Nach über 30 Jahren wieder Saab!

:top:

Das Kennzeichen ist ja auch nicht verkehrt - was ist so Deine Hausnummer fuers erneute Inverkehrbringen?
 
Ganz ehrlich? Ich rechne nicht nach... ist alles noch im Rahmen
Bin froh, dass alles so gut gelaufen ist!
 
110680-nach-ueber-30-jahren-wieder-saab-2013-02-10-00.07.44-1.jpg


Pssstt... ja, ich bin noch wach! Ich stehe zwar gerade Draußen und es ist kalt, aber dennoch nicht
so kalt wie in Finnland, wo ich mal hergekommen bin vor knapp 25 Jahren.

In den letzten Jahren habe ich ganze 6 Besitzer gehabt und leider sind die letzten nicht sehr pfleglich mit
mir umgegangen. Hätten mich nicht diese netten Leute im Oktober 2012 gekauft, wäre ich wohl auf dem Schrott
gelandet, und bestimmt nicht bei den Ludolfs!

In etwa 4 Monaten Arbeit wurde ich wieder fit für die Straße gemacht. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch zur idealen
Sommerfigur, aber ich mache mich. Wenigstens komme ich wunderbar auf Touren nach einer Kur mit neuen Zündkerzen,
einer neuen Verteilerkappe und einem gebrauchten Mengenteiler...

Damit ich die nächsten Jahre auch noch so schön aussehe, bekomme ich bald das große Beautypaket mit Fluid Flim, Owatrol und
Kovermi verpasst. Im Moment stehe ich nämlich gar nicht so schlecht da, wenn es um die braune Pest geht...

Meine Mitfahrer loben mich häufig. Erst vorgestern waren saabfremde Freunde meines Besitzers sehr angetan von meiner Form und meinem
Komfort. Sie sagten ich bin für meine alten Tage besser als jeder 12.500€ Opel Corsa in Rentnerbeige, solche Autos eben, die man heutzutage
vor Schulen in NRW vorfindet.

Man sieht sich!
 

Anhänge

  • 2013-02-10 00.07.44-1.jpg
    2013-02-10 00.07.44-1.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 188
Ja, ich glaub' da freut sich nicht nur einer, da freuen sich jetzt mindestens zwei - und wenn ich mich mitzaehle, mindestens drei. Schoen, dass es noch ein paar Achtventiler mehr wieder in die Zulassungsstatistiken schaffen und Du's durchziehen konntest. :smile:
 
... und weil ich morgen früh nichts besseres zu tun habe wird das Auto gewaschen!
2 Stunden sind schonmal eingeplant, damit ich den 9-3 wieder halbwegs sauber in die Garage stellen kann.
Kurz vor 80.000km ist es gut, wenn man sich etwas schont :biggrin:

Saab 9-3III Sedan auf Saisonkennzeichen? Warum nicht...
Der 900 ist nicht in einem Zustand, dass er ein Saisonkennzeichen verdient hätte, deshalb muss er bei jedem Wetter ran!
Kann er ja auch gut - Wischermotor funzt wieder einwandfrei, FluidFilm ist auch genug an den neuralgischen Stellen und
die Gasanlage macht das Fahren billig.
Und ich bin mir sicher, dass irgendwann mein gepflegter 9-3III mit wenig Meilen auch in England wieder einen Käufer
finden würde...
 
Brauch noch einer einen schrottreifen 9000CS?
Es sind 3 Räder vorhanden und der Motor hängt auf dem Boden, Tankdeckel rostfrei.
Steht seit etwa 5-8 Jahren im Gewerbegebiet... dort wo ich meine neue Garage hab :rolleyes:
 
Heckblende rissfrei? Schick doch mal ein paar Bilder... irgendwas ist immer noch rauszuholen, und wenn's eine spezielle Torxschraube ist.
 
Die Heckblende ist kaputt, wie fast alles an dem Wagen.
Bild reiche ich nach
 
Für den 96 wird auch noch was getan, denn auch schlafende Geister werden irgendwann geweckt..
Im Frühjahr werden diese Felgen (im gereinigten Zustand) montiert!

SDC10809.JPG
 
Heute mal ATF III benutzt, um das Quietschen der Servo weg zu machen...
War halt ein bisschen wenig Öl drin im entsprechenden Behälter.
Jetzt kann ich morgen wenigstens die 220km Tour im 900 machen
 
Freitag, 01.03 war mal ein "Saab-Teile-Shopping" dran...

Bei einem Bekannten von mir habe ich mir Bezüge und eine Rückbank geholt um im 900I alles auf
Velours-Grau umzurüsten. Bezahlt habe ich für alles nur 50€. Mein Leder ist einfach zu abgeranzt.
Leder-Rückbank + Kopfstützen würden jedoch mit etwas Liebe wieder sehr gut aussehen, jemand Interesse? :tongue:

Weiterhin gab es noch einen gebrauchten, originalen Windabweiser.
Fehlt zum vollen Glück nur noch die Scheibe...

Für die anstehende Wartung des 96ers habe ich bestellt:

Castrol GTX 10W40
alle Sicherungen neu
Ölfilter/Luftfilter
Ölablassschraube+Dichtung
 
Was war da los?
Nach fast 5 Monaten Standzeit springt der 96 nach einem Versuch mit der alten Batterie an!
Was will man mehr?
 
... schon lustig :biggrin:

Da hat man einen sehr guten Freund, der in seinem Leben (66 Jahre) 4 Autos besessen hat (2x Volvo Amazon und 1984-1993 Saab 900turbo 5-Türer und seit 1993 turbo16 3-Türer)

Eines der Autos sieht man in meinem Album. Auf ein Mal will er ein 900I CV haben... wir haben ihn die letzten 1 1/2 Jahre so verrückt gemacht, dass er nicht widerstehen konnte

und einen Schönwetterauto möchte - wo die Liebe hinfällt :cool: Er lässt ihn mich bestimmt aufbereiten und auch mal fahren...

Laut ersten Infos ein '91 Vollturbo mit 180.000km aus Damenbesitz...
 
Mal was neues...

Bei den Autos gibt es mäßig viel neues zu berichten. Dem 900er sein Radlager rechts ist definitiv kaputt und wird am 10.05 ersetzt.
Kennt jemand da grob die Kosten (wird bei Saab gemacht...) ?
Im Moment ist die Geräuschkulisse sehr nervend und ich lasse den Wagen denke ich diese Woche ganz stehen. So wie es aussieht wird
der 8 Ventiler auch zur Monatsmitte verkauft. Eine Bekannte sucht einen Wagen, und weil wir ein turbo CV haben möchten muss das CC weichen.
An sich schade, aber 4 Autos zu unterhalten ist zeitlich so eine Sache und platzmäßig erst recht ein Problem. Ich hoffe sehr stark, dass das bald reparierte
Radlager für die empfindlichen Ohren der Dame gut genug sind :rolleyes: - falls nicht wird der Wagen wohl oder übel auf den obligatorischen Seiten auftauchen.

Der 9-3 bekommt passend zum Schwedentrip Ende des Monats eine neue Frontscheibe, denn die Alte ist doch durch Steinschläge und kleinere Kratzer gekennzeichnet.
Wozu hat man denn die Teilkasko.
 
Des 900ers Radlager habe ich mal fuer ich meine 130 Euro inkl. Teilepreis (Achsmanschette inbegriffen) bei einem SAAB-Spezi wechseln lassen - allerdings Muenchner Stundenpreis, ich denke da koenntest Du bei Dir guenstiger kommen. (das ist nun kein Vorwurf nach Muenchen :smile:)
 
Da meine Werkstatt wirklich toll ist und ich mein ganzes Vertrauen vor allem in den Meister setzte hoffe ich, dass es nicht zuuuu teuer wird.
Der 900 ist nunmal 25 Jahre alt und es ist gut möglich, dass er sich mit angerosteten Teilen gegen seine Reperatur wehrt.

Ich berichte dann am 10.05...
 
Genau diese Befuerchtung hatte ich auch immer... Achsvermessung hier, Radlagerwechsel dort, Spurstangenkopftausch.
"Und, ging das einigermassen?"
Und jedesmal gab es null Probleme... und jedesmal gab es fuer das Geld mehr als gedacht, bzw. dasselbe fuer weniger Geld als gedacht. Mal ehrlich darueber nachgedacht: Ich wurde bei so etwas noch nie enttaeuscht, wenn ich mal wieder in der Lage und Denke war "aaahahahaaaber bitte bitte nicht zu teuer, damit ich dann noch.....". So Autos koennen einem echt noch was lehren. :smile:
 
Zurück
Oben