Neuerliche Hilfe gesucht - 900i von '85 in Berlin

StRudel

Kutscher
Registriert
06. Jan. 2010
Beiträge
9.997
Danke
4.497
SAAB
weiß nicht
Baujahr
90er
Turbo
weiß nicht
Wer kann sich für mich mal dieses gute Stückchen anschauen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300404957282&ssPageName=ADME:X:eRTM:DE:1123

Einen Blindkauf möchte ich nicht riskieren... aber die Karre guckt genauso treudoof, wie's Mandarine schon getan hatte...

Fahrzeug fährt, Überführung auf eigener Achse in den Heimatort hier kein Problem, die Besitzerin (nehme an, dass es eine Frau ist) meldete dann das Fahrzeug kurz danach ab.

Wie sähe es denn dann aus?
Wie schwierig ist eine dt. Ummeldung? Was kostet das und was käme auf mich zu?

Kommt wer da vorbei?
Auto steht im Stadtteil Prenzlauer Berg / Pankow.

Wäre sehr lieb!
 
Ich habe dummerweise ab Morgen Rufbereitschaft und komm dann hier nicht aus dem Kaff raus - wenn ich die wem anders aufs Auge drücken kann, dann könnte ich mir den Wagen ansehen.

Ich rechne aber nicht wirklich damit...
 
sauber, ein steili sedan mit plüsch ... :cool:
 
Besser als Mandarine? :tongue:

Kommt, Leutz... in Berlin ist doch mehr los als in Limbach Oberfrohna!

Diesmal begeistern mich keine Aufkleber... diesmal sind's die Dachgepäckträger und schwedische Nummernschilder, die ich dazubekäme (neben 'nem recht neuen Auspuffendtopf sowie ebenso erneuerten (Verkäuferin meinte, das wäre neu gewesen, als sie ihn gekauft hat... scheint nicht zu lange her zu sein) hinteren Stoßdämpfern... und 'ner AHK...
 
Das Ding hat schonmal die etwas entspanntere Technik.
 
Wenn du unbedingt 'nen 8v willst, dann biete doch 300... Unbesehen. Sollte er wider Erwarten nicht anspringen, kannst ihn immer noch stehen lassen. Zu tun gibt es immer... :rolleyes:
 
diesmal sind's die Dachgepäckträger und schwedische Nummernschilder, die ich dazubekäme

Mir scheint deine Auswahlkriterien für den Autokauf bedürfen noch einiger Schärfung. :smile: Einen Dachgepäckträger hab ich auch noch im Keller, den geb ich dir gerne zu jedem beliebigen Saab den du kaufst...

Wenn du unbedingt 'nen 8v willst, dann biete doch 300

Ich meine mich zu erinnern dass der Mindestpreis etwas fantasievoller war und da deutlich drüber lag. was den Blindschuss etwas schwierig machen dürfte.

Wie vorhin ja schon gesagt, ich komme höchstwahrscheinlich nicht in den Pberg bevors zu spät...es sei denn ganz vielleicht morgen abend aber die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering.
 
Was meinen Sie, Herr Konsul?
Stimmt... ich sollte ja auf trx-Felgen achten!

Mindestpreis liegt lt. Verkäufer/in bei 640... was passiert, wenn das Dingens den Preis nicht erreicht, wurde mir noch nicht verraten.

Was soll ich ihn dann stehenlassen, KGB?
Auf Risiko des Verkäufers, weil da gemeint wurde, dass das Stück sofort anspringt und vollkommen fahrbereit ist?!


Ich brauche trotzdem noch Hilfe zum Thema Ummeldung!
Die Verkäuferin meldete dann das Auto kurz nach der Überführungsfahrt (währenddessen ist das Auto noch versichert auf Sie, falls irgendwas passiert) ab.
Und wie geht's dann weiter?
Viele Behördengänge, viel Kram, einfacher TÜV oder erhöhte Maßnahmen? Irgendwas umzurüsten, weil es in Schweden nicht Pflicht ist, aber hier sein muss?
Bitte dabei um Hilfe :-)

...ja, eigentlich keinen Sedan.
Aber der dort, wie er dort steht, spricht mich unerwarteterweise sehr an. Als 2-Türer in silber, und nicht zu neu (als Steilschnauzer gefällt er mir besser; daher bin ich auf den gekommen)...
Der Blaue spricht mich dagegen nicht an - hatte ich mir auch schon im WWW näher angesehen, aber nee.
Ich sehe das Fahrzeug, und dann kommt 'Ja!' oder 'Mmmmh... näää!'.
 
wo in Berlin steht der ?
--->
Kommt wer da vorbei?
Auto steht im Stadtteil Prenzlauer Berg / Pankow.


Der hat was.. 2-door Sedan...

mein Tipp:
Nehmen, sieht doch recht ehrlich aus das Auto. Dann kannst du dort in aller Ruhe die ersten kleinere Arbeiten machen (lassen) und hast trotzdem ein fahrbereites Auto.
8V Sauger reicht für den Anfang völlig. Vergiss nicht, dass die Karre richtig Kult ist!
 
8V Sauger reicht für den Anfang völlig. Vergiss nicht, dass die Karre richtig Kult ist!

und vergiss nicht, du erwirbst damit dann auch die Möglichkeit uns fürher oder später mit der Frage nach einem Turbo-Umbau zu nerven :biggrin: :tongue: :eek:
 
Die Verkäuferin meldete dann das Auto kurz nach der Überführungsfahrt (währenddessen ist das Auto noch versichert auf Sie, falls irgendwas passiert) ab.

Nee, nee, wenn was passiert haftest DU. Im Kaufvertrag wird normalerweise die Uhrzeit der Übergabe notiert. Wäre ja noch schöner, unter diesen Umständen würde sonst wohl niemand mehr ein Auto angemeldet übergeben.
 
Falls es Dir nach wie vor ernst ist, könnte ich da morgen abend vorbei fahren.
Bin jedoch nur leichter Hobby Schrauber, erwarte also nicht zu viel.
Grüße
Peter
 
.

Wie stellt ihr euch eigentlich diesen Non-Kat-Wagen in Berlin vor?? Oder soll der aufm Land fahren??
 
Wäffbäbä... Umweltzone hier? Hahahahaaa... im Herbst geht's zur FÖJ-Stelle nach Rheinland-Pfalz (Eifel)... Umweltzone? Hahahahaaa...

Aber kat-fähig ist der doch, oder?

Die Verkäuferin teilte mir u.a. Folgendes mit:
"Und noch einmal, das Fahrzeug ist in SCHWEDEN angemeldet. Ich werde es ein paar Stunden nach dem Abholen abmelden. Die Zeit bis nach Naumburg ist möglich (Ich hafte bei einem Unfall während dieser Fahrt), besser ist einen vorläufigen Versicherungsschein zum überführen. Was auf Sie zu kommt weiß ich nicht, der TÜV findet immer was, vor allem was zu schweißen (wenn, dann unten) oben hat er nur sehr wenig.
Gruß"

Und ich auch noch einmal:
Was sind die Schwierigkeiten bei der dt. Erstanmeldung?
Oder gibt's da keine?
Was muss ich beachten, was kommt auf mich zu?

Für Hilfe bin ich sehr offen - wer sich's anschauen könnte, bitte bitte!
Auch wenn du "nur" Hobbyschrauber bist, SAABomane... DU könntest das Auto sehen und sagen: Ja, die Basis ist da, auch von unten soweit i.O. (oder eben nicht; aber das wäre es, was ich brauche)

Vielleicht kann ihn auch wer probefahren...

Hauptsache ist, dass ich weiß, ob lohnenswert oder nicht... :dancing:
 
Wenn Du die schwedischen Papiere zum Auto hast sollte das keine Probleme machen. Brauchst zur Zulassung in Deutschland Vollgutachten (zumindest früher, reicht heute vielleicht normale HU? Bitte mit Zulassungsstelle klären - Vollgutachten ist aber auch keine Hexerei) und AU, dann geht das problemlos. Schweden ist in der EU!)

Zum Preis: Hängt von der Karosse ab. Wenn die Karre einigermaßen fährt und ein intaktes Getriebe hat... (sollte eigentlich - der alte hat noch den separaten Ölmeßstab, d.h. die wahrscheinlichkeit, daß da wer nachgeguckt hat und ggf nachgefüllt hat ist wesentlich höher al sbei den späten, außerdem ist es ein 201 Sauger - der hat noch nie Drehmoment gesehen. )
Ich stimme KGB zu: 300 könnte man wirklich blind bieten. Alles darüber hängt von Blechzustand im Verhältnis zur eigenen Leidensfähigkeit ab.
Nur mal so zum vergleich: Ich hab für dat Schneewittchen einen tausender gezahlt. Trotz 300.000km, vermurkster Kopfdichtung, siffender Servo, ausgelutschtem Fahrwerk, falschem Kat und auch sonst erheblichem Wartungsstau.
Rost hatte die Karre auch, aber eben nur sehr begrenzt, mit ansonsten guter Karosseriesubstanz. Gut, dat Schneewittchen ist ein turbo, aber wir reden hier immer noch von einer Ranzkarre. In diesem Preissegment sind die unterschiede minimal...
 
Zurück
Oben