Nun ist es soweit! Federbein gebrochen (9-3 I)!

Also wenn diese Hülsen erlaubt wären, frage ich mich warum sie nicht gegen ein erneutes abreißen dort gesichert werden wo tatsächlich immer ausreichend Material wäre.
Ich habe es wie schon angekündigt stüperhaft auf dem Bild versucht darzustellen.

Wenn nun vier solcher Verstärkungsstücken angebracht wären könnte ich es mir als dauerlösung vorstellen.

Die Mutter die in der Hülse eingeschraubt wird dient ja "nur" der Zugstufenbegrenzung des Stoßdämpfers. Das heißt im normalen Fahrbetrieb wirken keine /oder nur geringe Kräfte auf die Mutter, außer die leichte Klemmung/Vorspannung der Stoßdämpfer im Dämpferrohr und das Begrenzen des Stoßdämpfer im Falle eines totalen ausfederns. Was ja äußerst selten der Fall ist. Rallyfahrzeuge ausgenommen!

Eine fachmännisch ausgeführte Schweißnaht sollte das ohne weiteres aushalten. Es muss allerdings auch richtig "durchgeschweißt" werden.
Die Federteller sind ja auch "nur" an das Dämpferrohr geschweißt! Und sie müssen wesentlich höhere Kräfte aufnehmen!

Grüße
 
Die Mutter die in der Hülse eingeschraubt wird dient ja "nur" der Zugstufenbegrenzung des Stoßdämpfers

mmmmhhhhhh.......naja NUR.....zieh mal einen stoßdämpfer ruckartig auseinander!!!!


im normalen Fahrbetrieb wirken keine /oder nur geringe Kräfte auf die Mutter


schau dir mal dein federbein bei lenkbewegungen an, oder noch besser betrachte deine Domlager deckel.


Eine fachmännisch ausgeführte Schweißnaht sollte das ohne weiteres aushalten

Darum geht es mir nicht..........eine Schweißnaht ist nur so gut wie das material wo sie raufgesetzt wird.


Die Federteller sind ja auch "nur" an das Dämpferrohr geschweißt! Und sie müssen wesentlich höhere Kräfte aufnehmen!


die Auflagefläche ist größer und nahezu dauerhaft gleich belastet, da die Feder unter Vorspannung steht (und das verteilte Fahrzeuggewicht)

belassen wir es eben wie es ist.......fakt ist das durch schweißen die Härte aus dem eh schon dünnen Material genommen wird
 
belassen wir es eben wie es ist.......fakt ist das durch schweißen die Härte aus dem eh schon dünnen Material genommen wird

Ja belassen wir es dabei. Jeder wird das für sich entscheiden müssen wie er sein Federbein repariert/austauscht.
 
Wenn nun vier solcher Verstärkungsstücken angebracht wären könnte ich es mir als dauerlösung vorstellen.
Hi Achim

das ginge aber auch schief. Denn dafür ist der Federteller ja nicht ausgelegt und würde von der Biegung eines recht steifen Rohres kaum was abfangen. Wichtig ist, dass das Rohr, in dem Dämpfer steckt, wieder einwandfrei hergestellt wird. Also am besten oberhalb des Federtellers eine ringförmige einwandfreie Schweißnaht mit hinreichendem A-Maß. Das setzt aber voraus, das der Schaden nur (von normalem oberflächlichem Rost mal abgesehen) am oberen Ende/Gewinde vorliegt. Das Biegemoment sollte sich immer auf die ganze länge Verteilen. Wenn die Schweitßnaht einwandfrei ist und auf gesundes Material aufsetzt, dann reißt weit früher das Material aus. Nichtsdesdotrotz würde ich ein Tauschteil (neu oder gutes gebrauchtes) bevorzugen. Wobei gerade die Originalteile ja zeigen, von welcher Qualität sie leider sind. Bzw. die Konstruktion im ganzen die den Gammel befördert.

Grüße gen Norden
Flemming
 
Spurstange rechts.JPG

@Flemming...die Streifen sind als zusätzliche absicherung gedacht gewesen. Ich stell nun aktuelle Bilder ein, zu beachten ist das ein Auspuffrohr meist dicker ist, ferner der Gedanke einer vorgespannten Feder, ich würde dann gern das Thema abschließen. Und wenn Bedarf gern über PN!!

Das erste Bild zeigt die augebauten Beine aus einem KFZ
Das letzte Bild zeigt die Materialstärke eines gesunden F-bein's

Warum rosten nun die Beine ...........ich glaube das Saab in den ersten 9-3 ern die Staubmanchetten der 900II verbaut hat.
Diese sind sehr eng im bereich der Stoßdämpferverschraubung, etwas Strassendreck und Nässe lässt dort eine richtig schöne feuchte Pampe entstehen.

Und mit dem Bild in rot, möchte ich zeigen wie eng es in der Spurstangendurchführung im Stehblech werden könnte wenn unter ganz schlechten Bedingungen die eh schon nachgebesserte und stärkere orig Feder des 9-3 das Federbein aushebelt.
 

Anhänge

  • 100_2483.jpg
    100_2483.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 160
  • 100_2482.jpg
    100_2482.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 130
  • 100_2479.jpg
    100_2479.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 158
  • 100_2484.jpg
    100_2484.jpg
    169 KB · Aufrufe: 168
  • 100_2481.jpg
    100_2481.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 133
  • 100_2476.jpg
    100_2476.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 147
  • 100_2477.jpg
    100_2477.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 137
Aua, ja wo nix mehr ist, ...

Was ist denn das letzte Bild? Oder ist im ersten von einem Wagen ein reichlich angegammeltes und total weggegammeltes und von ersterem dann das letzte Bild??
 
Aua, ja wo nix mehr ist, ...

Was ist denn das letzte Bild? Oder ist im ersten von einem Wagen ein reichlich angegammeltes und total weggegammeltes und von ersterem dann das letzte Bild??
das ist mein reden.................es wird ein rep satz angeboten ohne eine Auskunft einer Restmaterialstärkenangabe!!
 
das ist mein reden.................es wird ein rep satz angeboten ohne eine Auskunft einer Restmaterialstärkenangabe!!
Lässt sich das Loch im Schiff mangels gesundem Material nicht schweissen, nimmt man eben ´ne größere Lenzpumpe :biggrin:
Also ich würde diese ganze Arie schlicht vergessen. Entweder von Grund auf erneuern oder das Fahrzeug tauschen. Mein Hintern befindet sich auf dem Fahrersitz und da soll er auch bei Schlaglöchern bleiben... Halbheiten kommen da für mich nicht in Frage!
 
So zurück von den Ferien. Ich war in Kroatien/Bosnien jedoch kaum nach der ankunft am Ziel fieng das Poltern an! :(
Federbein gebrochen. Und ich bin nur 1ne woche dort und muss Montag (heute) wider auf die arbeit.
Ersatzteile in der Gegend unmöglich aufzutreiben geschweige den einen Saab werkstatt usw zu finden.
Also gieng ich zum Bekantesten Automechanicker in der Gegend (er ist fast 60jährig und arbeitet als Automechaniker seit er 17ist)
Er versprach mir das auto wider reisetauglich zu machen aber ich müsse das Federbein dan umbedingt wechseln.
Ich gab das auto am Donnerstag um 14.00 bei ihm ab und schon um 18.15bekomme ich den anruf ich kann mein auto wider abhohlen.
Auto ist wider Repariert und fahrbereit ich fragte ihn nochmals ob ich so wirklich fahren kann und er sagte: "So wie ich das jetz gelöst habe währst du ein Trottel wider ein originales Federbein einzusetzen"
Er hat komplett neue Stahltele ausgestantzt verschweisst usw und das noch mit dickerem matrial. Der Ganze spass hat mich 105Euro gekostet und die Heimreise hat der wagen problemlos überstanden.
Mal schauen obs hält von der sicherheit ist es ja nicht soo eine riesen sache wenn es wider brechen würde währe ja nur die Dämpferwirkung einwenig eingeschränkt sonst nix.
 
dann heb dein wagen mal mit dem wagenheber etwas hoch und schaue wie bedenklich eng es an der stehblechdurchführung für die spurstangen wird.
ein zusammenspiel zwischen beschleunigen und ausbrechen der neuen schweißstelle sowie einem ausfedern was in der stadt bei 50km/h schon durch einen gullideckel passieren kann, könnte alles in frage stellen und eine beschlagnahme deines KFZ beim unfalltod macht dir dann das leben zur hölle. schweißen an der achse oder deren bauteilen ist verboten!!
 
Nur weil es nicht von Speedparts/Heuschmid ist ist es höchst illegal?? Die die haben ja den selben Repsatz nur wurde mein Repsatz selber hergestellt.
Man kann sich jetz natürlich über sinn und unsinn streiten ich habe jedenfals die fast 1200km rückreise mit dem Vollbeladenem Auto überstanden und das Fahrzeug auch. :)
Somit hat er sein versprechen gehalten und das Federbein hält. Bei mir ist das Federbein übrigens nur ganz oben gebrochen.
 
Na ja, ich weiß ja nicht wie es bei euch in der Schweiz aussieht, aber beim TÜV dürfte man bei uns keine HU-Plakette bekommen wenn der Prüfer nachträgliche Schweißarbeiten am Fahrwerksteilen entdeckt. Wenn Heuschmid das im Werk macht, dann ist das ein neues Teil, Garantie Heuschmid. Wie auch immer ein Prüfer das auseinander halten soll. Theorie und Praxis.
 
kurzer hinweis:
bei m-t im 9-3er forum berichtet jemand von einem "offiziellen" ersatzteil/reparaturteil von saab, welches seit 4 wochen erhältlich ist.
 
vielleicht mal einen link bitte
 
100_2477.jpg100_2481.jpg100_2484.jpg100_2479.jpg100_2482.jpg100_2483.jpg

und dann braten wir den Kit an so einen rotz an! ????
Als Werkstatt würde ich derartiges niemals verantworten können!

Dann doch lieber eine schablone, für die Domaufnahme entwerfen und 900II Federbeine verbauen.
Denn die Beinchen sehen meist 10 mal besser aus.
100_0719.jpgfederbein vo re.jpg
und praktiziert wird es bei 9-3 welche rollbar bleiben müssen, jedoch deren spenderbeine in anderen Fahrzeug dienen!
okay ich weis in diesem fall müsste auch die ältere bremsanlage rauf
aber alles zusammen wäre günstiger, wie nur ein neues Bein für den 9-3!
 
Zurück
Oben