Nach über 30 Jahren wieder Saab!

Dann lieber einen 9k...als Cruiser-Aero vielleicht :biggrin:
 
:biggrin::biggrin:

Trotzdem nett, dass wir uns zufällig über den Weg gelaufen sind, wenn auch einsitig ohne Saab :tongue:
Nächste mal.. :ciao:
 
Warum? Ein XJ300 ist doch ersetzlich.

Darum geht es auch weniger... :redface:
Warum die Unterhaltskosten für so ein Auto zahlen?

Steht doch auch gar nicht zur Debatte...
Vor Oktober muss ich kein Winterauto kaufen. Angesichts des schlechten Wiederverkaufs von 9-3I, 9-5I & Co. habe ich fast gar keine Lust auf ein Winterauto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange nichts mehr geschrieben...

Der Ruby 900S hat eine dritte Bremsleuchte bekommen und ich habe endlich mal vernünftige Schrauben für die Ventcover gefunden (Edelstahl / Torx).
Weiterhin wurde das Kühlsystem gereinigt und mit neuer Kühlflüssigkleit befüllt. Einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter gab es ebenfalls.
Letztlich habe ich noch den "schöneren" Airbag vom 900II/9000 verbaut.

Ansonsten fährt er einfach super, was ich auf der Familien-Tour durch das Bergische Land feststellen konnte.

P1040507.JPG


Auch beim Cabrio gibt es einen Fortschritt. Nach 2 Jahren im Besitz wird sich nun endlich um den Innenraum gekümmert!
Auszug aus der Auftragsbestätigung vom Sattler:

1 Vordersitz abziehen, aufpolstern und neu beziehen
4 Türverkleidungen abziehen und neu beziehen (Autoalcantara "Sopo" 3-S0126, beige 1820
Schaumstoff
Diolenwatte 100gr schwer entflammbar
usw...

Das fertige Ergebnis werde ich dann mal fotografieren!
 
Ich war heute sehr positiv überrascht von dem zweiten Schwedischen Hersteller.
Bei Volvo Ellers in Osnabrück habe ich mir heute den neuen Volvo XC90 angeschaut.

Keine Frage, das Auto ist im Gegensatz zum VW Touareg oder Audi Q7 schon etwas besonderes.
Zum schönen Auto kam aber auch die nette Behandlung vom Verkaufspersonal.
Habe mich schon oft als junger Mann in diversen Autohäusern wie ein Fremdkörper gefühlt (bei VW z.B).
Heute bin ich fast überschwänglich begrüßt worden, mir wurde prompt die Fahrertür des XC geöffnet und die Frage nach Kaffee und Brötchen ließ auch nicht lange auf sich warten.
Mir war es fast peinlich, weil ich weiß dort wahrscheinlich nie einen Wagen kaufen zu werden, aber es war einfach toll zu sehen, dass es noch engagierte Verkäufer gibt.
Um den V70 bin ich auch noch eine weile herumgeschlichen und war vorallem vom Innenraum sehr begeistert.
Langsam kann ich die Leute verstehen, die von Saab zu Volvo wechseln. Der Innenraum vom 9-5I ist im Vergleich zu einem gleichalten V70 schon etwas minderwertig.
Saab werde ich trotzdem treu bleiben! Vor allem weil mir die 80's Volvo einfach zu kantig und klobig sind. Allenfalls ein 240er Kombi wäre noch was nettes...


Das beste waren fast noch die stilechten Giveaways

P1040508.JPG
 
Volvo fährt mit dem neuen XC90 wirklich eine tolle Verkaufsperformance... finde ich auch sehr ansprechend, wie der vorgestellt wird.

Den Innenraum vergleichbarer V70 gegenüber 9-5 empfinde ich allerdings andersherum beim Saab deutlich besser. Unser 9-5SC ist wirklich sehr gut verarbeitet, da wirkten gleichaltrige V70 eher wie ein Trecker... Wir haben MY 04...
 
Ich bin auch umgestiegen von Volvo auf Saab, der Volvo hat mich zu den Schweden gebracht. Wenn man da angekommen ist schaut man natürlich was es da sonst noch so gibt in Schweden.
Und der "Saab" war für mich immer der 901 Combi Coupé, davon die Krönung der Turbo 16s Aero.
So gab es einen vorsichtigen Versuch von mit neben meinem Volvo S80, mit einem Saab 901 CC mit B212 Motor, zum Kennenlernen.
Jetzt kenne ich den Saab 901, dank Eurer mithilfe hier im Forum!:hello::hello::hello::top:
Und habe jetzt zu meinem 901 Sauger einen 901 CC Turbo Aero. Der Volvo ist Geschichte, weil verkauft. Eine junge Dame hat Ihn jetzt und wird wohl einen Pferdeanhänger damit ziehen.
Was mir jetzt auffällt mir fehlt die Zugmaschine und da gibt es schon so eine Idee........
 
Da solltest du beim nächsten Stammtisch einfach mal in meinen MY2002 Platz nehmen... :hello:

Ich kenne den Vorfacelift-Innenraum gut. Habe nie verstanden, warum er so geändert wurde. Den finde ich wesentlich hochwertiger als dann ab MY2006
 
richtig, das einzig nervige am Modell bis 2005 ist die während der Fahrt sehr umständlich zu bedienende Klimatronik. Das ist bspw. beim alten Saab 900 richtig gut gelöst - ein Handgriff und die Lüftung stimmt.
 
Mir ist in den letzten Tagen auf schwedischen Autobahnen mal wieder aufgefallen, dass die Chrombrille wirklich ein hübsches Auto ist. Dennoch weine ich ihr wegen der indiskutablen Qualität der Innenraummaterialien keine Träne nach. Zudem hatte ich ja immer den Verdacht, dass auch beim Dämmmaterial der Rotstift angesetzt wurde. Das Motorgeräusch ist deutlich präsenter als bei früheren Jahrgängen, und in den Radhäusern hört man jeden rumfliegenden Kieselstein. Interessant übrigens, dass den 2007 gemopften 9-3 nicht das gleiche Schicksal ereilte. Alle Exemplare, die ich davon fuhr, fand ich (mit Ausnahme des schlecht entgrateten Handbremshebels aus billigstem Plastik) von der Qualitätsanmutung sehr ok.
 
Zeig doch mal ein paar Bilder von deiner "Chrombrille"!
 
Super :top:

Hat er den Bezug auch noch bearbeitet? Der sieht ja aus wie neu, oder war das vorher schon so? :smile:
 
Der Fahrersitz ist komplett neu bezogen worden!
 
Zurück
Oben