Nach über 30 Jahren wieder Saab!

trailer queens gibt es doch schon genug. Autos müssen fahren. :top:
 
SAAB im Wohnzimmerschrank
2012-12-13 19.42.26.jpg
 
SAAB 900i 8V
done:
- gebrauchter, originaler 8V Tacho mit passender Kilometerlaufleistung (328.629)
- gebrauchtes, gut erhaltenes Dreispeichenlenkrad
- originale Saab-Radblenden (Danke an nitromethean!)
- Chrom-Türgriffe

to do:
Unterbodenschutz
zu Ende polieren (bald mit Festool ein klax!)
Radio einbauen (Grundig Nyköping II)
höchstwahrscheinlich Scheibe gegen eine gebrauchte tauschen
& finally: TÜV

Ich suche immer noch verzweifelt gute Sitze für die alte Bodengruppe!
 
warum benötigst Du Sitze? Der hat doch super Ledersitze??
 
Super? An dem Auto ist nicht all zu viel super...
Ganz ehrlich hätte ich lieber Stoffsitze. Passen viel besser zu dem Wagen...
Hab keine Lust das Leder aufpolstern zu lassen. Dafür ist der Wagen in einem
zu gebrauchten Zustand.
 
ok schade.

Ich habe vor ca. 6 Jahren die gesuchten Sitze leider verschenken oder teils sogar entsorgen müssen, weil sie trotz wochenlangem Anbieten hier niemand wollte...

Ist ärgerlich, wenn Ledersitze am 901 "durch" sind. Ich habe bislang meist eine andere Erfahrung gemacht. Auch wenn das Leder gerissen war - der Sitzkomfort war bei meinen Wagen bislang trotzdem sehr, sehr gut.

Aber bleib dran, ist ein hübscher Wagen! :smile:
 
Nein, weil mein Mechaniker alle Papiere verschlampt hat...
 
Um hier mal alle VW-Gegner anzusprechen: Auch ich bin mal VW gefahren und ich muss sagen,
dass das Auto bis auf den einen kleinen Fehler ein super Teil war. Tolle Ausstattung, sehr bequeme Sitze,
problemlose Elektrik, Langstreckenkomfort usw...
Vor allem das Schiebedach vermisse ich bei meinem 9-3 - trotz Klimaautomatik.
Verkauft habe ich das gute Stück mit gerade einmal 24.000km, schade drum, aber das Getriebe wurde anscheinend von
irgendwelchen Praktikanten verbaut, weshalb ich nicht bereit war weiterhin Geld für eventuelle Probleme auszugeben.
Wer ihn gerne kaufen möchte, er steht seit November 2011 zum Verkauf -
P1020266.jpg
dort wo ich ihn für einen Vauxhall Corsa in Zahlung gegeben habe.
Mein "alter" Corsa, den man auf Seite 1 oder 2 bewundern kann, ist leider
dieses Jahr verstorben. Ein junger englischer Soldat, der ihn gekauft hat, hatte
leider einen schwereren Unfall. Tut mir sehr leid für beide, aber ich heule dem Wagen
nicht hinterher, auch wenn er keine 15.000km auf der Uhr hatte und aussah wie aus dem
Ei gepellt. Für ihn habe ich ja noch gute britische Pfund bekommen, welche mir ermöglicht haben
meinen 9-3III zu erwerben. Wochenlang habe ich auf autotrader.co.uk und anderen Websites nach
einem passenden Corsa-Nachfolger gesucht, sämtlich Möglichkeiten durchgegangen. Lange habe ich
mit einem roten 900I 8V turbo mit gerade einmal 100.000km geliebäugelt, doch letztendlich habe ich
mich entschieden, dass ich mit Biopower ein wenig Geld sparen kann und ich vielleicht doch etwas
verwöhnt bin mit einer Klimaanlage :rolleyes: (War im Juli 2012 in Erfurt, heißester Tag des Jahres, 330km im
Saab 96 - ca. 40 Grad oder mehr im Auto :biggrin:)

Hier noch ein paar Bilder, so wie ich ihn bekommen habe:
Auch wenn viele meinen GM bla bla, kein richtiger Saab und so...
Steht Saab drauf, in Schweden gebaut & fertig. Ich komm damit
klar, dass Teile aus der GM-Familie verbaut sind. Das war schon beim
900II so (wie ich finder der saapeligste aller Saapel - btw. ich hasse diesen Begriff
"Saapel", was ist dann ein 9000? Ein Salfa Romeab?)
Auch wenn ein 900I turbo noch ein Traum ist werde ich den 9-3 erstmal weiter fahren.
Scheckheftgepflegt, 1 Vorbesitzer, sehr guter Zustand, neue Winterreifen & neue Sommerkompletträder...

Was will ich eigentlich mehr? :driver:

P1060271.JPGP1060263.JPG
 
... 900II so (wie ich finder der saapeligste aller Saapel ...
Auf die Saapels mag das zutreffen, war ja auch der erste davon.
- btw. ich hasse diesen Begriff "Saapel", ...
Tja, dann sage doch einfach SOpel. :tongue:

... was ist dann ein 9000? Ein Salfa Romeab?) ...
Ein Fiat, was sonst? :eek:
Im Ernst: Der 9k hat, verglichen mit dem Vectrateileanteil an den SOpels, so gut wie keine Gleichteile mit den 'Planungsgeschwistern' Die Türen z.B. kann man wohl in den Lancia (oder war es der Alfa?) hängen, jedoch wiegen die vom 9k gefühlt mind. doppelt so viel, weil sie in den Quartett die einzigen mit vernünftiger Verstärkung (heute heißt der Kram Seitenaufprallschutz) sind.
 
Naja, irgend etwas hast Du aber bei The Gallery in Brummen gesucht , oder? :smile: Fündig geworden?

Haha... leider war ich von den Jaguars nicht so begeistert die hatten...
Nico Aaldering ist aber ein netter..
 
Nico Aaldering ist aber ein netter..
Stimmt, und ein guter Geschäftsmann. Ich kenne noch seinen alten Laden, der hat sich echt gemacht, Hut ab! Ich finde nur, daß fast alle dort lackierten Autos den originalen Farbton immer um eine Nuance verfehlen und irgendwie pastellig sind. Ist Dir das auch aufgefallen?
 
Ich war die meiste Zeit im Außenlager, da stand eher meine Preisklasse rum :)
Hab nicht auf alle Autos wahnsinnig genau geachtet, kann mich an etwas komisch nachlackiertes nicht erinnern...
Die Autos in meinem Interesse waren nicht lackiert
 
Sag mal wo kommst du denn her? Aus der Werkstatt -bittesehr!

Habe heute den 900i zum ersten Mal mit nach Hause genommen. Nach dem Einbau des gebrauchten Mengenteilers
sprang der Wagen beim ersten Mal perfekt an. Es muss jedoch noch eine Kleinigkeit an der Gasanlage eingestellt werden,
was denke ich nächste Woche erfolgt.
Gewechselt werden ebenso noch Blinkerschalter, Frontscheibe, Tacho...
Normalerweise sollte der Wagen dann über den TÜV gehen...

BTW: Hat jemand einen guten Kennzeichenvorschlag? Bei uns im Landkreis gehen nach dem "OS" nur zwei Buchstaben und drei Zahlen :frown:
 
Hmm, leider vergeben...
Die Kombinationen mit OS-XX 900 sind auch alle etwas dämlich... EQ, WZ und solche Geschichten :confused:
 
... alle etwas dämlich... EQ, WZ und solche Geschichten :confused:
Hmm, hier in B habe ich auch EQ, FQ & XV und bin froh, überhaupt 900er Nummern zu haben.

Aber wenn Du die Nummern aus irgend welchen Onlinereservierungsdiensten hast, besteht ja noch Hoffnung. Direkt vor Ort 'geht mehr'. In B finden sich online gar keine 900er Nummern.
 
Zurück
Oben