Nach über 30 Jahren wieder Saab!

Fährst Du Deine Autos immer mit modellspezifischen Verbräuchen? :wink:
Wie ist denn das Fahrprofil, bei dem der Verbrauch zustandegekommen ist?

9,5 Liter ist der Durchschnitt, den mir das SID zeigt.
Puh, also aktuell fahre ich nicht sehr viel Kurzstrecke was sonst schon der Fall ist.
In dieser Woche werden es wahrscheinlich 70% Autobahn, 20% Innerorts und 10% Landstraße sein.
So um die 400 Kilometer.
Ich glaube schon, dass man den Verbrauch noch etwas weiter drücken kann.


Ich stelle später mal ein Bild ein, habe die Embleme gestern Nachmittag angebracht.
Montag Morgen bei Speedparts in Schweden bestellt und gestern schon im Briefkasten :top:
Preis inkl. Versand deutlich günstiger als in Deutschland über Orio.
 
Zuletzt bearbeitet:
... stimmt, hast recht. Sieht gut aus. Und Benny Beutel im A4 weiß eh' nicht, was ihm da gerade davon fährt... geschweige denn, dass der die "falschen" 9-5 II Schriftzüge erkennt. Und Du kannst immerhin behaupten, am 9-5 I Teile vom 9-5 II verbaut zu haben ...
 
Leisten im Innenraum in Carbon folieren lassen.
Die im Alulook lackierten Leisten hatten schon ein paar Gebrauchsspuren. Gefällt mir so viel besser.

2016-06-23 22.59.46.png

B-Säulen links und rechts ebenfalls folieren lassen. Wirkt netter als unlackiertes Plastik.

2016-06-23 23.00.56.png
 
Unser 9-5 SC Aero Schalter braucht im Drittelmix und bei Nutzung durch Madame laut SID 8,4 Liter. Das sollte bei Deinem auch drin sein...
 

Bisher habe ich es unter 9,4l laut SID nicht geschafft.
Aktuell fahre ich aber wieder viel Kurzstrecke durch die Ortschaft und kleinere Autobahnetappen.
Vielleicht kann ich im August, wenn ich Urlaub habe auf der Fahrt in den Süden einen besseren Schnitt errreichen.
 
7,5 bis 11 Liter sind so meine Erfahrungswerte. Bei einem großen und schweren Auto mit Turbobenziner wie dem 9-5 kommt es halt sehr darauf an wo und wie man fährt.
9,0 bis 9,5 Liter ist aber auch bei uns der Wert wo wir meistens liegen.
 
Bei mir / meinem 9-3 SC 1.8t mit Hirsch (Benziner, Schalter, mit jetzt 195PS) ist der Verbrauch sehr abhängig von der Fahrweise und Strecke.

Habe schon alles gehabt von 7,3 (gemütlich mehrere hundert km in Holland auf der AB) bis 12,5 (viel Stadt Verkehr ).
Im Durchschnitt komme ich bei einem leicht unterschiedlichen mix aus Stadt BAB und Überland ohne allzuviel Tieffliegen so in etwa bei 9,3 - ca 10,5 aus.
Letzten Sommer waren es (ohne Hirsch aber vollgepackt und mit 4 Fahrrädern auf dem Dach) in Richtung holländische Küste so um die 9 Liter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
...vor allem wenn er sauber ist, ein wirklich tolles Auto :smile:

P1040675.JPG
 
Ich suche mir die Parkplätze immer ganz genau aus :biggrin::top:
Der Blaue ist ein 9-5 TiD Griffin aus 2009! Leider nicht so wohlwollend gepflegt, das beige Leder hätte eine Reinigung nötig und wo sind die wunderschönen Original-Alus? :frown:

2016-07-05 14.54.56.png
 
Bisher habe ich es unter 9,4l laut SID nicht geschafft.
Aktuell fahre ich aber wieder viel Kurzstrecke durch die Ortschaft und kleinere Autobahnetappen.
Vielleicht kann ich im August, wenn ich Urlaub habe auf der Fahrt in den Süden einen besseren Schnitt errreichen.

Warum, ist doch jetzt nicht so aus der Reihe tanzend, der Verbrauch. Der SC hat ja einen leicht höheren Verbrauch als die Limousine, schaltest Du die ACC bei jeder Fahrt ab oder läßt Du sie immer laufen, mal abgesehen von den wenigen sonnigen Tagen, die wir zuletzt hatten ? Mich hat es bei der Brille immer genervt, daß man die ACC nicht in den default Einstellungen auf ECON (ACC OFF) programmieren konnte. Fand ich bei den MY98-05 viel besser... Welchen Luftdruck fährst Du auf den 235er Reifen ? Fabrikat (waren das Nokian) ? Verbrauch mit Super E5 oder Super+ gemessen ? Manchmal sind es die kleinen Dinge, die in der Summe den Unterschied ausmachen...

BTW : was hast Du denn unten rechts noch aufgeklebt ? Biopower ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bauteil im Innenraum der 9-5 Chrombrille könnte auch von einem Lada stammen?
Richtig, die Abdeckung der Mittelkonsole Teile-Nr.: 12756710.
Kostet bei Orio neu um die 40 Euro. In meinen Augen extrem billiger, unlackierter Kunststoff welcher nicht zum Auto passt. :mad:

saab_9-5_2008_instrumentkonsoll_mitt.jpg

Wie man sehen kann, wird der Kunststoff nach einigen Jahren auch fleckig.
Mit Kunststoffpflege ist da nicht mehr viel zu machen.
Das Teil geht jedenfalls heute zum Lackierer und wird wie schon die Innentürgriffe zum Zuziehen in Audi-Schwarz "LY9B" lackiert.
Der Ausbau war relativ problemlos in weniger als 10 Minuten erledigt.
 
Na ja, da fehlt halt das Dekor, bei der Brille hat man einfach das untere Teil nackt gelassen. Erinnert mich ein wenig an den 9-5II (bis auf die wenigen mit Dekorblende)... Die 9-5I bis MY05 waren hier deutlich schöner...
 
Die 9-5I bis MY05 waren hier deutlich schöner...

Das kann ich im Innenraum so zu 100% bestätigen :top:
Ändern kann man es nur, durch Arbeiten die ich gerade durchführe.
Von außen gefällt mir der 9-5I ab der Chrombrille besser (vor allem von hinten)
 
Ich hatte in der letzten Woche immer Kühlwasser in der Einfahrt :rolleyes:
Der 9-5 meinte scheinbar man müsse sein Revier markieren.

Nach einem kurzen Telefonat mit dem Saab-Meister die Erkenntnis, das das Heizungsventil defekt ist.
~40€ für das Teil ist ganz in Ordnung, der Arbeitslohn war noch etwas darüber.
Wurde gestern getauscht und im gleichen Zug noch ein Ölwechsel gemacht (der Letzte war im Dezember 2015 bei 173.000km, da kann man bei 181.900 schon mal wieder einen nachschieben :smile:)

Ansonsten habe ich noch ein wirkliches Schnäppchen im SaabWebshop gemacht.
Dort gibt es reduzierte Artikel für viele Saab-Modelle, jedoch erfolgt der Versand nur nach Schweden, Dänemark und Finnland.
Kurzerhand einen Bekannten in Schweden gefragt, ob ich das Ganze an seine Adresse liefern lassen darf.

Für eine schöne 9-5 Echtlederarmlehne 12773384 habe ich nur 249 SEK (~ 26,05€) bezahlt :cool: - bei Orio kostet diese 350,57€ UVP.
Auch den Aschenbecher mit Kohlefaserapplikation 400129003 wollte ich für 139 SEK (14,54€) gerne haben - bei Orio 125,48€ UVP.
...guter Deal :biggrin::top:
 
Wollen die bei Orio die deutsche Kundschaft nachhaltig vergraulen? Glückwunsch zum Schnäppchen.
 
Ansonsten habe ich noch ein wirkliches Schnäppchen im SaabWebshop gemacht.
Dort gibt es reduzierte Artikel für viele Saab-Modelle, jedoch erfolgt der Versand nur nach Schweden, Dänemark und Finnland.
Kurzerhand einen Bekannten in Schweden gefragt, ob ich das Ganze an seine Adresse liefern lassen darf.

Für eine schöne 9-5 Echtlederarmlehne 12773384 habe ich nur 249 SEK (~ 26,05€) bezahlt :cool: - bei Orio kostet diese 350,57€ UVP.
Auch den Aschenbecher mit Kohlefaserapplikation 400129003 wollte ich für 139 SEK (14,54€) gerne haben - bei Orio 125,48€ UVP.
...guter Deal :biggrin::top:

Mich hauts gerade um ....

Bsp. http://webshop.saabparts.com/9-5-gen1/interior-95

Danke für den Tipp!!
 

Hmmm, das ist jetzt aber nicht die 6 spoke split, die einer meiner Favoriten (für meinen 9-5) war (wir sprachen darüber). Diese hier kann ich momentan nicht zuordnen, hilf mir mal auf die Sprünge...

Hast Du die yokos gleich auf diese ziehen lassen oder gab es die neuen Felgen on top ? Schaut jedenfalls richtig gut aus !
 
Hmmm, das ist jetzt aber nicht die 6 spoke split, die einer meiner Favoriten (für meinen 9-5) war (wir sprachen darüber). Diese hier kann ich momentan nicht zuordnen, hilf mir mal auf die Sprünge...

Hast Du die yokos gleich auf diese ziehen lassen oder gab es die neuen Felgen on top ? Schaut jedenfalls richtig gut aus !

Da bin ich froh, dass es optisch nicht nur mir gefällt. Ich habe lange nach guten, bezahlbaren Felgen ohne Macken gesucht. Die originalen Aero-Felgen waren durch unsachgemäße Entfernung von Klebegewichten und den Bordstein arg in Mitleidenschaft gezogen. Eine Aufarbeitung war mir zu mühsam und teuer.
Durch einige Recherchen habe ich oben stehende Felgen in Bielefeld für 160 Euro bekommen können.Sie wurden überholt und sind wie neu. Mich stört es nicht, dass es Opel Vectra GTS - Räder sind, der Saab Felgendeckel passt wunderbar und die Optik stimmt. Die Yokohama hat mir der Verkäufer auf die Felgen umgezogen.
 
Zurück
Oben