Neuerliche Hilfe gesucht - 900i von '85 in Berlin

Die Motivation zum Schneewittchenkauf im turboseize-Blog:

... Schrägschnauzer sind langweilig. Nein, häßlich. Beim 16S mag es ja noch angehen, aber ohne die Seitenplanken sehen die aufgedunsenen Stoßstangenwülste wie Geschwüre aus...

ist ja fast deckungsgleich mit:

Aber Sedan als Schrägschnauzer... näää... diese Speckstoßstangen an der Linie gehen gar nicht, sorry.
Mit dem möcht' ich nicht glücklich werden, der erzeugt ein "Oiiii!"-Gefühl.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Warum nicht also ein zu beherzendes aero84-Zitat auserwählen, welches vielleicht als auch Argument für den 2D-Schrägsedan herhalten kann?!

" ...aber da man einen alten Wagen nach Zustand und nicht nach Modell kauft..."

Mich würde schon allein die Heckscheibenjalousie überzeugen. :biggrin:
 
Die Motivation zum Schneewittchenkauf im turboseize-Blog:

... Schrägschnauzer sind langweilig. Nein, häßlich. Beim 16S mag es ja noch angehen, aber ohne die Seitenplanken sehen die aufgedunsenen Stoßstangenwülste wie Geschwüre aus...

ist ja fast deckungsgleich mit:



:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Warum nicht also ein zu beherzendes aero84-Zitat auserwählen, welches vielleicht als auch Argument für den 2D-Schrägsedan herhalten kann?!

" ...aber da man einen alten Wagen nach Zustand und nicht nach Modell kauft..."

Mich würde schon allein die Heckscheibenjalousie überzeugen. :biggrin:



:biggrin:

Eben.
 
Leute, mal ganz ehrlich:
Wenn ein Neuer im Forum schnell zuschlägt heißt es: "Hättest du doch mal nach einem besseren Auto geguckt...", aber wenn dann mal jemand mit viiiiiel Zeit nach genau dem richtigen Fahrzeug sucht, ist das auch nicht richtig. Ich kann ja verstehen, dass der ein oder andere genervt ist, wenn jeder seiner Vorschläge abgelehnt wird, aber es wird ja auch keiner gezwungen zu helfen. Außerdem ist zumindest für mich StRudels Wunschauto relativ einfach zu identifizieren: Steilschnauzer, CC, in nicht hoffnungslosem aber nicht unbedingt fahrtüchtigem Zustand für unter 1000 Euro und wenn möglich zebragestreifte Sitze, damit es was Besonderes ist. :biggrin:

Also, ein bisschen Gelassenheit. :smile:
 
Leute, mal ganz ehrlich:
Wenn ein Neuer im Forum schnell zuschlägt heißt es: "Hättest du doch mal nach einem besseren Auto geguckt...", aber wenn dann mal jemand mit viiiiiel Zeit nach genau dem richtigen Fahrzeug sucht, ist das auch nicht richtig. Ich kann ja verstehen, dass der ein oder andere genervt ist, wenn jeder seiner Vorschläge abgelehnt wird, aber es wird ja auch keiner gezwungen zu helfen. Außerdem ist zumindest für mich StRudels Wunschauto relativ einfach zu identifizieren: Steilschnauzer, CC, in nicht hoffnungslosem aber nicht unbedingt fahrtüchtigem Zustand für unter 1000 Euro und wenn möglich zebragestreifte Sitze, damit es was Besonderes ist. :biggrin:

Also, ein bisschen Gelassenheit. :smile:


OOOMMMM:smile:

http://link.marktplaats.nl/335732150



 
Danke, bk-aero!
Ganz gelassen will ich das angehen... ich möchte mich aber auch nicht immer wiederholen:
Der Traumspatz kommt schon noch - aber ich will auch nicht den Erstbesten, geschweige denn den Zweitbesten nehmen.

Übrigens bin ich keineswegs Einzelkind... ich habe noch ein Pärchen Zwillingsbrüder, wir sind ein lauter Fünfpersonenhaushalt. Ein "Will ich nicht" hat nicht automatisch etwas mit "Bäbäbä, nöööhl, neiiin, da bin ich mir zu schade für *tamtam*" zu tun - eine kritische Haltung als Verbraucher kann ich mir absolut erlauben.
Damit kommen, wie ich gemerkt habe, viele nicht klar - aber diese Hektik mach' ich nicht mit und sie wäre auch absolut unberechtigt. Derzeit flacht das Gefühl und das Habenwill auch erstmal wieder ein wenig ab - je mehr ich gedrängelt werde, desto langsamer bin ich.

Außerdem hat derzeit der Kauf des Familienstückes Vorrang - da das schneller vonstatten gehen SOLL, kümmere ich mich da erstmal verstärkt drum.

Vorurteile gegenüber Ausländern habe ich keine - wohl eher gegenüber solchen Exportnasen, die man nur mit Geld wieder vom Hof bekommt, die das Auto völlig lieblos ausnehmen und keinerlei Bezug mehr bleibt. Da war Paps mächtig bedrückt an dem Tag... ich zitiere: "Beschissen!".
Mustafa bzw. Murat hieß der aber wirklich - bzw. das seien die/der Name gewesen, mit denen/dem er sich gemeldet hat (habe nicht mit ihm Kontakt gehabt).

Also tiiief in der Tasse rühren, rumooooommmeln und gepflegt Eier suchen gehen.

P.S.: Wäre ich verwöhntes Einzelkind, ginge es wohl eher: "Schrauben? Öööh... das können doch die und die da machen..." Wenn ich sehe, mit welchen Neuwagengurken sie in meiner Stufe rumfahren (Polo Cross... aber auch Gebrauchte wie Audi A3, Opel Astra GTC.......) - da bin ich mal ganz ruhig!
 
Ich kann StRudel auch verstehen.
Zu meinem GLi habe ich mich auch überreden lassen. Er ist bis heute ein Kompromiss geblieben, mit dem ich bis heute nie 100% zufrieden war. Eigentlich bin ich immer auf der Suche nach dem eigentlichen Objekt geblieben.
Jetzt muss ich nur noch wieder genügend Geld sparen um den EMS wieder in Schuss zu bringen.

Mein Tip also lass Dich nicht zu etwas überreden, was Du eigentlich nicht willst. Dass man dabei den Rahmen seiner Möglichkeiten nie aus den Augen verlieren sollte ist natürlich was anderes:biggrin:
 
Leute, mal ganz ehrlich:
Wenn ein Neuer im Forum schnell zuschlägt heißt es: "Hättest du doch mal nach einem besseren Auto geguckt...", aber wenn dann mal jemand mit viiiiiel Zeit nach genau dem richtigen Fahrzeug sucht, ist das auch nicht richtig. Ich kann ja verstehen, dass der ein oder andere genervt ist, wenn jeder seiner Vorschläge abgelehnt wird, aber es wird ja auch keiner gezwungen zu helfen.

Also, ein bisschen Gelassenheit. :smile:

Mensch bk, dass ausgerechnet Du mir in den Rücken fällst. :smile: Dabei hatte ich gerade Dich als leuchtendes Beispiel im Hinterkopf, das zeigt, dass es auch anders geht. :biggrin:

Ich freu mich über deine Solidarität mit dem Youngster. - Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen Euch beiden. - Und der ist entscheidend bei der Argumentation.

Typen wie Dich (und auch mich) muss man davor bewahren, dass sie im "Liebesrausch" nicht unvernünftig werden und sich nicht in jedes hässliche Entlein verlieben und retten wollen. Und da ist der von Dir beschriebene Einwand absolut richtig und (finanziell) überlebensnotwendig. Denn langfristig sinnvoll ist nur eine vernünftige qualitative Basis. Gerade auch, wenn man wie StRudel, die Karre noch ein paar Jahre vor dem Haus stehen lassen will und nebenbei dran weiterschrauben möchte. Dieser erste Typ neigt dazu, zu schnell zu kaufen, weil er die Realität des Fahrzeugzustands verleugnet.

Der zweite Typ neigt dazu, die Realität des Marktes zu negieren, indem er entweder das Marktangebot, oder das Preisniveau falsch einschätzt, bzw. nicht in eine reale Relation setzt. - Mit dem Ergebnis, dass es bewusst, oder unbewusst nie was wird / werden kann. Und auch wenn es mir leid tut, das so deutlich sagen zu müssen: "Die Rechte als Verbraucher" sind in dem Marktsegment "Bis 1500,- Euro" zwar nicht aufgehoben, aber eigentlich nicht das Thema, was den Erwerb des Traumwagens ernsthaft wahrscheinlicher macht.

Wenn´s denn wirklich mal was werden soll, kommt man um diese "Wahrheiten" wohl nicht herum.

Derzeit flacht das Gefühl und das Habenwill auch erstmal wieder ein wenig ab - je mehr ich gedrängelt werde, desto langsamer bin ich.
Außerdem hat derzeit der Kauf des Familienstückes Vorrang - da das schneller vonstatten gehen SOLL, kümmere ich mich da erstmal verstärkt drum.


Nochmal ganz deutlich, v.a. auch an StRudel:

Mir ging es nicht darum, irgend jemanden persönlich anzugreifen, auch wenn dazu mein Einstieg in den Beitrag zugegebenermaßen nicht wirklich geglückt war.

Vielmehr wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die Lust am Schrauben mit dem Schrauben kommt und dass es m.E. gerade auch für einen Einsteiger, der es Ernst meint, wenig Sinn macht, sich an "Nebensächlichkeiten" aufzuhängen, die einer ernsthaften Realisierung definitiv entgegenstehen. (Sh. Typ 2, oben) Keinem deiner freiwilligen "Berater" geht es um Bevormundung, sondern um eine wohlwollend gemeinte Kalibrierung der Erwartungshaltung.


Ich bin Kilometer weit entfernt davon, jemanden zum Kauf zu drängen. Ich kann mich selbst noch zu gut daran erinnern, wie knapp die Kohle in Schul- und Studienzeit war.

Grundsätzlich sollte einem jedoch klar sein, dass man, wenn man einen Young- / Oldtimer sucht, nicht erwarten kann, dass man auf eine vernünftige Auswahl an Fahrzeugen trifft, aus der man ähnlich auswählen kann wie aus einem Neuwagen-Katalog. Ergo: Wenn man ernsthaft mal ans Schrauben und Fahren kommen will, ist der Kompromiss einfach vorprogrammiert !!! Und mit dem Kauf einer gesunden Basis kann man sich dann zumindest mal in Richtung Ideal ran arbeiten.

Fazit: Ich glaube einfach, dass das Restaurieren und Fahren eines 99/901-Steili wenig mit der mutmaßlich bei Dir mitschwingenden Schrauberromantik zu tun hat, sondern letztlich permanenten Invest bedeutet: Von Zeit, Geld, Nerven, Geduld und Kompromissen, weil immer irgendwas nicht geht, bzw. anders/schöner/besser wäre. Die "Zinsen" sind dann die "kleinen" Erfolge, wenn es eben doch wieder funktioniert oder eben v.a. auch das Fahren des Schmuckstücks bis zur nächsten Reparatur, bzw. Restaurationsstufe.

@StRudel: Ich find es toll, wenn sich "die Jugend" für Themen wie dieses interessiert. Keiner drängt. Möglicherweise kommt man aber, wenn man es ernsthaft vorhat, mit nem Perspektivwechsel in der Herangehensweise jedoch eher an das Ziel, einen außergewöhnlichen Youngtimer zu fahren. Kannst ja in Ruhe darüber nachdenken.

Da Du Dich im Moment auch noch um andere wichtige Dinge kümmern mußt, wünsche ich Dir vor allem ein glückliches Händchen bei deinem Kauf des Wagens für deine Eltern und Geschwister.

Und damit (für die nächsten 200 Kommentare) von meiner Seite erst mal nix mehr.


Weiterhin frohe Ostern !!

J
 
@saabatical

Das war's .........

Danke für Deine ausführliche Klarstellung, schließe mich vorbehaltlos an.
 
So ist's, J!

So langsam wird's bei mir frustig, weil ich das Gefühl habe, nicht/kaum voranzukommen.
Ich habe bisher kaum gelernt, was gegen jenen und diesen Fahrzeugtyp der Baureihe spricht, komme also flix wieder mit einem ähnlichen Fahrzeug an, weil ich mir denke: Okay, bei dem letzten lag's daran, dass der zu viel Rost hatte.

So langsam aber auch baut sich das Gefühl auf, dass es ganz woanders liegt - nur weiß ich nicht, wo.

Ich wollte im neuerlichen konkreten Fall wissen:
Was bedeutet ein kaputter Vergaser, wie viel Arbeit macht das, was brauche ich dafür? Was spricht gegen den weißen 99er?
Herausgekommen ist "nur" wieder ein: "Nichts für Dich" - und ich bleibe hier blödeleiend stehen und frage mich wieder selbst: "Aber bitte warum??? WARUM?".
Aber ich erhalte dahingehend leider, in meinen Augen, nicht ausreichend Rückmeldung - zumindest nicht genug, um genau zu wissen, was die Schwierigkeiten jenes Fahrzeuges sind und was genau es ist, das ich nicht bewältigen kann.

Das zerschlägt allmählich mein Begehren... Kaufberatung mit Tipps zu Problemen etc. hatte ich v.a. erbeten, nicht immer wieder ein "Das schaffst Du nicht!".

Vielleicht ist's das Beste für mich, wenn ich mir einfach einen grabble, das hier nicht kundgebe/-tue, oder mir einen Zweitaccount erstelle, dort mein Alter als 40-50 angebe, einen Eindruck von wegen "gut verdienender Beamte mit viel Zeit auf der Suche nach Einstieg ins Oldtimerhobby" und mir dann darüber Anregungen hole.

Vielleicht aber ist's auch heute nicht ganz mein Top of the Hop(p)s-Tag...

Welche Perspektive(n) genau soll ich wechseln?
Ich bin noch nicht so weit zu verstehen, worauf das hinauslaufen soll - vielleicht will ich's aber auch nur nicht sehen und überlese das immer gekonnt.

Es bleibt ein:
Ich weiß es nicht!
 
Nun, nähern wir uns von der anderen Seite: beim grauen aus Berlin konnte ich Dir zumindest überschlägig sagen, was anfällt, was anfallen könnte, was das kostet, aber auch, was Dich erstmal in Ruhe lassen wird.

Du verguckst Dich jedesmal in Autos, die völlig unberechenbar sind, wo die einzige Gewißheit ist, daß so ziemlich alles fertig sein wird. Schließlich die Karosseriearbeiten: sellbst wenn Du schweißen kannst brauchst Du noch einen Lackierer. Karosseriearbeiten sind schweineteuer und mit den wenigsten Studenten- oder Zivibudgets vereinbar.

Dagegen ist ein ausgelatschter Vergaser wirklich Kinderkram.
 
Ich weiß, dass ich gerade das Gegenteil von dem tue, was ich eben noch behauptet habe:

StRudel,

jetzt noch mal ganz konkret. - Deine technischen Fragen outen dich z.T. als echten Rookie. - Das ist grundsätzlich nicht schlimm.

Ich glaube nur, dass viele hier drin der Meinung sind, dass Du das Restaurieren und Reparieren eines alten SAAB möglicherweise unterschätzt und dass es Dir langfristig vielleicht mehr Freude macht, wenn Du dich mit nem gesunden Kompromiss (ordentliches Basis-Auto) erst mal an das Thema heran tastest und Dir so deine ersten Erfolge zusammenbastelst.

Und auch wenn es weh tut, die von Dir präferierten alten 99er sind schon tolle Kisten. In der Dir zur Verfügung stehenden Budgetsituation wird jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit keiner dabei sein, den man als Anfänger mal über ein paar Jahre wieder so hinbiegt, dass er vernünftig aussieht, oder fährt !!!

Oder noch konkreter: Die fehlende Aero-Beplankung und ähnlicher (zugegebenermaßen toll aussehender) Kleinscheiß, sind in dem von Dir präferierten Segement nicht das Problem. Vielmehr sind es Rostlöcher, die man nur gestopft bekommt, wenn man vernünftig Schweißen und Verzinnen kann. Und auch an den beweglichen Teilen lauern genug Überraschungen. Als das kostet Zeit und häufig auch viel Geld !!!

Es kann natürlich sein, dass Du mit sehr viel Glück irgendwann mal einen 99er in deinen Budget-Grenzen findest, bei dem keine Groß-Reparaturen mehr ausstehen. Aber das ist ziemlich unwahrscheinlich !!!

Perspektivwechsel kann bedeuten, mal ein Modell-Wechsel in Betracht zu ziehen und dann insbes. nach einem Wagen zu suchen, der bereits durchrepariert ist, unabhängig davon, ob es nun ein 99, Steili, oder normaler 901 ist.

Glaub mir, dann bleibt genug übrig, woran sich auch Anfänger weiterentwickeln können. Und wenn nach und nach Fähigkeit und Lust auf mehr wachsen, kann man sich mit dem nächsten SAAB ein wenig mehr aus dem Fenster lehnen.

Noch deutlicher geht´s leider nicht.

Oder wie Gert so schön sagt: "Host me ?"

Frohe Festtage. -Wird schon.

J.
 
Was soll´s? Warum Frust schieben? Nee, Du bist doch auf dem richtigen Weg! Du erarbeitest Dir eine Meinung und gleichst Deine neuen Erkenntnisse mit Deinen finanziellen Mitteln ab. Ist doch ok. Und wenn Du dabei Dich nicht festlegst, weil Du z.B. Autos gut findest, die es kaum zu kaufen gibt (z.B. 90er oder auch 99er), dann ist es auch nicht schlimm.

Ich persönlich finde auch den 90er toll, gehöre aber genau zu der von Dir beschriebenen "Zielgruppe" (wobei ein "gut verdienender Beamter" ja eigentlich ein Widerspruch in sich ist:eek::biggrin:), die sich einfach mal so einen "Testkauf" mit anschließendem Einsatz von Fremdkräften leisten kann. Und wenn wir den Platz haben, tun wir es halt.:rolleyes:

Wenn man Dir hier im Forum sagt, dass ein Auto nichts für Dich sei, dann ist es die Erfahrung, dass ein Projekt eben mehr Kosten nach sich zieht, als deren Bewältigung man Dir (nach eigener Beschreibung) eben nicht zutraut oder zumuten will. Das ist kein böser Wille sondern quasi eine Art Fürsorge:smile:. Und da die Begründung eigentlich bei den Autos, die Du Dir "aussuchst" immer die gleiche ist, wird die Reaktion der Junx hier immer kürzer...

Vielleicht solltest Du Dich doch mal von dem einen oder anderen Vorschlag der Truppe hier inspirieren lassen, auch wenn es nicht der Traumwagen in jeder Hinsicht ist. Ich habe von meiner ersten Celica erzählt. Der war grünmetallic:eek: und hatte die kleine Maschine mit völlig versicherungsunsinnigen 79PS aber gefühlten 60PS.
Ich hätte auch lieber den Doppelvergaser 110PS-GT gehabt, aber als ich ihn verkauft habe, hatte ich Pipi in den Augen. Und den Begriff "Laubfrosch" hatte der Gute zum Schluß als liebevollen Spitznamen. Will sagen: eine Liebe (auch zu einem Auto) kann sich auch entwickeln, sie muß nicht zwingend auf den ersten Blick kommen.

Also nochmal: nix für ungut, geh Deinen Weg, entscheide in Ruhe, aber glaube nicht, dass es hier einer böse mit Dir meint.

In diesem Sinne:
fröhliche O* und
LG KonradZ
 
Mensch bk, dass ausgerechnet Du mir in den Rücken fällst. :smile: Dabei hatte ich gerade Dich als leuchtendes Beispiel im Hinterkopf, das zeigt, dass es auch anders geht. :biggrin:

Ich freu mich über deine Solidarität mit dem Youngster. - Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen Euch beiden. - Und der ist entscheidend bei der Argumentation.

Typen wie Dich (und auch mich) muss man davor bewahren, dass sie im "Liebesrausch" nicht unvernünftig werden und sich nicht in jedes hässliche Entlein verlieben und retten wollen.
J

Ich sehe mich als Vermittler zwischen den Welten. :biggrin:
Ich habe auf vielfachen Rat keinen Turbo gekauft, aber ich habe entgegen vielfachen Rat das erstbeste Auto gekauft, das mir gefallen hat.

Ich finde, es muss beide Stimmen geben. Es gäbe ganz schön viel Frustration, wenn es nur Leute im Forum gäbe, die andere zum Kauf jeder dahergefahrenen Rostlaube ermutigen. Aber genauso wichtig ist es, denke ich, dass einige mal die rosarote Solidaritätsbrille anziehen. :cool: (ist jetzt schwarz, aber stellt sie euch einfach rosa vor :biggrin:)

Frohe Ostern euch allen. :smile:
 
Oder noch mal anders: um so eine Grotte, wie die bisher vorgeschlagenen in einen einigermaßen passablen Zustand zu bringen musst du irgendwas ab 5000 Euro auf den Tisch legen.

Überlege dir gut, in welchem Zeitraum du diese Summe ÜBRIG machen kannst und nicht für andere Dinge brauchst.
 
StRudel,

wolltest du nich den Steilschnauzer Sedan? Tja, ich haette da ein Leckerchen fuer dich. Ich meine nur fuer dich, denn das ist sicherlich genau was du suchst. Schade, dass du zu weit weg wohnst.

Siehe hier
 
StRudel,

wolltest du nich den Steilschnauzer Sedan? Tja, ich haette da ein Leckerchen fuer dich. Ich meine nur fuer dich, denn das ist sicherlich genau was du suchst. Schade, dass du zu weit weg wohnst.

Siehe hier

es gibt immer einen Grund nach Kanada auszuwandern . . . . . . .:cool:
 
Zurück
Oben