berichten zu lesen.
90% aller Schäden wurden zuvor umgeölt, nur weil es gut gemeint war wurden voll oder teilsythetische öle verwandt.

Nun frage ich mich was passiert mit diesen ölen wenn derartige Temperaturen aufkommen? (natürlich besonders beim stillstand des Motors und dem stetigen Abtropfen?

Mal sehen was ihr zu diesem Thema vorzubringen habt.

gruß achim
 
Ich habe im Bereich 9000 Turbos auch schon viele Ölsiebe reinigen lassen. Da der Ausbau doch relativ aufwändig ist, kam ich mal auf den Gedanken eine Öffnung in die Ölwanne zu bauen von der man direkt unter dem Ölsieb eine Reinigung durchführen könnte. Nur fehlt mir bis jetzt der entscheidene Tipp: Womit dichtet man diesen Deckel ab?
Natürlich könnte man das Sieb einfach durchstechen, aber irgendwas werden sich die Ingenieure doch gedacht haben.
 
der ausbau-aufwand. ich habe gerade eine ölwanne in arbeit und möchte probieren ob der Deckel mit Dichtung von einem VW käfer (boxer)
passen könnte und vor allem auch Dicht wird. Stell mir das aussägen mit einer lochsäge vor und den oben aufgeführten deckel mit dichtung. jedoch wäre es viel interesanter die ursachen der verschmutzungen zu finden und zu beseitigen (wenn möglich). Ölsieb mit größeren bohrungen oder entfernen vom sieb wäre dumm, viel zu große gefahr das ölbohrungen verdrecken (verstopfen)
 
Hallo Saabisten,

ich erlaubte mir ganz anfänglich mal zu erwähnen, das möglichst sofort bei einem Heulgeräusch (ähnlich einer lauteren Servopumpe) zu reagieren ist. Das erwähnte Singen ist die Ölpumpe und diese Kündigt sich sehr häufig vor dem folgenden Motorschaden an.
Im Anfangsstadion ist es nur kurz beim Kaltstart zu hören und verschwindet, (Verdrecktes Ölsieb) ist meist der Grund.

Da ich gerade einen 9-3 (nun Teileträger) hier habe, versuchte ich dieses Geräusch mal per Kleinvideo http://www.youtube.com/watch?v=xio9LK79FAQ einzufangen.
Hier ist dieses Geräusch meines Erachtens klar raus zu hören. Im Anfangsstadion ist es meist nur kurze Zeit zu hören, später verlängert sich meist der Abstand und verändert nach einem Gaswechsel das Geräusch oder verschwindet.

Gruß Achim
 
Ja, ich denke, das Geräusch, das du meintest, ist gut rauszuhören. Hört sich wirklich nicht danach an, den Motor so laufen zu lassen! :eek:
Hast du denn den Teileträger schon demontiert, um der Ursache auf den Grund zu gehen, d.h. zeigt er die vermuteten Schäden?
 
Ja, ich denke, das Geräusch, das du meintest, ist gut rauszuhören. Hört sich wirklich nicht danach an, den Motor so laufen zu lassen! :eek:
Hast du denn den Teileträger schon demontiert, um der Ursache auf den Grund zu gehen, d.h. zeigt er die vermuteten Schäden?

Ist nicht der erste mit derartigen Geräusch, mein damaliger 2,0L Turbo machte es nur im Kaltlauf, Bilder von seiner Ölwanne zeigte ich.
Weitere Fahrzeuge folgten!! Diesen muss ich nicht weiter demontieren der Schaden ist schon da und der Motor schrott.(Lagerschaden) weiteres Video mit Lastwechsel wollte ich mir ersparen.
 
Lt. Video hört sich dieses Singen/Jaulen ähnlicht einem Staubsaugergeräusch an, am besten zu hören meiner Meinung nach bei den Aufnahmen nahe der Steuerkettenseite vom Radhaus her.
Soll das die sich quälende Ölpumpe sein?
 
Wenn dem so ist, dann ist es wohl Kavitation. Müsste mit frischem Öl besser werden bis dieses wieder mehr Feuchtigkeit aufgenommen hat. Schon fieses Geräusch.
 
der Grundgedanke soll ein verstopftes Ölsieb sein, Zahnradpumpe will öl befördern, bekommt nicht ausreichend gefördert.
Die Aufnahme zeigt den extremsten Fall, anfänglich (anfangsstadion) ist dieses geräusch nur im kaltlauf zu hören und verschwindet nach dem erwären des Öl's, manchmal erscheint dieses heulen in verbindung mit der ölkontroll-leuchte (so war es bei meinem Turbo), abschalten des motors und wieder neu starten konnte helfen (eventuelle logig) Dreckbefall am sieb konnte sich kurzfristig lösen.
Klar verändert sich das Geräusch beim verändern der Konsistenz.
 
Lt. Video hört sich dieses Singen/Jaulen ähnlicht einem Staubsaugergeräusch an, am besten zu hören meiner Meinung nach bei den Aufnahmen nahe der Steuerkettenseite vom Radhaus her.
Soll das die sich quälende Ölpumpe sein?

ja die ölpumpe sitzt hinter der Riemenscheibe (Kurbelwelle)
 
Nur nochmal zum klaren Verständnis, Vermutetst du, dass das Geräusch von der Ölpumpe kommt, oder weißt du es?!?
 
Nur nochmal zum klaren Verständnis, Vermutetst du, dass das Geräusch von der Ölpumpe kommt, oder weißt du es?!?

es ist die ölpumpe, was aber nicht heißt das sie defekt ist, sondern nur nicht genug ansaugen kann.
 
Zurück
Oben