Nach über 30 Jahren wieder Saab!

145 ist cool... aber der Auspuff :rolleyes:
Was für ein Motörchen steckt drin? Finde den ja mit dem Boxer noch ein wenig interessanter, aber die gabs eben nur bei den früheren Vorfacelift-Modellen.

Der Auspuff ist von Novitec (ehemaliger Alfa-Romeo Tuner, aus Edelstahl) und war von anfang an am Auto!
Es ist ein 1.6 Twin Spark mit 120 PS.
 
Okay... schön ist er trotzdem nicht :) Aber ist wohl Geschmacksache.

120PS sollten bei dem leichten Teil wohl schon ganz nett sein.
 
Ah, noch ein Alfa-Fahrer. Ich habe mir für einen Roadtrip mit Freunden im Sommer auch einen Alfa zugelegt. Meiner ist ein roter 155 1.8 T-Spark mit Zahnriemen. Macht schon Spaß. :smile:
 
Die Wertschätzung der ersten Alfas unter Fiat ist noch nicht sehr groß.
Beim 155 wird es sich rächen, von dieser Baureihe gibt es hierzulande kaum noch gute Fahrzeuge.
Ich denke irgendwann wird auch die Zeit gekommen sein sich einen 145 weg zu stellen, selbst die späten Modelle sind bald Youngtimer :smile:
 
Gestern mal das relativ gute Wetter genutzt um sich um die Bremsen des goldenen Sedan zu kümmern.
Wie ich es erwartet habe, waren alle 4 Scheiben und alle Beläge fällig. Jetzt sind die Bremswerte wieder richtig super :smile:
Den Preis für die Arbeit finde ich sehr angemessen und nach etwas unter 2 Stunden war alles erledigt.
Ich habe mir die Wartezeit mit einer 4km - Wanderung zum Geldautomaten vertrieben und konnte mir später noch den schönen neuen Himmel des untenstehenden roten Sedan ansehen (89er 900i, 122.000km, Schweden-Import).

20160407_102919.jpg
 
Ah, noch ein Alfa-Fahrer.

...nicht mehr :redface:
Konnte das Ding mit einem Gewinn von 400€ ganz gut los werden.
Hat zwar fahrerisch Spaß gemacht aber es ist eben kein Saab. Habe für den Käufer den TÜV neu gemacht und auf dem Weg nach Hause überholt mich ein schwarzer 16S aus Hamburg - der erste Gedanke: Du hast alles richtig gemacht, weg mit dem Alfa. Dich überholt ein Saab und Du sitzt im falschen Auto :rolleyes:

Ich werde mir alsbald einen 9000 CSE ansehen, der laut Verkäufer und der Fotos einen guten Eindruck macht.
Bereue es heute noch, in 2014 den 9000 CS 2,0t verkauft zu haben.
Von Experimenten, Fahrzeuge anderer Marken zu kaufen nehme ich jetzt weit Abstand.
 
Habe für den Käufer den TÜV neu gemacht und auf dem Weg nach Hause überholt mich ein schwarzer 16S aus Hamburg - der erste Gedanke: Du hast alles richtig gemacht, weg mit dem Alfa. Dich überholt ein Saab und Du sitzt im falschen Auto :rolleyes:

... gute Entscheidung. War doch etwas entsetzt über den 145... Alfa ist ja OK, aber 145... :redface:
Hat es Dir in Halle besser gefallen als in Belm ?
 
Man möge die schlechten Lichtverhältnisse und den Firmenwagen entschuldigen :redface:

Dieses Jahr im Sommer fahre ich den rubinroten 900S mit klassischen 15 Zoll Aeros.
In der Regel waren diese Felgen 1993 nicht mehr wirklich gängig auf den späten Modellen, aber ich mag sie sehr gerne.
Montiert sind Vredestein Sportracs, mit denen ich bisher noch nie Probleme oder negative Erlebnisse hatte.

Es gibt meiner Meinung nach kaum 900I auf den diese Felgen nicht gut aussehen.
Jetzt habe ich schon zwei Fahrzeuge mit Aero-Felgen, das Cabrio behält aber natürlich seine 15" Super Aeros in Grau mit poliertem Rand.

2016-05-12 07.22.25.png
 
Ich geb zu, ich bin neidisch, das Auto sieht einfach toll aus. :love:
 
Jup, die Farbe ist wirklich klasse
 
Hätte immer noch gerne originale Schmutzfänger für hinten :tongue:

13226958_1184203908290289_3776764319576584024_n.jpg
 
Dank @nitromethan habe ich auch für unser 900 Softturbo Cabrio einen Ladeluftkühler. Vielen Dank nochmal!
Der Gute hat jetzt knappe 257.000 Kilometer auf dem Buckel und hält durch die Zusatzkühlung hoffentlich noch etwas länger
delivermessagepart

Wenn man sieht, was in den einschlägigen Börsen mit den Preisen für 900I Cabrios passiert, haben wir im Mai 2013 noch "Glück" gehabt.
Ginge es nur um Geld, könnte man den Wagen mit einem netten Gewinn verkaufen, aber nach den ganzen Reparaturen will man das doch gar nicht
delivermessagepart

(Kühler, Auspuffanlage ab Kat , Bremsen hinten, Ventildeckel aufgearbeitet, Stoßstange und Seitenteile hinten neu lackiert inkl. neuer Zierleisten, neue Michelin-Reifen, neue elektrische Antenne, Einlagen in den Türen und hintere Lautsprecherabdeckungen mit Alcantara bezogen, Fahrersitz aufgepolstert und neu bezogen, Hohlraumversiegelung)

Im Zuge des Einbaus des Ladeluftkühlers habe ich noch ein Rohr gefunden, welches sehr unprofessionell vom "Schrauber" des Vorbesitzers geflickt wurde. Nach der Schließung des Saab-Zentrum Bielefeld ist der ältere Herr nur noch zu o.g. Person gegangen, der anscheinend überhaupt keine Ahnung von dem hatte was er tat. Ich habe vorerst keine weiteren Pfuschreparaturen gefunden...

2016-05-20 15.01.28.png
 
FullSizeRender.jpg

... die Erklärung zu dem Bild folgt :)
 
... nach den ganzen Reparaturen ...

Das sind nur Servicearbeiten mit Detailoptimierung :smile:
Aber auch die irgendwann sicher anstehende Kopfdichtung mit Kopfüberholung, Kupplung und Erneuerung der Steuerkette ist ein 900er allemal wert.
 
Das sind nur Servicearbeiten mit Detailoptimierung :smile:
Aber auch die irgendwann sicher anstehende Kopfdichtung mit Kopfüberholung, Kupplung und Erneuerung der Steuerkette ist ein 900er allemal wert.

Kopfdichtung hat er 2013 schon bekommen.
Neue Kupplung kommt demnächst auch noch...
Sicher ist so ein 900 CV das wert...steigt ja nur im Preis momentan
 
eine erhoffte Wertsteigerung als Motivation für Investitionen halte ich für einen ziemlich zweifelhaften Antrieb. Ein echter Liebhaber fragt doch nicht danach, was von allem mal wieder reinkommt. Und wenn ich mir den ehem. Angebotspreis meines 901 TU Cabrios ansehe, glaube ich kaum, dass die Preise dermaßen explodieren.
 
Dank @nitromethan habe ich auch für unser 900 Softturbo Cabrio einen Ladeluftkühler. Vielen Dank nochmal!
Der Gute hat jetzt knappe 257.000 Kilometer auf dem Buckel und hält durch die Zusatzkühlung hoffentlich noch etwas länger
delivermessagepart

Wenn man sieht, was in den einschlägigen Börsen mit den Preisen für 900I Cabrios passiert, haben wir im Mai 2013 noch "Glück" gehabt.
Ginge es nur um Geld, könnte man den Wagen mit einem netten Gewinn verkaufen, aber nach den ganzen Reparaturen will man das doch gar nicht
delivermessagepart

(Kühler, Auspuffanlage ab Kat , Bremsen hinten, Ventildeckel aufgearbeitet, Stoßstange und Seitenteile hinten neu lackiert inkl. neuer Zierleisten, neue Michelin-Reifen, neue elektrische Antenne, Einlagen in den Türen und hintere Lautsprecherabdeckungen mit Alcantara bezogen, Fahrersitz aufgepolstert und neu bezogen, Hohlraumversiegelung)

Im Zuge des Einbaus des Ladeluftkühlers habe ich noch ein Rohr gefunden, welches sehr unprofessionell vom "Schrauber" des Vorbesitzers geflickt wurde. Nach der Schließung des Saab-Zentrum Bielefeld ist der ältere Herr nur noch zu o.g. Person gegangen, der anscheinend überhaupt keine Ahnung von dem hatte was er tat. Ich habe vorerst keine weiteren Pfuschreparaturen gefunden...

Anhang anzeigen 111640

Eher im Gegenteil, ein LLK dient zur Temperatur Absenkung der Ladeluft und führt zu mehr Power da in kälterer Luft mehr Sauerstoff enthalten ist und so auch mehr Kraftstoff zugeführt wird
 
Zurück
Oben