Nach über 30 Jahren wieder Saab!

Letzters ist doch vollkommen gleichgültig, ein gutes CV gibt man nicht mehr her.

von "abgeben" war doch nie die Rede
der wird schön behalten und gut. Gleichgültig ist mir eine Wertsteigerung nicht
 
eine erhoffte Wertsteigerung als Motivation für Investitionen halte ich für einen ziemlich zweifelhaften Antrieb. Ein echter Liebhaber fragt doch nicht danach, was von allem mal wieder reinkommt. Und wenn ich mir den ehem. Angebotspreis meines 901 TU Cabrios ansehe, glaube ich kaum, dass die Preise dermaßen explodieren.

dann haste mich falsch interpretiert
 
Genau kurti, so soll es sein. Investieren und behalten und daran freuen!

Hohe Preise machen doch nur unruhig....:cool:
Stimmt!
Hohe Werte führen bei einem Klassiker, den man behalten und auch halten will, auch zu erhöhten Kosten.
Ein moderater Anstieg - okay - wäre Werterhalt + ein paar Nebenkosten (wie Stellplatz...), als noch beruhigend.
Aber die Wertexplosion, die wir bei einigen anderen Fahrzeugen erleben "dürfen", führt doch auch zu erheblichen Belastungen:
Man macht sich Gedanken über einen bewachten und klimatisierten Stellplatz, hat vielleicht Angst um den Wagen bei jeder Ausfahrt und beim Abstellen außerhalb der eigenen Garage; Ersatzteile und v.a. Reparaturen werden für Nichtschrauber teurer, weil alles muss wegen des Werterhalts topp gemacht sein und die Versicherungsprämien steigen.
Natürlich kümmert sich jeder nach Kräften um seinen Oldie, aber das Saab-Hobby muss bezahlbar bleiben. Exklusiv fahren wir ja auch so!
 
Habe ich "die Erklärung" (zum 9-5 SC) überlesen? :biggrin:
 
Habe ich "die Erklärung" (zum 9-5 SC) überlesen? :biggrin:

Dazu bin ich noch gar nicht gekommen :tongue:

Was soll ich sagen, drei Jahre Geld zurück gelegt mit dem Ziel mal einen "modernen" Saab zu kaufen.
Eigentlich habe ich einen 9-3 Sportcombi in Berlin favorisiert, der aber ganz plötzlich verkauft war.
Eine 9-3 Alternative, die nicht schwarz und Diesel beinhaltet und in meinem Budget liegt war im Prinzip nicht auffindbar (vor allem weil ich das Facelift haben wollte!).

Weil es kein Kompromiss sein soll und ich lange Freude an dem Auto haben möchte, ist es dann ein 9-5 Chrombrille geworden. Dieser gefällt mir eben so gut wie der 9-3 und hat durch den großzügigen Innenraum noch ein Attribut, das meiner Familie sehr zu Gute kommt. Lange suchen musste ich nicht, da in den Börsen bei "Saab 9-5 zwischen Baujahr 2006 und 2009" kaum Ergebnisse zu finden sind.

Mein Neuerwerb, ein scheckheftgepflegter 9-5I SC Aero aus 12/2007 stand in der Nähe von Hildesheim. 179.000km auf der Uhr aber relativ gut gepflegt.
DVD-Navigation, ventilierte Sitze, schwarzes Leder - was braucht das Herz mehr, vor allem wenn alles funktioniert :smile:
Der Vorbesitzer hat am Anfang des Jahres noch den TÜV erneuert und knapp 900€ in den Service investiert.
Ich habe am Sonntag einen neuen Ventildeckel samt Dichtung montiert und ein paar Pflegearbeiten im Innenraum vorgenommen.
Natürlich bleibt es nicht aus, dass nach knapp 9 Jahren ein paar Gebrauchsspuren zu finden sind. Am Dach müssen noch zwei Dellen gezogen werden.
Aktuell steht der Gute beim Lackierer wegen den Macken am hinteren Stoßfänger.

Ich werde vernünftige Bilder alsbald nachliefern!
 
Aktuell steht der Gute beim Lackierer wegen den Macken am hinteren Stoßfänger.

Die Baustelle ist auch wieder erledigt.
Der Lackierer hat sehr gute Arbeit geleistet, der Preis war mehr als fair! (3 von 4 angefragten Lackierbetrieben wollten einen neuen Stoßfänger verbauen)
 
Hier mal zwei aktuelle Bilder von dem Gefährt :smile:
In meinem Augen merkt man ihm die knapp 180.000km nicht an, sowohl optisch als auch vom Fahren her.
Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen 9-5 in diesem Alter, aber im Vergleich zu meinem ehemaligen 9-3 ebenfalls aus 12/2007 kommt der 9-5 "frischer" daher.

Wie man sehen kann, hat der Lackierer den Schaden auf Höhe des ganz linken Parksensors gut instandgesetzt, bin sehr zufrieden damit.
Nun steht noch der Besuch eines Bekannten an, der Dellen drücken kann. Auf dem Dach sind leider zwei und auf der Haube eine.
Im Großen und Ganzen gibt es sonst nicht mehr viel zu machen, schade dass keine Hirsch Alupedale aufzufinden sind :redface:

2016-06-17 06.46.08.png
2016-06-17 06.47.17.png
 
In der Farb-/Form-kombination kann man wirklich Frieden mit der Brille schießen, finde ich. Allzeit gute Fahrt !

Rundes Endrohr ? Was ist denn da passiert ?
 
In der Farb-/Form-kombination kann man wirklich Frieden mit der Brille schießen, finde ich. Allzeit gute Fahrt !

Rundes Endrohr ? Was ist denn da passiert ?

Zweiter Auspuff, orig. Saab-Teil aber ohne ovales Endrohr. Das Chromding ist eine Blende
 
Ah, OK. Ich hatte auch mal so einen original Saab Endtopf ohne Blende beim LPT, da ist so ein Chromding natürlich sinnvoll.
 
Ich kann mal wieder etwas zum Fortschritt am 9-5 berichten... :cool:

  • der "Dellendoktor" des Vertrauens hat vier Dellen aus dem Dach und drei aus der Motorhaube gedrückt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich habe 80,00€ gezahlt.
  • Grundreinigung soweit abgeschlossen, Lack und Kunststoffteile sind in meinen Augen wieder absolut in Ordnung.
To Do:

  • Bremssättel sauber machen und mit neuer Farbe versehen (Lack liegt schon bereit)
  • diverse Leisten mit Carbonfolie versehen (Termin schon gemacht)´
  • Heckklappenschriftzüge vom 9-5II Aero anbringen (Teile schon unterwegs...)
Absolut Glücklich bin ich mit der Klimaautomatik...bin diesen Luxus durch die 900er schon gar nicht mehr gewohnt. :biggrin:
 
Ich kann mal wieder etwas zum Fortschritt am 9-5 berichten... :cool:

  • der "Dellendoktor" des Vertrauens hat vier Dellen aus dem Dach und drei aus der Motorhaube gedrückt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich habe 80,00€ gezahlt.
  • Grundreinigung soweit abgeschlossen, Lack und Kunststoffteile sind in meinen Augen wieder absolut in Ordnung.
To Do:

  • Bremssättel sauber machen und mit neuer Farbe versehen (Lack liegt schon bereit)
  • diverse Leisten mit Carbonfolie versehen (Termin schon gemacht)´
  • Heckklappenschriftzüge vom 9-5II Aero anbringen (Teile schon unterwegs...)
Absolut Glücklich bin ich mit der Klimaautomatik...bin diesen Luxus durch die 900er schon gar nicht mehr gewohnt. :biggrin:
Den Dellendoktor hätte ich auch gerne mal kontaktiert, 2 Kleinstdellen trüben den sonst perfekten Eindruck meines 9-5 II Aero.... By the way, Heckklappenschriftzüge willst Du allen Ernstes welche vom 9-5 II dranbappen, ist doch dann garnich mehr ooriiginool!

VG
Leo_klipp
 
Den Dellendoktor hätte ich auch gerne mal kontaktiert, 2 Kleinstdellen trüben den sonst perfekten Eindruck meines 9-5 II Aero.... By the way, Heckklappenschriftzüge willst Du allen Ernstes welche vom 9-5 II dranbappen, ist doch dann garnich mehr ooriiginool!

VG
Leo_klipp

Die 9-5II Schriftzüge gefallen mir aber viel besser und ob das nun original ist oder nicht finde ich nicht so wichtig - sind Saab-Teile :smile:
Statt 9-5 links und Aero rechts wie beim 9-5I üblich - 9-5 Aero links und Turbo4 rechts im 9-5II Stil

12841801.jpg
 
Vllt habe ich's überlesen wenn ja bitte ich um Entschuldigung und stelle die spezifische Frage:

hat der 9-5 Aero ein Automatik- oder Schaltgetriebe? Kannst Du schon Angaben zum Verbrauch machen?
 
Vllt habe ich's überlesen wenn ja bitte ich um Entschuldigung und stelle die spezifische Frage:

hat der 9-5 Aero ein Automatik- oder Schaltgetriebe? Kannst Du schon Angaben zum Verbrauch machen?

Ist ein 5-Gang Schalter!
Aktuell so 9,5 L
 
Zurück
Oben